Patchworld | Kreatives iPad iPhone Spiel für Kinder

"Patchworld" - für iPad & iPhoneEine außergewöhnliche App für Kinder ist „Patchworld“. Genug von Flashcards, Memo-Apps und Puzzle Apps? Dann probiert doch mal diese Kinder-App aus, bei der Kinder mit einer virtuellen Schere die tollsten, interaktiven Figuren basteln können.

iPhone & iPad Kinder-App "Patchworld" @ AppGartn.de

iPhone & iPad Kinder-App "Patchworld" @ AppGartn.deEine hippes Mädchen ist die Hauptdarstellerin in Patchworld. Wir begleiten sie auf eine sehr phantasievolle Bastelreise. Und das läuft so ab: Ihr bekommt einen quadratisches Papier mit einer gestrichelten Linie drauf. Indem ihr mit dem Finger dieser Linie folgt, schneidet ihr eure erste Form aus. Die Formen werden später mittels Collage-Technik zu einem animierten Objekt. Bis es soweit ist, müsst ihr bis zu 6 verschiedene Formen anfertigen.

Die gepunktete Linie ist dabei nicht strickt verbindlich, was ich sehr gut finde! Je nach Objekt kann man auch komplett andere Formen ausschneiden, die dann interessante Veränderungen beim gepatchten Gegenstand bewirken. Kreativität? Willkommen! Schnell haben die Kinder raus, bei welchem Gegenstand das freie Schneiden zu interessanten Resultaten führen kann und bei welcher Form man sich besser an die vorgegebene Linie hält. Bei den Friseur-Levels kann man beispielsweise nichts falsch machen – jedes Muster, das man nach eigenen Gusto ausschneidet, wird eine lustige Frisur.

iPhone & iPad Kinder-App "Patchworld" @ AppGartn.de

Spätestens wenn man das Spiel einmal komplett durchgespielt hat, dürfte dieses experimentieren die Langzeitmotivation erhalten. Andererseits können die Kinder auch das Ziel verfolgen, so genau wie möglich die Muster nach zuschneiden. Wem das mit jeweils 4 verschiedenen Levels gelingt, wird mit einem kleinen Foto belohnt, dass die verschiedenen Schnibbel-Welten illustriert.

Kinder-App Kriterien: Umfang & Spielspaß

Der Umfang ist extra-üppig! Für euch hat die fleißige AppGarten-Biene extra nachgezählt 🙂 Es sind 40 Levels* plus 3 Bonusrunden. Jedes Level hat zwischen 3 bis 6 Formen zum Ausschneiden. Eine ganze Menge also. Zum Valentinstag kamen gerade 4 Levels dazu – das signalisiert, dass der Entwickler sicher auch in Zukunft mal das ein oder andere Level spendiert. Ansonsten gibt es, wie eben schon beschrieben, 2 Gründe die App erneut zu spielen: Das Perfektionieren oder das Experimentieren. All das kommt natürlich auch dem Spielspaß zu gute. Deshalb übertrifft Patchworld bei diesen Kriterien unsere Erwartungen.

*für 4 Extra-Level muss man die App bei Facebook liken, klappt!

iPhone & iPad Kinder-App "Patchworld"Kinder-App Kriterium: Steuerung

Wie schon skizziert, kann man sich beim Ausschneiden der Formen nicht wirklich vertun. Ist das Kind mit seinem eigenen Schnitt unzufrieden, muss es nur den Finger absetzen, bevor die Form vollendet ist und kann sogleich neu ansetzen. Uns sind keinerlei Stolpersteine in der Steuerung aufgefallen.  Nichts unterbricht den Spielfluss. Super.

Kinder-App Kriterien: Grafik & Sound

Die Grafik trifft unseren Geschmack und passt ganz genau zu der Thematik Basteln, Kollage etc. Die Papiere, aus denen man die Formen ausschneidet sind abwechslungsreich was die Farbe und das Muster angeht. Die Animation der erstellten Objekte ist kurz aber meist lustig und interessant. Die Hintergrundmusik ist dudelig aber nicht unangenehm sondern eher entspannend. Meine Tochter versinkt gerne mal in das Spiel, bis ihr wieder irgendeine Figur besonders lustig gelungen ist und sie entweder lacht oder möchte, dass ich ein Screenshot von mache – “für den AppGarten” 😀

iPhone & iPad Kinder-App "Patchworld" @ AppGartn.deKinder-App Kriterium “pädagogische Aspekte”

Patchworld schult vor allem die Konzentration und hilft auch hibbelige Kinder zur Ruhe kommen zu lassen. Einigen Elementen des Spiels gehen sachte in Richtung “Bildung” in Form von Sehenswürdigkeiten und weltbekannte Gemälde, die man nachschneidet. Dieser Aspekt wird aber nicht weiter vertieft – es steht Spielspaß , Unterhaltung und nicht zuletzt die Kreativität an erster Stelle. Seitdem meine Tochter diese App spielt, ist das Collagen-Fieber neu entfacht. 🙂 Zum Glück hatten wir über die Kölner Feiertage noch eine regenbogenbunte Papierauswahl und Kreativscheren zu Hause. Der Funke ist also vom Digitalen zum Realen übergesprungen, worüber ich mich sehr freue.

iPhone & iPad Kinder-App "Patchworld" @ AppGartn.de

Was gefällt uns nicht an Patchworld?

Die deutsche Übersetzung ist fast schon amüsant, so schlecht ist sie. Zum Glück sind die wenigen Bildschirmtexte für den Spielfluss vernachlässigbar. Meist gibt es nur einen einleitenden Satz pro Bastelwelt. Trotzdem sollte der Entwickler hier schleunigst nachbessern. Übersetzungsfehler werden gerne mit schlechten Bewertungen abgestraft und das hätte Patchworld nicht wirklich verdient.

BesteKinderApps.de-Urteil

Patchworld sollte in keiner gut sortierten Kinder-App-Sammlung fehlen. Auch wenn die Hauptdarstellerin ein Mädchen ist, haben sicher auch gleichaltrige Jungs am virtuellen Basteln spaß. Patchworld lässt den Kindern die kreative Freiheit, von den vorgegebenen Schnittmustern abzuweichen und so ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen.

*Die Kinder-App ist leider nicht mehr im App Store erhältlich. (Stand 05.09.2016)

Hier könnt ihr die App für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad & iPhone im Apple App Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder App Entwickler: Egg Bal