Ice Cream Truck – Eiswagen-Spiel (iPad, iPhone)

Kinderapps iPad iPhone Apps Kinder Ice Cream Truck (1)Ice Cream Truck ist eine tolle Eiswagen-Simulation, mit der die Kinder Eisverkäufer spielen können.

Dabei beschränkt sich die Kinder-App nicht nur auf das Verkäufer-Rollenspiel am Eis-Tresen, sondern ermöglicht auch die simulierte Fahrt mit dem Eiswagen. Genial!

Kinderapps iPad iPhone Apps Kinder Ice Cream Truck (2)

Kinderapps iPad iPhone Apps Kinder Ice Cream Truck (5)Wenn man möchte, kann man das Spiel in 4 abwechslungsreiche Spielszenen unterteilen. Zunächst einmal zieht es uns in das tolle Cockpit des Eiswagens. Hier gibt es allerhand schöne Details zu entdecken: Das Lenkrad dreht sich per Tilt-Steuerung (Neigungssensoren). Weitere interaktive Elemente sind der Scheibenwischer samt Spritzwasser, Blinker, Hupe und vor allem: Der Knopf mit der typischen Eiswagen-Melodie, die ruhig in Deutschland größere Verbreitung finden dürfte.

Nachdem die Kinder den Eiswagen geparkt haben, beginnt das fröhliche und lehrreiche Eisverkaufen. Am besten spielt sich das iPad Kinderspiel natürlich zu zweit. Einer übernimmt die Rolle des Verkäufers, der andere die Rolle des Kunden – genau wie beim klassischen Tante Emma Laden Spiel.

Je nach Kundenwunsch können in unterschiedlichen Spielszenen Eiskugel-Hörnchen, Softeis und Stieleis verkauft werden. Hier seht ihr die ersten beiden, tollen Spielszenen:

Kinderapps iPad iPhone Apps Kinder Ice Cream Truck

Was ein Spaß! Aber es kommt noch besser: Beim Softeis können die Kinder nämlich noch 6 verschiedene Toppings kombinieren. Bunte Streusel, Erdbeer- und Schokosoße, ganz nach Belieben.

Egal welches Eis ihr zusammenstellt – bezahlt wird in der Kassen-Ansicht, bei der es noch eine Eistruhe mit leckeren Stieleis zu entdecken gibt. Die Schiebetüren lassen sich natürlich realistisch auf und zu schieben.

Kinderapps iPad iPhone Apps Kinder Ice Cream Truck (4)

Die Kasse stellt ein pädagogisch besonders wertvolles Spielelement dar. Der Eisverkäufer darf den Preis selber festlegen. Je nach Preiseingabe erscheinen im Münzteller die passende Anzahl an runden Umrissen, in die die Kinder nun die Münzen abzählen können. Auch hier sind wieder schöne Details zu entdecken, wie der kleine Kassenzettel, und das öffnen der Kasse.

Kinderapps iPad iPhone Apps Kinder Ice Cream Truck (5)Zum Schluss wird das Eis aufgegessen, was von einem lustigen Yumm, Yumm, Yumm begleitet wird.

Wir lieben diese Art von interaktiven und freien Kinderspielen, bei denen es keinen festen Ablauf gibt. Am schönsten ist die Möglichkeit, mit mehreren Kindern zusammen an einem iPad spielen zu können. Dabei darf sich natürlich auch mal die Puppe oder der Teddy ein Eis aussuchen.

Ganz spielerisch lernen die Kinder nebenbei den Umgang mit Geld und ein grundlegendes Preisverständnis. Schon bald wird gefeilscht, wenn das Eis ohne Schokosoße aufeinmal teurer sein soll – als mit.

Ach ja, für die Augmented Reality Freunde unter euch: Die Cockpit Ansicht nutzt die Kamera eures iPads & iPhones. Somit schauen die Kinder durch die Windschutzscheibe des Eiswagen in die Wohnung. Eine wirklich tolle Überraschung, mit der wir gar nicht gerechnet hatten.

Hier könnt ihr die App für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad & iPhone im Apple App Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder-Apps Entwickler: fantastoonic