ColAR Mix – Augmented Reality Malbuch App für Kinder: So sehen Malvorlagen im Jahre 2013 aus

iPad, iPhone + Android App für Kinder 4-9+ Jahre

Colar Augmented Reality App Kinder (2)Als kleine Augmented Reality Fans freuen wir uns natürlich ganz besonders über Kinder Apps, die mit dieser zukunftsweisenden Technik arbeiten. Eine ganz besonderes Exemplar aus dieser ohnehin schon sehr speziellen Kinder-App Kategorie ist ColAR Mix – eine Mal-Buch App mit spektakulärer AR-Funktion, die den Bildern virtuell Leben einhaucht.

Im Gegensatz zu den meisten anderen Malbuch Apps werden die Bilder in ColAR nicht direkt am iPad oder Android ausgemalt. Euer Tablet oder Smartphone kommt erst nach dem klassischen Ausmalen mit Stift und Papier zum Einsatz.

Colar Augmented Reality App Kinder (13)

Und so geht es:

1. Zunächst benötigt ihr also die Mal-Vorlagen zum Ausdrucken, die ihr kostenlos von der App-Homepage downloaden könnt. (Schaut im Menü nach „Coloring Pages“)

2. Bei der Auswahl der Malvorlagen solltet ihr beachten, dass man zwar alle Malvorlagen kostenlos downloaden kann, aber nur bestimmte Motive mit der Gratis-App kostenlos genutzt werden können. Die vollständige Sammlung muss mit einem einmaligen In-App Kauf freigeschaltet werde. Eins der schönsten Motive ist aber kostenlos: der Vogel mit dem Wurm (siehe Screenshot oben).

3. Motiv ausdrucken und schön bunt bemalen

4. App installieren, starten und über „Play“ in den Kamera-Modus wechseln

Colar Augmented Reality App Kinder (3)

Colar Augmented Reality App Kinder (5)

5. Das ausgemalte Motiv möglichst vollständig mit der Kamera und einer ruhigen Hand anvisieren.

6. Blaue Markierung abwarten – und staunen, denn das Motiv erwacht in 3D zum Leben und zwar genau so, wie die Kinder es vorher ausgemalt haben! Deshalb lohnt es sich, wenn die Kinder wirklich alles ausmalen, und nicht nur das Hauptmotiv.

Schon an dieser Stelle wären wir ziemlich begeistert von der App – aber es wird noch besser, denn die Motive sind animiert und manche sogar ein bisschen interaktiv. Wie das ganze in Aktion aussieht, könnt ihr euch auch im folgenden Video anschauen.

ColAR Augmented Reality Malbuch App – Trailer:

Hier noch einige Tipps zum Augmented Reality Kamera Modus:

  • Bis die Malvorlage eingescannt und erkannt worden ist (blauer Kasten), solltet ihr die Kamera besonders ruhig halten und einen größeren Abstand zum Motiv wählen.
  • Danach ist das AR-Objekt relativ stabil und ihr könnt langsam näher heran gehen und auch den Winkel verändern
  • Am schönsten sehen die AR Objekte natürlich von der Seite aus, wobei die Kamera aber noch Sicht auf die Malvorlage behalten muss.
  • Pro-Tipp: Druckt die Malvorlagen etwas kleiner aus, indem ihr zwei Malvorlagen auf ein Din A4 Blatt druckt. Kleinere Malvorlagen lassen sich besser einscannen!
  • Pro-Tipp: Ihr könnt mit einer versteckten Taste in das AR-Bild hineinzoomen! Per Touch auf das Display erscheint eine Lupen-Taste!

Colar Augmented Reality App Kinder (27)

ColAR Mix – Augmented Reality App Bewertung

Wer sich nur ein Funken für Augmented Reality interessiert, muss natürlich die ColAR App gleich ausprobieren. Den Kindern haben wir am Anfang gar nicht erzählt, was wir mit den Malvorlagen nach dem Ausmalen noch vorhaben. Als wir sie das dann anschließend selbst mit dem iPad in der Hand entdecken ließen, war die Überraschung gelungen und die Kids aus dem Häuschen. In den folgenden Tagen wurden verschiedenste Varianten von den Motiven angefertigt und sich beim Ausmalen besonders viel Mühe gegeben, damit man die Details nachher im AR-Modus auch gut erkennen kann.

Natürlich haben wir als AR-Fans den In-App Kauf für 2,69 € gelöst – auch wenn der Umfang mit 11 Vorlagen noch recht überschaubar ist. Neue Malvorlagen sind schon angekündigt und sollen nicht erneut kostenpflichtig sein.

Hier könnt ihr die App für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad & iPhone im Apple App Store

➔ App downloaden für – Android im Google Play App Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder App Entwickler: Puteko Limited