Tangram Puzzles App – Macht auch euch zu Tangram-Fans!

Tangram Apps Kinder iPad - Tangram Puzzles (1)Für Tangrams konnte ich mich bisher noch nicht begeistern. Mir waren die schattenrißartigen Figuren aus geometrischen Formen immer irgendwie zu abstrakt.
Doch die App, die ich euch jetzt vorstellen werde, hat mein Interesse für Tangram geweckt – zumindest auf dem iPad!

Tangram Apps Kinder iPad - Tangram Puzzles (17)

„Tangram Puzzles“, so der Name dieser tollen App, macht aber auch alles richtig um einen für das alte, chinesische Geduldsspiel zu begeistern. Die sehr natürlich aussehende Holzoptik mit plastischen Schattenwurf begeistert uns bei aller Schlichtheit.

Tangram Apps Kinder iPad - Tangram Puzzles (20)Tangram Puzzles ist zwar speziell für Kinder optimiert, wird aber sicher auch Erwachsene begeistern. Statt langweilige, einfarbige Legesteine, könnt ihr den Steinen eure Wunschfarbe zuweisen.
Wer die Tradition wahren möchte, legt die Tangram Figur erst mal mit schlichten, dunklen Holzplättchen, und koloriert sie in einem zweiten Schritt nachträglich.  Kinder greifen meist lieber direkt zu den farbigen, geometrischen Formen, die sie am Seitenrand in großer Anzahl finden.

Der kindliche Zugang zum Tangram-Spiel wird dadurch erleichtert, dass die Teile nicht erst gedreht werden müssen. Auf den Screenshots seht ihr übrigens immer nur eine kleinen Ausschnitt aus den verfügbaren Teilen, die anderen findet ihr durch hoch- und runterscrollen.

Tangram Apps Kinder iPad - Tangram Puzzles (3)Es gibt 3 Tangram-Spielmodi.
1. Templates: Sucht euch eine fertige Tangram-Vorlage aus und legt das Motiv nach.

2. Freehand: Wer lieber eigene Tangram-Bilder legen möchte, kann das im Freehand-Modus tun. Hier zeigt sich das Tangram-Spiel von seiner kreativen Seite. Das Experimentieren mit den verschiedenen geometrischen Formen. In diesem Kontext haben mich als Kind immer 2 Sachen an Tangram gestört:

Die Steine konnten verrutschen und es waren meistens nicht genug Steine für „mein“ Motiv vorhanden. Diese Probleme kennt „Tangram Puzzles“ nicht. Ein klarer Vorteil der iPad App gegenüber dem Brettspiel.

Tangram Apps Kinder iPad - Tangram Puzzles (19)Es ist interessant zu sehen, wie die Kinder mit diesen Material arbeiten und stolz ihre Resultate präsentieren. Diese könnt ihr natürlich speichern oder gar teilen. Und damit kommen wir zu dem absoluten Highlight dieser App…

3. Gallery: Ihr könnt eure schönsten Bilder anderen App Nutzern zeigen und zur Verfügung stellen. Jeden Tag finden sich neue, interessante Tangram Motive von anderen Nutzern in der Gallery, die ihr selbstverständlich als Vorlage nutzen könnt. Die App liefert euch also kostenfrei eine unendliche Menge an neuen Tangram-Figuren, die den kreativen Spielspaß unendlich machen.

Deshalb: Wer einmal mit „Tangram Puzzles“ anfängt, kann so schnell nicht wieder aufhören. Ich selber spiele jetzt regelmäßig Tangram und kann dabei wunderbar abschalten. Love it!

Hier könnt ihr die App für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad im Apple App Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder-Apps Entwickler: PopAppFactory Inc.