Faber-Castell Creative Kids – Eine besonders kreative App für Kinder

✔ iPad App für Kinder 4-8+ Jahre

Faber Castell App iPad (1)Faber-Castell wird digital und verschenkt neuerdings gleich zwei kreative Mal- und Bastel-Apps an die Kinder. Das Traditionsunternehmen aus dem Jahr 1761 ist der weltgrößte Hersteller von Bunt- und Bleistiften und Papier und Farbstifte spielen auch in beiden Faber-Castell Apps eine wichtige Rolle.

Wir laden euch ein, diese innovative App selbst auszuprobieren. Ihr benötigt einige Bögen Papier, ein iPad, ein paar Buntstifte und die kostenlose App Creative Kids, die wir euch jetzt vorstellen werden.

Faber Castel App Creative Kids (15)

Das lustige Turmzimmer

Bevor das Papier und die Buntstifte zum Einsatz kommen, können die Kinder sich erst einmal in einem hohen Turmzimmer umsehen, dass sich über mehrere iPad Bildschirmbreiten erstreckt. An den Wänden hängen Gemälde mit lustigen Figuren: Ein Frosch, eine Maus, ein Käfer und ein Gespenst.

Jede Figur steht im Mittelpunkt einer Kreativaufgabe, die man über das Gemälde startet.

Faber Castel App Creative Kids (2)

Und so funktioniert es

Anhand des Maus-Gemäldes wollen wir den Aufgabenablauf skizzieren, bei der die Kinder aus ihrem eigenen Maus-Bild eine kleine Animationssequenz erstellt werden. Dafür müssen sie mit Hilfe der iPad Kamera ihr eigenes Bild digitalisieren – hört sich vielleicht kompliziert an, ist es aber nicht, denn jeder Schritt wird mit einer Video-Anleitung erklärt.

Schritt 1
Bevor die Maus in Bewegung kommt, müssen die Kinder sie erst einmal abpausen. Das iPad dient dabei als Leuchttisch, von dem sich die schwarz-weiße Mausvorlage wunderbar abpausen lässt.Damit nichts verrutscht, wird das benötigte Din A4 Papier am Rand geknickt und am iPad fixiert.

Faber Castell App iPad (30)

Faber Castell App iPad (34)

Schritt 2
Danach können die Kinder das Blatt vom iPad nehmen und ganz normal mit ihren Farbstiften kolorieren.

Schritt 3
Nun kommt die iPad Kamera zum Einsatz. Nachdem die Vorlage mehrmals abfotografiert wurde, berechnet die App eine Bildfolge, die eine Animation ergibt.

Faber Castell App iPad (41)

Faber Castell App iPad (47)

Natürlich kann die Animation auch abgespeichert werden, so dass auch Papa das Werk bewundern kann, wenn er von der Arbeit nach Hause kommt.

Hinweis: Wir empfehlen grundsätzlich iPad Displays mit einer guten Schutzfolie zu schützen. Dann seid ihr auch beim Abpausen mit Stiften auf der sicheren Seite.

App Vorschau Video
In unserem Vorschau-Video zeigen wir euch zwei Schritt für Schritt Anleitungen.

Creative Kids – Kinder App Bewertung

Ganz besonders kreativ, innovativ und obendrein noch kostenlos! Was sagt man dazu? Dankeschön und bitte mehr davon!

plus
(+) Interessantes Konzept
(+) Attraktive Gestaltung (Illustrationen, Musik)
(+) Profile für mehrere Kinder
(+) Kindersicher: Geschützter Elternbereich
(+) kostenlos

minus / Verbesserungswünsche
(-) Die Kinder wünschen sich noch mehr Vorlagen

Die Faber-Castell App gratis downloaden:

➔ App downloaden für – iPad im Apple App Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder App Entwickler: Faber-Castell AG