Der Eisbär: Die Reise zu Fish und Chips. Eine lustig gesungene Kinderbuch App

Kinderbuch App für ✔ iPad + iPhone | 4-7 Jahre | Deutsche Sprache

Kinderbuch App Eisbaer Reise (1)Der Eisbär – Die Reise zu Fish und Chips ist eine außergewöhnlich unterhaltsame iOS Kinderbuch App, was vor allem an der Art der Präsentation liegt. Alle Texte werden von einem professionellen Sprecher bzw. Sänger gesungen. Das passt ausgezeichnet zu den lustigen Versen, in der die ebenso außergewöhnliche Geschichte verfasst worden ist.

Kinderbuch App Eisbaer Reise (2)

Kinderbuch App Eisbaer Reise (4)Nach dem Starten der App werden die Kinder schon mal vorgewarnt, dass aktive Teilnahme bei der Nutzung der App verlangt wird. Der Sprecher wird nämlich immer eine selbst eine Strophe zum Besten geben und dann sind die Kinder zum Nachsingen aufgefordert, wobei er ihren Einstand mit einem fröhlichen Dumdidum begleiten wird, was schnell zum Ohrwurm wird. Danach wird die Strophe noch einmal zusammen vorgesungen und im Anschluss begegnet man schon der nächsten Besonderheit in diesem Buch: dem Sprechgesang, besser bekannt als Rap.

Eine vorgerappte Kinderbuch App hatten wir auch noch nicht auf dem iPad und auch diese Passagen sind bestens gelungen und höchst amüsant. Wir haben selten bei einem Kinder-App Test so oft mit den Kindern lachen müssen – und schon alleine deshalb ist uns die App eine Empfehlung wert.

Die Geschichte

Während wir der Präsentation-Art alle Daumen entgegenstrecken, müssen wir eingestehen, dass wir von der eigentlichen Geschichte etwas anderes erwartet hätten. Der Titel lautet ja “Der Eisbär – Die Reise zu Fisch und Chips” und tatsächlich fliegt der lustige Eisbär nach England, stolpert dort aber recht schnell in ein Gerichtsverfahren. Ein Großteil der Geschichte spielt folglich im Gericht, was ein sehr ungewöhnliches Thema für eine Kinderbuch App ist.

Kinderbuch App Eisbaer Reise (16)Kinderbuch App Eisbaer Reise (17)

Durch den Titel hätten wir mehr eine Sightseeing Story durch London erwartet, aber dem ist weniger so. Vielmehr lässt die Geschichte auf sehr humorvolle Art und Weise Einblicke in Gerichtsverhandlungen zu, wobei der England Bezug besonders deutlich durch die Perücken des Richters gegeben ist. Zumindest im Hintergrund können die Kinder dann aber doch noch einige Sehenswürdigkeiten aus London entdecken.

Kinderbuch App Eisbaer Reise (7)

Als Extra bietet die Kinderbuch App einige interaktive Dinge und passende Aufgaben an. So sollen sich die Kinder beispielsweise an die Uniform eines britischen Polizisten erinnern und selbst so tun, als ob sie diese Sachen nutzen. Auch diese Extra ist außergewöhnlich und damit begrüßenswert.

Der Eisbär – Die Reise zu Fish und Chips | Unsere Bewertung

Durch und durch außergewöhnlich, sowohl in der Präsentation des Textes, als auch bezüglich der Geschichte. Während wir den Sprecher genial finden, bleibt bei der Geschichte der Wunsch nach einer Fortsetzung mit typischeren Abenteuern für Kinder. Fest steht: Diese Kinderbuch App ist mal etwas ganz anderes.

NEU: Wir haben für euch ein Vorschau Video erstellt, mit der ihr in die Kinder-App mal auch hineinhören könnt, denn das ist wirklich hörenswert.

Hier könnt ihr die App für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad & iPhone im Apple App Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinderbuch App Entwickler: Tinkertanker © SCBB Ltd
Kinderbuch App basiert auf Version 1.1