Barefoot Weltatlas – Die Atlas App für Kinder | iPad & iPhone

Barefoot Weltatlas App Kinder (1)App Store Wünsche werden wahr: Als im letzten Jahr die Kinder Welt-Atlas App “Barefoot Weltatlas” groß von Apple im deutschen App Store gefeatured wurde, gab es bei vielen Usern und auch bei uns lange Gesichter. Die Kinder-App war damals ausschließlich in englischer Sprache erhältlich und insofern wenig geeignet um in diesem Rahmen ins Rampenlicht des deutschen App Store gestellt zu werden. Der richtige Zeitpunkt dafür wäre vielmehr heute oder diese Woche, denn die App ist nun endlich ins Deutsche übersetzt worden. Wir haben uns die höherpreisige Lern-App für Kinder genau angeschaut und verraten euch, ob wir nun rundum zufrieden sind.

Barefoot Weltatlas App Kinder (2)

Barefoot Weltatlas App Kinder (7)Der Barefoot Weltatlas für Kinder ist als Universal-App für das iPad und iPhone verfügbar und bringt satte 1,4 GB* auf die Waage.

* nachdem die Ton-Spuren separat nachgeladen wurden

Die frei rotierbare Weltkugel ist bespickt mit kleinen, animierten Objekten, die jeweils für eine Besonderheit des Landes in dem man sie antrifft stehen. Mit einem Fingertapser werden selbstverständlich weitere Informationen eingeblendet, was es denn nun mit diesen interesseweckenden Objekten auf sich hat. Diese unzähligen Objekte laden zum Entdecken und Lernen ein –  einmal begonnen grast man förmlich die Landstriche ab und verbringt viel mehr Zeit mit dem Atlas, als man eigentlich geplant hatte.

Barefoot Weltatlas App Kinder (15)Barefoot Weltatlas App Kinder (16)

Dies ist aber nur eine Möglichkeit den Atlas zu nutzen. Natürlich lässt sich auch jedes Land und jede Region direkt auswählen, wobei verschiedene Informationen eingeblendet werden, die auch Bezug zum eigenen Standort nehmen.

  • Hauptstadt
  • Landesflagge
  • Aktuelle Uhrzeit und aktuelle Temperatur
  • Entfernung vom eigenen Standort in km
  • Fläche und Bevölkerung
  • Höchster Punk
  • Landeswährung im Vergleich zum Euro
  • Feurzeuge je 1000 Einwohner
  • Durchschnittliche Co2 Emissionen pro Kopf und Jahr

Zu verschiedenen Punkten lassen sich Vergleichs-Listen einblenden, z.B. welcher Berg höher ist.

Barefoot Weltatlas App Kinder (11)

Barefoot Weltatlas | Kinder-App Bewertung

Wir sind begeistert – besonders als wir die Ton-Spur nachgeladen haben – so wird diese wunderbare Atlas App sogar für Vorschulkinder nutzbar!

Plus
(+) Umfangreich und jeden Cent wert
(+) Tolle akustische Untermalung passend zu der Region, die man gerade betrachtet
(+) Zusätzliche Tonspuren lesen jeden Text vor und können kostenlos nachgeladen werden

Minus
(-) Speicherplatz-Bedarf
(-) Der Winkel zum Globus verändert sich mit der Zoomstufe und ist in der Nahansicht für unseren Geschmack zu seitlich.
(-) Ausgehende Links zu den anderen Apps der Entwickler
Update 2014: (-) Neuerdings In-App Kauf Erweiterungen (nicht getestet)

Hier könnt ihr die App für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad & iPhone im Apple App Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder App Entwickler: Touch Press LLP