Spiel des Lebens | Brettspiel App für die ganze Familie

Spiel des Lebens (1)Das „Spiel des Lebens“ gehörte zu meinen Lieblingsspielen im Grundschulalter: Man konnte heiraten, studieren, Geld gewinnen und natürlich… Kinder kriegen: Rosa Spielstifte für Mädchen, blaue für Jungs . Das Geräusch der Würfeldrehscheibe: Unvergesslich! Das alles gibt es jetzt auch kompakt und mobil – als App, was sonst?

Spiel des Lebens (13)

Den iPhone & iPad Gesellschaftsspielen haben wir im Kinderappgarten eine eigene Kategorie eingerichtet: „Brettspiel Apps„. Wir nehmen an, dass noch viele Kinderspiel-Hersteller ihre Kinder-Brettspiele als App veröffentlichen werden.

Kennt ihr diese kompakten Reisespiele? Da wird das Brettspiel auf das Nötigste beschränkt und mit allerhand Klammern und Magneten für eine gewisse Mitnahmetauglichkeit gesorgt. Nun ja. Als iPad Besitzer kann man sich sowas echt sparen. Da lobe ich mir die Brettspiele-Apps. Geht auch garantiert nichts verloren.

Und genauso eine ideale Reisespiel-App, für lange Urlaubsfahrten, ist das Spiel des Lebens. Die Spieldauer ist nämlich ähnlich lang, wie bei der Brettspielversion. Wer mag, kann die Animationen Beschleunigen, aber darunter leidet dann die Übersicht, weil man den Spielzug nicht richtig  mitverfolgen kann.
Überhaupt verliert man gerne mal die Übersicht, wo die Mitspieler auf dem Spielbrett sind.

Spiel des Lebens (7)

Die Kameraführung und die Displaygröße sind somit eher als Kompromiss für „unterwegs“ zu betrachten. „Zuhause“ würde ich in diesem Fall ganz klar das Brettspiel bevorzugen.

Spiel des Lebens (9)Ideal für die Rückbank – suboptimal für den Wohnzimmertisch.   Obwohl alle Elemtente detailiert umgesetzt wurden, entsteht leider auch nur Eingeschränkt das  Flair der Brettspiel-Vorlage. Andere Brettspiele-Apps entfalten den vollen Spielzauber, wie z.B. die Insel von Catan.

Ansonsten ist die Aufmachung sehr schön und die poppige Farbe spricht die Kinder sicher an. Bis zu 4 Spieler können gemeinsam an einem Gerät spielen, per so genannten „Hot Seat“ – sprich: Das Gerät weiterreichen bzw. wortwörtlich: den Stuhl wechseln.

BesteKinderApps.de-Bewertung:

Ein schönes Rückbank-Spiel für Kinder und Erwachsene, das zumindest für iPad und iPhone regelmäßig auf 0,89 € reduziert wird – folgt uns auf Twitter, Facebook um diese Aktionen nicht zu verpassen.

Hier könnt ihr die Apps für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad im Apple App Store

➔ App downloaden für – iPhone im Apple App Store

➔ App downloaden für – Android im Google Play Store

➔ App downloaden für – Kindle Fire im Amazon App Shop

➔ App downloaden für – Macintosh im Mac App Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder App Entwickler: EA / Hasbro