Burn it all | Das Logik Spiel mit der kleinen Flamme

iPad iPhone Kinderspiele AppsMit Feuer spielt man nicht und Kinder schon mal gar nicht. Höchstens auf dem Tablet oder Mac in Form eines Logik- und Geschicklichkeit-Spiels könnte man mal ein Auge zudrücken, besonders wenn es darum geht, eine kleine Flamme zurück zur Sonne zu helfen. Die Feuerwehr gab Entwarnung und so hat es das Spiel Burn it all in unsere Empfehlungs-Liste geschafft.

iPad iPhone Kinderspiele Apps

Das Spielprinzip ist schnell erklärt: Mit dem Finger pflückt man sich eine kleine Flamme aus der Bildschirmecke und brennt die Lunten weg, die den Weg versperren. Hört sich einfach an, ist es auch. Ich empfehle diese App für Kinder ab 9 Jahre, weil teilweise kleinere Bildschirmtexte zu lesen sind, diese sind aber auf deutsch. Wie so oft wird in den höheren Levels schon einiges an Logik und Geschicklichkeit abverlangt, da auch die Komplexität stetig zu nimmt. So gibt es z.B. Lunten mit verschiedenen Brenneigenschaften, Hindernisse und Wassertropfen. Gase und Knoten sorgen für Abwechslung bei der Suche nach dem Lösungsweg. Für jedes Level hat man nur begrenzt Zeit, je schneller man ist, desto mehr Diamanten erhält man. Also gilt es klug vorzugehen und die Lunte als erstes anzuzünden, die am längsten ist bzw. die den Zugang zu anderen Lunten versperrt.

Die Flammen- und Raucheffekte sind sehr schön anzusehen. Vielleicht nicht das pädagogisch wertvollste Spiel im App Store aber es  es qualifiziert sich durch andere Eigenschaften zur kindertauglichen App: Der Schwierigkeitsgrad ist moderat. Neue Lösungstaktiken werden immer vorher eingeführt, so dass man sie erst einmal kennen lernen kann. Ist dann mal ein Level doch zu kniffelig, kann man es überspringen. Zwar gibt es auch Actiongeladene Levels, wo z.B. mit Bömbchen Felsen weggesprengt werden müssen, aber das Hauptaugenmerk liegt eindeutig auf das Finden des schnellsten Lösungsweges. Dementsprechend kann man sich anfangs in Ruhe erst einmal das Level anschauen, bevor die Zeit gezählt wird. Die Rahmenhandlung ist auch nicht verwerflich. Es geht nicht um sinnloses zündeln, sondern um die kleinen Flammen, die  suchen den Weg aus dem Erdkern nach Hause suchen: Zur Sonne. Dabei müssen über 120 Level gelöst werden.

Kinder-App Download hier:

➔ App downloaden für – iPad & iPhone im Apple App Store

➔ App downloaden für – Android im Google Play Store

➔ App downloaden für – Kindle Fire im Amazon App Shop

➔ App downloaden für – Macintosh im Mac App Store

Kinder App Entwickler: Bulkypix
Kinder App Test basiert auf Version 2.0