Buddy and me – kinderfreundliches Jump and Run Spiel

✔ iPad + iPhone App für Kinder ab 7 Jahre

Buddy and me (1)Buddy and me von Sunbreak Games ist ein neues und grafisches besonders schönes Jump and Run Spiel mit einem Jungen und dem freundlichen, gelben Traummonster namens Buddy. Die Altersempfehlung der App-Entwickler liegt bei ab 9 Jahre, wobei euch etwas jüngere Kinder an Buddy and me Spaß haben dürften. Die App-Neuerscheinung wird momentan von Apple unter „Die besten neuen Spiele“ gefeatured – und wir wollen mal schauen, ob dem so ist.

Übrigens ist Buddy and me nicht nur für iPad und iPhone erhältlich, sondern in Kürze auch für Android und Kindle Fire.

Buddy and me (3)

Ein kinderfreundlicher Endless-Runner

Buddy and Me ist kein Jump and Rund Spiel mit Level-Enden, sondern ein so genannter Endless Runner – d.h. der kleine Junge rennt und springt durch die träumerische Welt, bis früher oder später die Zeit abgelaufen ist. Ganz persönlich finden wir ja klassische Jump and Runs mit zahlreichen Levels und unterschiedlichen Welten besser – wobei Endless Runner einen entscheidenden Vorteil haben: Die Steuerung ist stark vereinfacht und beschränkt sich auf einen Finger-Touch um den kleinen Jungen im richtigen Moment auf die nächste Plattform springen zu lassen.

Ganz wichtig für den Spielerfolg: Der Junge kann auch einen Doppelsprung ausführen und seine Jacke als Gleitschirm-benutzen.

Buddy and me app (3)

Kinderfreundlich ist dieser Endless-Runner auch dadurch, dass es kein Game Over beim Absturz in der Tiefe gibt, sondern der Junge von seinen Traum-Tieren gerettet wird und weiterlaufen darf. Allerdings leert sich beim Absturz der Sterne-Balken und ein wenig Zeit verliert man auch. Auf eurem Weg durch die Traumlandschaft gibt es in regelmäßigen Abständen kleine Extras, die eure Spielzeit verlängern können. Außerdem könnt ihr Hasen einsammeln, die hinter Buddy herfliegen und in gewissen Abständen auch ein paar Sekunden auf das Zeitkonto gutschreiben.

Buddy and me (14) Doch egal wie geschickt man sich anstellt, früher oder später klingelt der Wecker und der kleine, namenlose Junge wacht aus seinem Traum auf.

Der hilfreiche Buddy

Buddy ist ein drolliges Monster, dass euch während des gesamten Spiels begleitet. Ein besonderes Spielelement dass Buddy einem plötzlich hilfreich zur Seite steht. So bietet er seinen kugelrunden Bauch als Trampolin für besonders große Abgründe an oder lässt seinen Schwanz als Liane herabbaumeln. Besonders viel Spaß macht es auch, wenn Buddy den Jungen huckepack nimmt und beide durch eine Bonus-Passage fliegen und dort besonders viele Sterne sammeln.

Buddy and me (17)

Wunderschöne Grafik und Musik

Die Spielgrafik ist einfach bezaubernd und verdient größtes Lob. Auch die Animationen der Spielfiguren gefallen uns sehr gut. Die stimmungsvolle Musik wird allerdings ein wenig von den scharf-klingenden Sound der Stern-Münzen sabotiert. Da ihr kontinuierlich Stern-Münzen einsammeln müsst, geht die schöne Melodie unter dem Einsammel-Sound unter und dieser lässt uns auch schnell die Lautstärke reduzieren.

Buddy and me – Unser Vorschau-Video

Buddy and me | App Bewertung

Buddy and me (15)Auch wenn wir keine großen Fans von Endless Runner sind, hat uns Buddy and me doch verzaubert. Allerdings könnte das Spiel noch mehr Abwechslung bieten. Wir vermissen beispielsweise ganz neue Landschaften die man erreichen kann und somit auch visuell für Abwechslung sorgen.

Dazu kann man anmerken, dass die App-Entwickler noch viele Ideen in der Schublade haben, die sich nach und nach hinzufügen möchten. In einem Interview verrieten sie, dass man in Zukunft die gesammelten Sterne auch für Gegenstände ausgeben kann. Wir hoffen nur, dass die App auch dann In-App Kauf frei und somit kinderfreundlich bleibt!

plus
(+) herausragende Grafik
(+) schöne Musik
(+) Hilfreicher Buddy als innovatives Gameplay-Element
(+) Erweiterungen angekündigt

minus
(-) Sternmünzen Sound übertönt Musik und ist uns zu grell
(-) Noch zu wenig landschaftliche Abwechslung

Hier könnt ihr die App für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad & iPhone im Apple App Store

➔ App downloaden für – Android im Google Play App Store*

➔ App downloaden für – Kindle Fire & Android im Amazon App Shop*

* wurden angekündigt – wir informieren euch, wenn

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder App Entwickler: Sunbreak Games,