Der kleine Wolf – Kinderbuch App Empfehlung (iPad & Android)

✔ iPad + iPhone ✔ Android – Kinderbuch App ab 3 Jahre

Der kleine Wolf - Kinderbuch App iPad (1)Der kleine Wolf ist eine bemerkenswerte Kinderbuch App mit liebevollen handgezeichneten Illustrationen und interessanten Texturen. Ursprünglich waren die Zeichnungen für ein herkömmlich gedrucktes Kinderbuch gedacht, doch nach dem wir die Geschichte am iPad* genossen haben, kann man von einem Glücksfall reden, dass der kleine Wolf nun zuerst digital und damit interaktiv angeboten wird – und der Buchhandel warten darf.

* Update: Die Kinderbuch App ist nun auch für Android Geräte erhältlich!

Der kleine Wolf - Kinderbuch App iPad (6)

Die Geburtstagsreise des kleinen Wolfes

Der kleine Wolf unternimmt an seinem Geburtstag eine abenteuerliche Reise quer durch den Wald – bis in die Stadt, bis ans Meer und sogar noch viel weiter. Was er dabei alles erlebt, erzählt die Kinderbuch App auf unzähligen Illustrationen – unzählig deshalb, weil bei dieser Bilderbuch App keine Seiten umgeschlagen werden, sondern die Landschaften nahtlos weiterscrollen. Deshalb können wir auch nur schwer eine Angabe zum Umfang machen, wir schätzen die Geschichte auf über 30 Seitenlängen, was für eine Kinderbuch App wirklich beachtlich ist.

Viele Tiere kommen mit!

Natürlich möchte auch der kleine Wolf an seinem Geburtstag eine große Party mit vielen Freunden feiern, die er auf seiner Reise trifft und kurzerhand huckepack mitnimmt. Im Laufe der Geschichte wird also aus dem einsamen Wolf ein ganzes Gespann an Tier-Freunden, welches bei den Kinder super ankommt.

Der kleine Wolf - Kinderbuch App iPad (39)

Interaktive Kinderbuch App, erstklassiger Sprecher

Die Kinder können die schönen Szenen der Bilderbuch App in ihrem eigenem Tempo erkunden. Wenn die Tiere berührt werden, wird der Text per Sprechblase eingeblendet und ein Profi-Sprecher (Jan Van Weyde) leiht den Tieren seine Stimme und liest die Texte mit sehr unterschiedlichen Akzenten vor. Der Fisch im Wasser kommt beispielsweise hörbar aus Frankreich, ein anderes Tier scheinbar aus Köln. Eine Kostprobe von den unterschiedlichen Mundarten bekommt ihr in unserem Vorschau-Video.

Die Interaktionsmöglichkeiten beschränken sich aber nicht nur auf das Antippen von Tiere. An einigen Stellen müssen die Kinder auch Entscheidungen treffen, z.B. wie die Reise am Meeresufer fortgesetzt werden kann oder was der kleine Wolf gerne vom Metzger bekommen möchte. Auch ein kleines Finde-den-Weg-Spiel haben wir in der Geschichte gefunden. Einen separaten Extra-Bereich mit Spielen und Bonus-Material gibt es allerdings nicht.

Der kleine Wolf - Kinderbuch App iPad

In unserem Vorschau-Video begleiten wir den Wolf ein kleines Stück auf seiner Reise.

Der kleine Wolf | Kinderbuch App Bewertung

Der kleine Wolf ist eine wunderschöne und angenehm unaufgeregte Kinderbuch App, die uns auch aus erwachsener Sicht gut gefällt. Durch die seitlich scrollenden, nahtlosen Szenen entsteht ein ganz neues Leseerlebnis. Nur die Steuerung ist etwas gewöhnungsbedürftig – die Texteinblendungen samt Sprachausgabe können nämlich mit einem einfachen Tapser auf dem Bildschirm übersprungen werden.

Zur Zeit wird das Kinderbuch nur für das iPad angeboten, eine Android Version ist aber in Planung, worüber wir uns sehr freuen.

plus
(+) handgefertigte Illustrationen
(+) No-cut-Animation
(+) Interessante Akzente
(+) humorvoll

minus
(-) Ungeschützer Link zur Facebook Seite am Ende der Geschichte

Hier könnt ihr die App für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad im Apple App Store

➔ App downloaden für – Android im Google Play Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder App Entwickler: ekibu | Heiko Stückle & Ninja Stadler