Kinder Lern-Apps: Numberland Zählen lernen mit Montessori App

Montessori Apps Kinder Numberland Zahlen (1)Numberland – Tam und Tao im Nummernland – ist eine Kinder Lern-App zum Zahlen und Zählen lernen, die auf die Montessori Didaktik basiert. Numberland ist in deutscher Sprache schon vor längerer Zeit für das iPad und iPhone erschienen, und bildet die Grundlage für eine andere Montessori Rechen App: Die Erste Montessori Rechenoperationen App setzt nämlich voraus, dass die Kinder schon Zahlen bis 10 erkennen und zählen können, und genau diese Grundlagen werden in Numberland mit einem einheitlichen didaktischen Konzept und einer ebenso attraktiven Gestaltung gelegt.

Montessori Apps Kinder Numberland Zahlen (6)Numberland wird von den beiden kleinen Forschern “Tam und Tao” illustriert, die eure Kinder mit auf eine spannende Abenteuer-Reise in das Land der Zahlen (bis 10) mitnehmen., bei der sie in aller Ruhe die Zahlen 1-9 und das Geheimniss der Null entdecken können.

Im Elternbereich erklären die Entwickler übrigens, warum die Null erst nach der Neun eingereiht wird:

“Auch wenn die Kinder schon bis 10 zählen können heißt es noch nicht, dass sie jede Zahl erkennen. Numberland bringt ihnen bei, die Qualität der Zahl zu assoziieren. Deswegen kommt die Null auch nach der Neun. Erst wenn das Kind die Zahlen Eins bis Neun versteht, kann man ihm die Null erklären.”

Tolle illustration, ein digitales Schreibheft und klassische Montessori Materialien

Zunächst einmal wurde jeder Zahl eine besonders schöne und interaktive Illustration spendiert, die nicht nur zum Entdecken der Zahlen einläd, sondern auch noch viele unterhaltsame Überraschungen bereit hält, ähnlich wie in einem Wimmelbuch. (-> Wimmelbuch Apps). Im Nachthimmel lassen sich beispielsweise alle Sterne ausdrücken, worauf hin eine interessante Melodie ertönt.

Außerdem können die Kinder eine ganze Menge interaktiver Objekte abzählen, die immer in der relevanten Anzahl dargestellt werden.

Montessori Apps Kinder Numberland Zahlen (14)Im 5er Bild mit dem Schiff finden sich beispielsweise:

  • 5 Bullaugen
  • 5 Fische
  • 5 Tentakel der Krake
  • 5 Fenster
  • 5 Möwen

Dabei enthalten die Bilder mehr, als auf dem ersten Blick zu sehen ist. Die Krake ist beispielsweise unter dem Schiff, denn manche Bilder lassen sich nach oben oder unten scrollen.

Im Bild zur Zahl 2 ist sogar ein kleines Memo Spiel in dem Fenstern des Hochhauses versteckt – wobei keine Kärtchen aufgedeckt werden, sondern die Vorhänge das Motiv verdecken. Raffiniert! Außerdem gibt es einen Tag- und Nachtwechsel zu bewundern.

Montessori Apps Kinder Numberland Zahlen (40)

Die Ziffern können in dieser Illustration zwar schon von den Kindern mit den Fingern nachgefahren werden, aber auf diesen Seiten malt der Finger noch nicht. Dafür gibt es nämlich einen Extra-Bereich, der über den Jungen Tam aufrufbar ist.

Montessori Apps Kinder Numberland Zahlen (12)Zahlen schreiben lernen

Im digitalen Übungsheft werden schließlich die Zahlen geschrieben. Die Gestaltung ist uns in diesem Bereich ein wenig zu minimalistisch, denn die Kinder erhalten kein Feedback zu dem, was sie da in die Zahlenschablone reinmalen. Wie das besser geht, zeigen Apps wie -> Spielplatz 3 ABC Edition, allerdings sind dort nur Buchstaben zu finden.

Da gefallen uns die Abzählspiele schon viel besser, bei denen auch mit klassischen Montessori Materialien hantiert werden, z.B. Stäbchen und Holzwürfel.

Montessori Apps Kinder Numberland Zahlen (10)

Montessori Apps Kinder Numberland Zahlen (37)

Numberland – Zählen lernen mit Montessori | Kinder App Bewertung

plus
(+) Tolle Grafische Gestaltung und Didaktik
(+) deutsche Sprachausgabe

minus
(-) Dem Übungsheft (Zahlen schreiben) fehlt eine Feedback Funktion

Klick-Tipp: Hier findet ihr unsere Kategorie: Kinder Apps zum  Zahlen & Zählen lernen

Hier könnt ihr die App für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad & iPhone im Apple App Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder Lern-App Entwickler: Les Trois Elles