Erste Montessori Rechenoperationen – Moderne Mathe Lern-App für Kinder

Montessori Rechnen App Kinder (1)Eine ganz neue Montessori App für iPad und iPhone nutzt lustige Monster und Montessori Didaktik um den Kindern erste mathematische Rechenoperationen beizubringen, und genau so heißt dann auch die Kinder Lern-App: Erste Montessori Rechenoperationen, lässt andere Montessori Apps alt und trocken aussehen, wie Knäckebrot in einer antiken Holzschatulle. Wie sollte unser Ansicht nach Montessori im Jahr 2013 aussehen? Antwort: So!

Bild: Apple featured die Kinder-App im App Store als “Unser Tipp”

Kinder Apps Montessori Rechenoperationen

Montessori Rechnen App Kinder (20)Montessori? Monsterssori!

Die meisten Rechenspiele und Rechenübungen werden von den spaßigen Montessori-Monstern begleitet, die das Interesse der Kinder augenblicklich wecken und fesseln. Ihren größten Auftritt werden die Rechen Monster im so genannten Monster Labor haben – einem Bonus-Spiel, bei dem die Kinder ihre gesammelten Punkte für Monsterteile einlösen können, die dann zusammen gepuzzelt werden. Zitat aus dem Elternbereich der App: “Dabei üben die Kinder unbewusst addieren und subtrahieren “Wie viele Punkte brauche ich, um diesen Arm zu kaufen?”, “Wie viele Punkte verbleiben mir, wenn ich dieses Auge gekauft habe?”

Die Montessori Übungs-Aufgaben

Montessori App

Entdecke Gerade und Ungerade
Nachdem die Kinder das iPad oder iPhone geschüttelt haben, sollen sie die zu Boden gefallenen Plättchen wieder in richtiger Anzahl unter die Ziffern legen.

Addieren und Subtrahieren
Auch hier werden Montessori-Plättchen zum Rechnen angeboten, die übrigens auch frei auf dem Display abgelegt werden können – aber sinnvollerweise in das Feld unter die Ziffern gehören. Die Kinder können sich jederzeit per Sprachausgabe die Zahlen ansagen lassen.

Additions- und Subtraktions-Subtraktionstabellen mit Quiz

Montessori Rechnen App Kinder (3)

Montessori Rechnen App Kinder (24)

Weitere Montessori-Lernspiele

Montessori Rechnen App Kinder (8)Bubble Game
Das Monster mit den langen Armen Spiel ist besonders interessant, denn es gilt mit den überlangen Armen des Monsters die richtigen Antwort-Blasen einzufangen, und in das Lösungsfeld abzulegen. Auch für dieses Lernspiel steht eine Plus und Minus variante zur Auswahl.

Gerade und Ungerade + Verdoppeln und Halbieren

Zwei Lernspiele bei denen auch Geschicklichkeit gefragt ist, denn es müssen Blasen solange geteilt werden, bis eine bestimmte Ziffer übrig bleibt. In diesen beiden Spielen haben wir zwei Fehler in der deutschen Übersetzung gefunden.

Fehler 1: Die Sprecherin fordert beispielsweise auf: “Mache so viele Eins” bzw. “Mache so viele Acht”. Gemeint ist sicher “Mache so viele Achter wie möglich” oder “Mache so viele Einer wie möglich” – denn das Spiel wird mit einem Zeitlimit gespielt.

Fehler 2: Die Sprecherin sagt: “Zerplatze so viele ungleiche Blasen wie möglich” gemeint ist aber “Zerplatze so viele Blasen mit ungeraden Zahlen wie möglich, denn in diesem Spiel geht es um Gerade und Ungerade Zahlen.

Solche Übersetzungsfehler sind natürlich besonders in Lern-Apps für Kinder ärgerlich – wir gehen aber davon aus, dass der App Entwickler diese Fehler schnell beheben wird. Zum Testzeitpunkt war die App nun mal gerade 1 Tag jung (Version 1.0) und da können sich schon mal kleine Fehler einschleichen. Ansonsten sind uns auch keine weiteren Fehler aufgefallen.

Montessori Multiplayer!

Montessori Rechnen App Kinder (16)Erste Montessori Rechenoperationen dürfte wohl die erste Montessori App sein, die einen Multiplayer Modus anbietet. Das Smart Fingers Rechenspiel kann zwar auch alleine gespielt werden, macht aber natürlich zu zweit mehr Spaß. Dabei wird der Bildschirm geteilt und es gewinnt der Spieler, der eine angezeigte Zahl als erster halbiert hat und die Antwort mit der richtigen Anzahl an Fingern auf dem Display anzeigt.

Tipp: Genau wie bei allen Spielen, bei der mehr als drei Finger gleichzeitig am Display eingesetzt werden, sollte man in den Geräte Einstellungen die Option “Multitasking” deaktivieren, damit die Multitasking-Gesten des Betriebssystems nicht das Programm ausversehen einfrieren oder beenden.

Informativer Elternbereich

Montessori Rechnen App Kinder (2)Neben der iTunes Beschreibung sind auch die Informationen im Elternbereich der App lesenswert. Für diese Erste Montessori Rechenoperationen App wird vorausgesetzte, dass die Kinder schon die Zahlen bis 1o erkennen und zählen können. Somit baut die App auf eine andere Kinder Lern-App auf Numberland HD – Zahlen lernen mit Montessori (iTunes-Link), wobei es natürlich noch viele weitere Apps zum Zahlen und Zählen lernen gibt.

Umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten

Auch in dieser App lohnt der Blick in die Einstellungen, wo ihr nicht nur die externen Links und Zeitlimits deaktivieren könnt. Für ältere Kinder lässt sich auch der Zahlenraum bis 99 erweitern.

Unser Vorschau-Video zeigt euch alle Bereiche der App

Erste Montessori Rechenoperationen | App Bewertung

Eine ganz besonders gute Montessori App – die auch besonders gut bei den Kindern ankommt.

plus
(+) Moderne Montessori App
(+) Anpassbar (Einstellungen)
(+) Umfangreich Mehrsprachig mit Sprachausgabe
(+) Motivierendes Monster-Belohnungssystem
(+) Multiplayer Spiel

minus
(-) zwei missverständliche Aufforderungen in der deutschen Übersetzung

Hier könnt ihr die App für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad & iPhone im Apple App Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder Lern-App Entwickler: Les Trois Elles