Lego Harry Potter Apps – Die Jahre 1-4 und 5-7 – für iPad und iPhone

LEGO Harry Potter App 5-7Lego Harry Potter App iPad iPhoneVor einer kleinen Ewigkeit haben wir euch schon auf die LEGO Harry Potter App – Die Jahre 1-4 hingewiesen. Eine Bewertung stand noch offen, denn dieses Spiel ist episch im Umfang. Unterdessen ist sogar schon die zweite Harry Potter App für das iPad und iPhone erschienen: LEGO Harry Potter – die Jahre 5-7. Höchste Eisenbahn endlich die Bewertung für beide Teile nachzureichen.

LEGO Harry Potter 5-7 App

LEGO Harry Potter App 1-4 iPad iPhone

 

Die LEGO Harry Potter Apps für Kinder ab 9+

Beide Lego Harry Potter Apps eignen sich für Kinder, die schon selber lesen können, denn es gibt viele Rätsel zu lösen, die nur per Screentext mitgeteilt werden. Immerhin ist das Spiel komplett in Deutsch. Der Schwieriegkeitsgrad wird vor allem durch die Komplexität des Spiels anspruchsvoll, weshalb auch erwachsene Harry Potter Fans bedenkenlos zugreifen dürfen.

LEGO Harry Potter App 5-7 iPad iPhone

Grafik und Sound

LEGO Videogames typisch gibt es keine Sprachausgabe aber natürlich den original Harry Potter Soundtrack, der wie auf Knopfdruck Harry Potter Feeling aufkommen lässt. Die Soundeffekte und die Video-Sequenzen scheinen manchmal ein wenig zu stark komprimiert worden zu sein – aber das ist natürlich dem App-Format geschuldet. Schon jetzt sind die Harry Potter Apps mit ca. 500 MB relativ groß.

Die Spielgrafik als solches ist hingegen tadellos. Hogwarts sieht auch als große LEGO 3D Spielumgebung einfach zauberhaft aus. Auch die Winkelgasse, der verbotene Wald und viele weitere Kulissen und Handlungsorte aus den Büchern und Filmen sind originalgetreu in die LEGO Welt übersetzt worden.

LEGO Harry Potter App 5-7 iPad iPhone

Steuerung

Gesteuert wird Harry und über 100 weitere Figuren (!) aus der Harry Potter Welt, mit einem virtuellen Analog Stick in Kombination mit weiteren Touch-Screen Steuerungen. Für den zweiten Teil, als Harry Potter 5-7, gab es vor kurzem erst ein Update, dass auch diese kombinierte Steuerung wieder möglich macht, nachdem man vorher rein auf Action Tasten gesetzt hat.

Es lohnt sich in beiden Teilen mal in die Optionen zu schauen, wo ihr die für euch passende Steuerung finden werden.

Insgesamt geht die Steuerung gut von der Hand, allerdings müsst ihr wirklich zaubern „lernen“, denn die Zaubersprüche werden per Fingerwisch auf das Touchscreen gebracht. So müsst ihr z.B. einen etwas schwierigeren Pfeil in einer flüssigen Bewegung einzeichnen, um einen Gegenstand per Zauber hochzuheben – siehe folgender Screenshot.

Ganz so intuitiv, wie da versprochen wird, ist die Steuerung anfangs nicht.

LEGO Harry Potter App 1-4 iPad iPhone

Gameplay & Umfang

Wie die Titel schon besagen, folgen die Lego Harry Potter Apps den Plot von unterschiedlichen Harry Potter Bänden. Natürlich empfehlen wir euch mit „Die Jahren 1-4“ anzufangen, worauf man sich recht schnell auch den anderen Teil „Die Jahre 5-7“ gönnt. Obwohl das mit dem „recht schnell“ doch nicht stimmen dürfte, denn schon der erste Teil weiß sehr, sehr lange zu unterhalten.

Ihr könnt die einzelnen Geschichten nämlich nicht nur in Missionen erspielen, sondern auch ein „Freies Spiel“ wählen, um die vielen, vielen Extras zu suchen, Rätsel zu lösen und die Umgebung frei zu erkunden. Falls ihr gerne sammelt, kommt ihr mit den beiden Harry Potter Apps voll auf eure Kosten.

Es ist sogar unmöglich, beim ersten Durchlauf alle Rätsel zu lösen und alle Geheimnisse zu lüften, denn dafür benötigt ihr weitere Figuren, zwischen den ihr jederzeit wechseln könnt und von denen ihr über 100 erst einmal frei spielen müsst.

LEGO Harry Potter App 1-4 iPad iPhone

Preis-Leistung

Die Harry Potter Apps gehören mit 4,49 € schon zu den höherpreisigen Kinder Apps, werden aber auch regelmäßig für kurze Zeit für 0,89 € angeboten. Wenn ihr uns auf Facebook oder Twitter folgt, können wir euch schnell informieren, wenn es wieder mal so weit ist.

Aber selbst zum Standartpreis sind beide Teile sehr empfehlenswert, nicht nur für eingefleischte Fans der Serie. Es erwarten euch unglaublich viele Abenteuer.

Beide LEGO Harry Potter Apps sind Universal-Apps für iPad und iPhone, was den höheren Preis ebenso ein wenig relativiert.

BesteKinderApps.de Bewertung

Die Harry Potter Apps sind anspruchsvolle Abenteuer Spiel für Kinder und Erwachsene, die mit ihrem Umfang einen ganzen Winter zu beschäftigen wissen. Die düstere Atmosphäre von Hogwarts passt sowieso perfekt in die dunkle Jahreszeit.

Hier „LEGO Harry Potter – Die Jahre 1-4“ downloaden:

➔ App downloaden für – iPad & iPhone im Apple App Store

Hier „LEGO Harry Potter – Die Jahre 5-7“ downloaden:

➔ App downloaden für – iPad & iPhone im Apple App Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder App Entwickler: Warner Bros. Entertainment