Die Carcassonne AppEine herausragende Brettspiel App

Carcassonne App iPad iPhone (00)Wir sind glücklich unsere Rubrik „Brettspiel-Apps“ heute um ein ganz besonderes Glanzstück erweitern zu können. Die Carcassonne App zeigt, wie elegant Brettspiel Portierungen für die mobilen iGeräte aussehen können.

Für Carcassonne-Fans selbstredend ein Pflichtkauf und für alle Neulinge mit iOS-Equipment der ideale Einstieg in die große Carcassonne-Welt, denn zu dem Brettspiel sind schon etliche Erweiterungen erschienen.

Carcassonne App iPad iPhone (9)

Kinderfreundlicher Modus

Carcassonne Anfängern und Kindern kann der Einstieg in das Spiel deutlich erleichtert werden, indem man nur eine einzige Regel per Option deaktiviert: Die sogenannte „Wiesenwertung“ ist berühmt-berüchtigt für ihre Heimtücke bei der Punktevergabe. Ohne jetzt im Detail das Regelwerk vorstellen zu wollen, sei euch diese kinderfreundliche Option empfohlen.

Das Regelwerk

Die einfachen Grundregeln könnt ihr innerhalb der App per Anleitung oder Tutorial lernen. Eine witzige Sprachausgabe macht euch den Einstieg in das Spiel so einfach wie möglich. Zunächst geht es darum, die Anlege-Regeln der einzelnen Landschafts-Karten zu erlernen. Tipp: Was richtig aussieht, ist meistens auch richtig, wenn auch nicht zwangsläufig sinnvoll 😉 Straßen sollten beispielsweise nicht abrupt an einer Graslandschaftskarte enden, sondern zu einem Kloster führen oder in einer Kreuzung münden.

Carcassonne App iPad iPhone (21)Mit der Zeit entsteht eine herrliche Spiellandschaft, die auf dem iPad und iPhone frei gezoomt werden kann und den Vorteil bietet, dass man auch auf kleinsten Raum spielen kann, sogar im Mehrspieler-Modus.

Carcassonne App iPad iPhone (7)Ideal für Mehrspieler- UND Einzelspieler-Partien

Mit der Carcassonne App könnt ihr überall und jederzeit eine Partie starten und spielen. Im Einspieler-Modus könnt ihr auf die verschiedene computergesteuerte Mitspieler zurückgreifen, von denen wir uns schon so manche Taktik abgeschaut haben.

Der Online-Mehrspielermodus verbindet euch in Windeseile mit anderen Carcassonne-Fans weltweit. Ich war erstaunt, wie schnell und leicht man einen Mitspieler findet. Natürlich könnt ihr euch mit Freunden verabreden und gegenseitig zu Partien einladen. Offline reicht dafür sogar ein einziges iPad oder gar iPhone.

Vorteile der Carcassonne Brettspiel App

  • Tutorial mit deutscher Sprachausgabe.
  • Carcassonne-Taktiken von den computergesteuerten Mitspielern abschauen
  • Lokales Multiplayer-Spiel an einem Gerät möglich
  • Platzsparend und überall einsatzbereit
  • Kein Punktezählen, kein Kartensortieren, kein Aufräumen
  • Kein Verlieren von Spielmaterial
  • Online-Community mit interner HighScore und Game Center Unterstützung
  • Carcassonne Erweiterungen „Fluss“ und „Wirtshäuser und Kathedralen“ als In-App-Kauf erhältlich

Die Kinder von CarcassonneExkurs: Die Kinder von Carcassonne

Auch an die Kinder im Kindergartenalter aufwärts hat der Verlag Hans-im-Glück gedacht. Da die Carcassonne App erst für Spieler ab ca. 10 Jahre geeignet ist, sprechen wir an dieser Stelle liebend gerne mal außer der Reihe eine klassische Brettspielempfehlung aus.

Die Kinder von Carcassonne (Kinder-Brettspiel) ist eine einfache und wunderschön illustrierte Variante, bei denen auch Mama und Papa viel Spaß beim Mitspielen haben werden. Dutzend Top-Bewertungen von Eltern auf der Amazon-Produktseite sprechen eine deutliche Sprache. Das Spiel ist ab 4 Jahre empfohlen und das kann ich genau so bestätigen. Die Karten sind größer und sehr sehr dick, was sie super robust macht.

Carcassonne App iPad iPhone (5)Preisleistung der App

Die Carcassonne App kostet 8,99 € und gewinnt damit vielleicht keinen Blumentopf bei Sparfüchsen, aber dafür unseren Gold-Award für exzellente Brettspiel-Apps.

Die brillante Grafik, die aktive Community und nicht zuletzt der zeitlose Spielspaß rechtfertigen diese etwas höhere Investition in eine App, deren unerschöpflicher Spielspaß euch noch sehr lang unterhalten und fordern wird.

Die Carcassonne App ist ein iPad Kaufgrund für jeden Brettspiel-Enthusiasten.

Hier könnt ihr die App für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad & iPhone im Apple App Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

App-Entwickler: The CodingMonkeys & Hans im Glück Verlag