Planet Horse – Eine tolles Pferde Spiel / Mädchen App für iPad

Pferde App Mädchen Spiele Planet Horse (1)Plante Horse ist eine neue Pferde App für Mädchen und Jungs, die sich nicht durch die pinke Farbgebung und den Mädchen Spielfiguren iritieren lassen. Mädchen ab dem Grundschulalter kommen mit dieser App auf jeden Fall auf ihre Kosten. Sie bietet alles was man von einem Pferdespiel und einer Reitsimulation für das iPad erwarten kann.

Pferde App Mädchen Spiele Planet Horse (44)Pferde App Mädchen Spiele Planet Horse (4)

Beim Starten des Spiels stellt man erst einmal erleichtert fest, dass es keine In-App Käufe gibt und das gesamte Spiel in deutscher Sprache ist. Zum Glück, denn die Rahmengeschichte und die Anweisungen müssen von den Kindern selbst gelesen werden können, womit die Pferde App leider für Kinder im Vorschulalter nur bedingt geeignet ist. Planet Horse wird eine der Kinder Apps sein, die eindrucksvoll demonstrieren, dass man auf den Unsinn In-App Käufe verzichten kann, obwohl es sehr leicht gewesen wäre, sie ins Spiel zu integrieren, denn es gibt einen Shop für Ausrüstungsgegenstände. Die Münzen verdienen sich die Kinder aber rein über die zahlreichen Aktivitäten mit den Pferden, beispielsweise durch die Teilnahme an Zeitrennen oder den freien Ausritt bei dem man oft Dinge einsammeln muss.

Pferde App Mädchen Spiele Planet Horse (31)Moderiert wird das ganze von einem Jungspund, der kleine Mädchen-Herzen höher schlagen lässt, oder es zumindest versucht.

Der Spielablauf ist abwechslungsreich, zwischen den einzelnen Aufgaben muss man sich natürlich auch um das Pferd kümmern, wobei einzelne Aktivitäten erst nach und nach freigeschaltet werden. Dabei wird den Kindern alles nach und nach mit erklärt und Hilfestellungen regelmäßig eingeblendet.

Es hat uns einige Zeit gedauert nur annähernd den Gesamtumfang der App kennenzulernen, so viele Dinge kann man freischalten und erleben. Die Landschaften durch die man reitet reichen von Europa bis zur USA, wiederholen sich verständlicherweise aber auch gerne mal. Mit der Zeit steigert die Ausdauer eures Pferdes und die Reitfähigkeiten der jungen Reitschülerin. Sowohl für Pferd als für die Spielfigur lassen sich im Shop zahlreiche Accessoires kaufen, die teilweise auch der Fertigkeiten verbessern.

Pferde App Mädchen Spiele Planet Horse (46)Pferde App Mädchen Spiele Planet Horse (45)

Die Steuerung von Planet Horse finden wir sehr gut gelöst, wenn auch nicht so spektakulär wie in Pony Trails: Entweder die Kinder tippen einfach auf die Landschaft wohin das Mädchen mit ihrem Pferd reiten soll, oder sie lassen die Finger auf dem Display und reiten so kontinuierlich, was für Rennen wichtig sein wird.

Wenn es gilt Hindernisse zu überspringen, kommt es auf das richtige Timing an: Insgesamt werden drei Sprungmarken eingeblendet, bei denen man im richtigen Moment auf das Display drücken muss. Aber auch das ist mit ein bisschen Übung kein Problem, besonders weil das Spiel für diese Sprung-Einlagen in einen Zeitlupen-Modus wechselt.

Übrigens stehen 7 verschiedene Pferderassen zur Auswahl und wer mag, kann auch ein Einhorn oder Zebra wählen. Alle Pferde lassen sich auch noch zusätzlich im Aussehen anpassen, also schlicht genial!

Pferde App Mädchen Spiele Planet Horse (22)Pferde App Mädchen Spiele Planet Horse (23)

Planet Horse | Kinder App Bewertung

Wenn man bedenkt, was solche Pferdespiele auf dem PC oder den Konsolen kosten, so muss man doch anerkennend den Reithelm ziehen, wie preiswert die Kinder hier in das Vergnügen einer tollen Pferde App für das iPad kommen.

Einwandfrei, umfangreich und vorbildlich kinderfreundlich – spitzen Titel, der auch noch weit über das 10 Lebensjahr interessant bleibt.

Hier könnt ihr die App für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad im Apple App Store

➔ App downloaden für – Macintosh im Mac App Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder App Entwickler: Focus Home Interactive SAS