Tap the Frog 2 | Unser Kinderspiel der Woche

Tap the Frog 2 - iPhone & iPad KinderspielWenn im Smalltalk das Thema auf Kinder-Apps bzw. Kinderspiele zu sprechen kommt, wird immer wieder Angry Birds genannt – zu unrecht, wie ich finde. Es gibt noch viel schönere Casual Games, die kindgerechter sind. Für Kinder ab 7 Jahre empfehle ich gerne „Tap the Frog 2“ eine enorm lustige und unterhaltsame Spielesammlung mit den coolsten Frosch der Welt. Selbst jüngere Kinder können die meisten der  11 Spiele schon spielen.

Tap the Frog 2 - iPhone & iPad Kinderspiel

Rein optisch ist das Spiel natürlich super interessant für Kinder. Der immer grinsende Frosch, der oftmals auch in großer Gruppe auftritt, entzückt jede Altersklasse. Die Levels sind sehr viel farbenfroher als noch beim Vorgänger Tap the Frog (1) und vor allem hat sich das Gameplay etwas vom reinen Reaktionsspiel zum Geschicklichkeitsspiel gewandelt.

Zwar kommt es bei den zahlreichen Minispielen immer noch auf Reaktionsgeschwindigkeit an, aber nicht mehr so ausgeprägt, wie im ersten Teil. Auch langsame Spieler steigern sich schnell und der Erfolg ist immer klar ablesbar – als Punktestand oder als gewonnene Sterne, für Kinder die noch nicht lesen können.

Tap the Frog 2 - iPhone & iPad KinderspielTap the Frog 2 - iPhone & iPad Kinderspiel

1. Lass den Frosch fliegen
Der Frosch will hoch hinaus. Wir schaffen es regelmäßig ins Weltall – was mit 5 Sternen belohnt wird. Die Steuerung ist wieder sehr simpel und das Wichtigste für Kinder: Es gibt kein Herunterfallen und die Vögel, die unseren Weg kreuzen, bringen uns nicht zum Absturz.

2. Starte den Frosch
Hinter dem nichtssagenden Titel verbirgt sich schon etwas, was in die Richtung „Lernspiel“ geht. Der Weltraum-Frosch ist von rotierenden Meteoriten umgeben, auf denen Zahlen bis 50 angezeigt werden. Eure Aufgabe ist es jetzt, die Zahlen in aufsteigender Reihenfolge anzuklicken.

Tap the Frog 2 - iPhone & iPad Kinderspiel

3. Füttre den Frosch
Diesmal ist der Titel sehr aussagekräftig. Füttert den Frosch mit fünf verschiedenen Fruchtsorten. Egal wie schnell ihr das auch tut, er wird alle richtig angetippten Früchte sofort wegmampfen. Sicher eins der Lieblingsspiele von Kindern. Knallige Frucht-Knöpfe lassen keine Fragen zur Steuerung aufkommen.

4. Baue mit dem Frosch
Ein Turmbau-Spiel. Stockwerk für Stockwerk baut ihr den Fröschen ein neues Domizil in der Fertigbauweise. Da die Etagen mit der Zeit immer kleiner werden, wird vor allem Treffsicherheit verlangt.

Tap the Frog 2 - iPhone & iPad Kinderspiel

5. Verwöhne den Frosch
Auch Frösche mögen Kuchen und Bonbons. Da werden die Kinder ganz neidisch. In diesem Spiel ist die Steuerung etwas komplexer – der Frosch kann auch diagonal hüpfen, aber immer nur ein Stamm weit.

6. Lass den Frosch springen
Es gibt brüchige und stabile Planken, sofern ihr nur die stabilen Planken behüpft, könnt ihr den Himmel erstürmen. Gut, dass man beim Herunterstürzen sofort weitermachen kann, denn das dürfte in der Schnelligkeit öfters passieren.

Tap the Frog 2 - iPhone & iPad KinderspielTap the Frog 2 - iPhone & iPad Kinderspiel

7. Lass den Frosch fahren
Mit dem Frosch über die vierspurige Fahrbahn skaten, yipiie! Natürlich müsst ihr Hindernissen ausweichen und Uhren einsammeln, die eurem Zeitkonto gut geschrieben werden. Wer schafft es am weitesten? Meine Tochter liebt das Spiel!

8. Knall den Frosch
Knall den Frosch können sogar problemlos 3 jährige Kinder spielen. Einfach so viele, lustig quackenden Frösche, wie möglich platzen lassen. Die Frösche mit der Baseballkappe brauchen zwei Fingertappser. Die mit Bauhelm sogar drei.

Tap the Frog 2 - iPhone & iPad KinderspielTap the Frog 2 - iPhone & iPad Kinderspiel

9. Lass den Frosch hüpfen
Mein persönliches Lieblingsspiel 🙂 Es gibt zwei Sprungarten, mit denen ihr über Seerosenblätter hüpfen könnten: den Einzel- und den Doppelsprung. Im Geschwindigkeitsrausch drückt man natürlich gerne mal den falschen und landet im Wasser. Mir fehlt immer noch der 5. Stern, aber ich übe fleißig.

10. Male den Frosch
Last but not least, das Lieblingsspiel meiner Tochter. Alle gezeigten Frösche müssen in der selben Farbe angemalt werden. Natürlich werden es immer mehr. Das Spiel eignet sich genau wie „Knall den Frosch“ selbst für Kinder ab 4 Jahre.

Tap the Frog 2 - iPhone & iPad KinderspielTap the Frog 2 - iPhone & iPad Kinderspiel

11.* Bonusspiel für 2 Spieler: Lass den Frosch kämpfen
Lustige Frosch-Sumoringer versuchen sich, von der Kampffläche zu stoßen. Der Spieler mit dem schnellsten Finger gewinnt.

BesteKinderApps.de-Urteil:

Nicht nur Casual Gamer werden Tap the Frog 2 lieben – auch Kinder schließen den süßen Frosch sofort in ihr Herz!

Hier könnt ihr die Apps für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPhone im Apple App Store

➔ App downloaden für – iPad im Apple App Store

➔ App downloaden für – Android im Google Play Store

➔ App downloaden für – Kindle Fire im Amazon App Shop

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder App Entwickler: Playmous, Inc.
Kinder App Test basiert auf Version 1.1