Art Maker | iPad Geschichten erstellen – App für Kinder

Art Maker - iPad App für Kinder - LernspielEine wunderbare iPad Kinderapp ist ganz neu im AppStore erschienen. Mit Art Maker können selbst 5 Jährige, eigene Trickfilme erzeugen. In einfachen Schritten führt die App durch den Produktionsprozess – angefangen bei er Auswahl der Darsteller und der Kulisse, bis hin zum Filmschnitt.

Art Maker - iPad App für Kinder - Lernspiel

Art Maker - iPad App für Kinder - Lernspiel

Da die App von der „Australian Broadcasting Corporation“ herausgebracht wurde, ist die Sprachausgabe natürlich englisch.
Deshalb schreiben wir eine kleine Anleitung, auf die ihr bei Unklarheiten zurückgreifen könnt.

Zunächst des Titelbild. Ein kleiner Bereich ist für Elterninformationen reserviert. Es gibt keine In-App-Käufe oder gar Werbung. Sauber!

Art Maker - iPad App für Kinder - Lernspiel

Auf der ersten Seite könnt ihr euch einen Hintergrund für die erste Szene aussuchen.

Eine Strandszene, ein Wohnzimmer, eine Farmlandschaft, eine Küche, ein Mond und eine Unterwasserlandschaft.

Wenn ihr lieber einen neutralen Hintergrund nutzen wollt, konnt ihr als Hintergrund auch farbiges Knitter-Papier finden. Ich liebe farbiges Knitterpapier – schaut mal in dem Himmel vom KinderappGarten  🙂

Weiterhin könnt ihr in der untersten Reihe ein eigenes Foto aus eurem iPad laden und als Kulisse für euren Filmclip nutzen. Vielleicht der eigene Garten? Oder einfach ein Ausschnitt aus dem Kinderzimmer? Die Möglichkeiten sind großartig.

Art Maker - iPad App für Kinder - LernspielWir wählen jetzt einfach mal den Mond als Hintergrund. Bei den ganzen Farm/Bauernhof-Kinderapps im AppStore, zieht es mich manchmal in den Weltraum. 😀

Am oberen Bildschirmrand findet ihr eine üppig bestückte Leiste mit euren Hauptdarstellern und der Requisite. Einfach durchscrollen. Phantastisch: Die Kostüme und Objekte passen immer zur gewählten Kulisse. Wow! Das nenne ich mal Auswahl und Abwechslung!

Wir wählen exemplarisch: Erde, Astro-Teddy und ein Space-Shuttle.

Die Erde und den Teddy können wir direkt frei platzieren. Das Shuttle müssen wir erst einmal zusammenbauen. Wie cool ist das denn? Auch die Mondbasis muss erst aufgebaut werden. Ihr erkennt diese Bau-Objekte an einem Puzzle-Symbol.

Art Maker - iPad App für Kinder - LernspielWenn ihr eure Requisite und Protagonisten platziert habt, könnt ihr entweder ein Foto schießen (kleiner Fotoapparat) oder eine Filmsequenz drehen. Einfach die Videokammera anklicken und schon können die Kinder die Regie übernehmen.

Bewegt die Figuren, erzählt eine spannende oder lustige Geschichte. Dabei nimmt die App die Kinderstimmen auf, die so den Darstellern ihre Stimme leihen. Wenn ihr die Szene im Kasten habt, müsst ihr einfach noch mal auf das Kamerasymbol drücken. Fertig. Die App speichert die Szene automatisch. Nichts geht verloren oder findet sich nicht mehr wieder. (Kinderfreundlich!)

Natürlich gehören zu einem richtigen Kinderfilm auch mehrere Sequenzen, die ihr im Schnitt zusammenfügen könnt.

Zuvor fliegen unsere Darsteller für den nächsten Take auf die Erde zurück (der grüner Pfeil führt ins Hauptmenü).

Art Maker - iPad App für Kinder - LernspielWir wählen diesmal den Strand-Hintergrund. Nachdem wir unser Boot aufgebaut haben, ist auch diese Szene schnell bespielbar und aufgenommen im App Speicher. Jetzt kehren wir in das Hauptmenü zurück und schauen mal auf die Seite „My Art“

Hier sind alle Fotos und Filmclips gespeichert und können einzeln betrachtet oder kombiniert werden. Dafür einfach auf „make a story“ drücken und die einzelnen Szenen von oben in die untere Leiste ziehen.

„Save“ Fertig!

Die Kinder haben einen eigenen Film mit mehreren Szenen erstellt und vertont!  Zum immer wieder anschauen und lachen! Genial. Habt ihr schon mal alte, von euch besprochene Kassetten gefunden? Vielleicht sind diese kleinen Filmdateien  einmal das moderne Gegenstück zu unseren Kassetten. 🙂 Mal schaue, was meine Tochter mit 20 Jahren zu ihren Teddy-Geschichten sagt.

BesteKinderApps.de-Bewertung:
Art Maker ist eine phantastische, kreative Spielwiese für Kinder, in der sie ihre eigenen Geschichten entwerfen, vertonen und schneiden können. Ihre kleinen Filmproduktionen sind die wunderbaren, digitalen Kindheitserinnerung von morgen.

Hier könnt ihr die App für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad im Apple App Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder App Entwickler: Australian Broadcasting Corporation