Coosi Box – Kostenlose Mal-App mit interaktiven Weitermalbilder. iOS, Android, Kindle Fire

✔ iPad + iPhone ✔ Android ✔ Kindle Fire – App für Kinder 3-7 Jahre

Coosi Box Mal App fuer Kinder (10)Die lustige Coosi Box Mal-App ist unser heutiger App-Store-Geheimtipp für euch: Die App wird seit einiger Zeit von den koreanischen Kinder-App Entwicklern Yellephant kostenlos angeboten – und zwar dauerhaft für alle Systeme (iPad, iPhone, Android und Kindle Fire)! Hinzu kommt, dass die App sich mit einer interessanten Besonderheit von anderen Mal-Apps unterscheidet: Die Zeichnungen eurer Kinder erwachen in der Coosi Box zum Leben! Wie das funktioniert, erzählen wir euch jetzt in unserem Testbericht.

✔ Kindersichere App | Ohne Werbung | Ohne In-App Käufe

Coosi Box Mal App fuer Kinder (20)

Interaktive Weitermal-Bilder

Nach dem Starten der App können die Kinder sich erst einmal ein Coosi Monster als Avatar erstellen, der für die Teilen-Funktion genutzt wird, auf die wir gleich noch zu sprechen kommen. Der eigentliche kreative Akt beginnt aber mit den so genannten „Weitermalbildern“: Momentan stehen insgesamt 9 Vorlagen mit Zeichnungen zur Auswahl, auf denen jeweils ein entscheidendes Element fehlt, das von den Kindern gemalt werden soll. Anschließend wird das gemalte Objekt automatisch in die Vorlage eingefügt und mit einer lustigen Animation zum Leben erweckt.

Beispiel: Auf dem folgenden Screenshot seht ihr ein von uns gemaltes Plüsch-Pantoffel Paar, mit dem ein großer Bär wegstampft…

Coosi Box Mal App fuer Kinder (4)

Welches Objekt in den jeweiligen Weitermalbildern fehlt, wird übrigens nicht vorgegeben. Ob der Angler auf seinem Boot beispielsweise ein Fisch oder einen alten Stiefel angelt, ist der Fantasie der Kinder überlassen.

Coosi Box Mal App fuer Kinder (31)

Einfache Malwerkzeuge

Das Angebot an Malwerkzeug ist mit Blick auf die Zielgruppe überschaubar, aber ausreichend. Es gibt drei Pinselstärken und immerhin 16 verschiedene Farben, mit denen sich bis jetzt aber noch jede Idee umsetzen ließ, die den Kindern in den Sinn gekommen ist. Etwas ungewöhnlich ist es aber, dass die Kinder zum Abspeichern der Bilder so lange auf die Pfeiltaste drücken müssen, bis die Zahlen 1, 2, 3 lesbar sind. So soll scheinbar das unbeabsichtigte Verlassen des Mal-Modus verhindert werden.

Coosi Box Mal App fuer Kinder (9)

Weltweiter Mal-Wettbewerb

Falls die App mit aktiver Internetverbindung genutzt wird, werden die erstellten Bilder mit anderen Nutzern der App geteilt – und das übrigens automatisch ohne Anmeldung, was vielleicht dem ein oder anderem nicht gefallen dürfte. Da aber ansonsten keinerlei Daten veröffentlicht werden, überwiegt für uns der Spaß dieser Funktion, denn schöne Bilder werden von der Community mit Herzen ausgezeichnet, was durchaus motivierend sein kann, immer neue Entwürfe anzufertigen.

Wer das alles nicht möchte, kann die App aber auch offline nutzen (wlan am Gerät ausschalten oder Flugmodus)

Vorschau-Video

In unserem Vorschau-Video zeigen wir euch, wie schnell und einfach eigene Bilder in der Coosi Box zum Leben erwachen.

Coosi Box | Kinder App Bewertung

Die Coosi Box verdient eine klare Download-Empfehlung: Die App ist zwar nicht perfekt – aber kostenlos, interessant und fördert die Kreativität. Wir sind schon sehr auf die angekündigten Updates gespannt, die neue Vorlagen ergänzen sollen.

Außer neuen Weitermalbildern wünschen wir uns allerdings noch zwei weitere Verbesserungen: Auch wenn wir die künstlerische Freiheit der Coosi Box App schätzen, wäre für manche Bilder die Vorgabe einer ungefähren Kontur hilfreich, denn nicht immer fügt die Automatik die gemalten Objekte passgenau in die Animations-Sequenz ein. Außerdem sind die Ladezeiten teilweise etwas lang.

Tipp: Falls ihr die App ohne Internetverbindung nutzt, entfallen die meisten Ladezeiten.

plus
(+) Animierte Weitermalbilder
(+) Dauerhaft kostenlos ohne In-App Käufe
(+) Teilen-Funktion mit anderen Nutzern
(+) Angenehme Musik & witzige Sounds

minus
(-) Ladezeiten könnten kürzer sein
(-) In der „Tür-Szene“ fliegt der Hut oftmals über den Köpfen

Hier könnt ihr die App für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad & iPhone im Apple App Store

➔ App downloaden für – Android im Google Play App Store

➔ App downloaden für – Kindle Fire & Android im Amazon App Shop

Kinder App Entwickler: Yellephant

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube