Didakto Uhr lesen – Eine neue Uhrzeit Lern-App für Schüler

Kinder Lern Apps Didakto Uhr lesen (1)Eine neue Kinder App zum Uhr und Uhrzeit lernen ist soeben erschienen, die frische Ideen in diese Lern-Apps Sparte bringt. Von den “Didakto” Lern-Apps sind schon zwei weitere, fabelhafte Lern-Apps erschienen, und so waren wir besonders auf diese Neuerscheinung gespannt.

Kinder Lern Apps Didakto Uhr lesen (2)

1. Wie spät ist es?

In den meisten Lernspielen müssen die Kinder auf den Tagesabschnitt achten, also ob es Morgens oder Abends ist. So auch im ersten Spiel, bei dem die Uhrzeit auf einem Analog-Ziffernblatt angezeigt wird, und per Drehregler auf eine Digitaluhr übertragen werden muss.

Der Schwierigkeitsgrad lässt sich in allen Spielen umfangreich anpassen. Außerdem gibt es viele, verschiedene Ziffernblätter die sich mal leicht, mal schwer ablesen lassen.

2. Stelle die Uhr

Nun wird die Analoguhr vorstellt bzw. gestellt. Wenn ihr euch für den Minuten oder gar den Sekundenanzeiger im individuellen Schwierigkeitsgrad entschieden habt, so können alle drei Zeiger für sich “angefasst” und eingestellt werden.

Kinder Lern Apps Didakto Uhr lesen (3)

Screenshot: Eins der Ziffernblätter aus dem ersten Lernspiel. Diese Lern-Uhr ist wohl am leichtesten abzulesen.

3. Zeit hinzufügen

Jetzt wird es kniffelig, den es wird mit der Uhr gerechnet. Zu der angezeigten Uhrzeit müssen Zeiteinheiten addiert werden. Lernspiele wie dieses eignet sich in einem höheren Schwierigkeitsgrad auch gut für ältere Grundschüler.

4. Finde den Weg durch das Labyrinth

Dieses Lernspiel kennen und schätzen wir schon aus der Einmaleins Lern-App von Didakto. Auf den Plattformen sind diesmal natürlich Uhren abgebildet, wahlweise wieder analog oder digital, und auch hier wird wieder mit Zeiteinheiten gerechnet. Begonnen wird auf einem Uhrzeit Feld zu dem man eine angegebene Zeitspanne hinzufügen muss, beispielsweise 2 Stunden. Das nächste richtige Feld zeigt also zwei Stunden mehr an. Daneben liegen viele andere Felder mit einer falschen Uhrzeit, so dass man sich wie in einem unsichtbaren Labyrinth den Weg bahnen muss..

Kinder Lern Apps Didakto Uhr lesen (19)

Screenshot: Nach der Kontrolle zeigen sich unsere Fehlschritte (rot und orange)

Kinder Lern Apps Didakto Uhr lesen (21)5. Welche Uhren zeigen die gleiche Zeit

Bei diesem Spiel ist es wichtig, dass man mit beiden Fingern gleichzeitig die Pärchen bildet. Dann verschwinden die Uhr-Kärtchen und geben ein Blick auf das Motiv darunter frei.

6. Wer kennt die richtige Antwort

Kinder Lern Apps Didakto Uhr lesen (23)Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten, dieses Uhrzeit-Spiel zu spielen. Entweder man sucht die richtige Antwort oder die passende Frage auf eine vorgegebene Antwort.

Didakto Uhr lesen | Kinder App Test | Bewertung

Gleich sechs Lernspiele rund um die Uhr werden euch mit dieser Lern-App angeboten, die alle einen Nachteil haben: Eine fehlende Sprachausgabe. Alle anderen Apps zum Uhrzeit lernen die wir bisher getestet haben, bieten eine Sprachausgabe an und eignen sich deshalb schon für den Vorschulbereich, eben für Kinder die noch nicht selbst lesen können. Für diesen Bereich würden wir euch wirklich zu einer anderen App raten.

Kinder Lern Apps Didakto Uhr lesen (6)Die Stärken der Didakto App liegen in den anspruchsvollen und variantenreichen Lernspielen, darunter ein paar die man in keiner anderen App finden wird.

Sofern eure Kinder also schon selbst lesen können, bekommt ihr mit Didakto Uhrzeit lesen eine App, der nicht so schnell die Puste ausgeht und durch die inkludierten Rechen-Operationen auch noch ein super Mathe-Training darstellt.

Didakto Kinder Apps (2)Didakto Kinder Apps (1)An dieser Stelle seien euch auch noch mal die beiden anderen Didakto Lern-Apps für Kinder empfohlen und kurz skizziert:

Didakto Einmaleins ist sehr ähnlich zu der gerade vorgestellten App, bei der die fehlende Sprachausgabe nicht so sehr ins Gewicht fällt, da nur gerechnet wird.

Didakto Cassic ist eine Lern App mit Selbstkontrolle Möglichkeit, sehr ähnlich dem LÜK. Die App deckt so viele Themen ab, dass ihr am besten unseren Testbericht zu rate zieht.

Wichtiger Hinweis: Die Kinder-App ist leider nicht mehr im App Store erhältlich. (Stand 22.09.2016)

Hier könnt ihr die App für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad im Apple App Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder App Entwickler: Synendo
Kinder App Test basiert auf Version 1.0