Tizzy Fahrabenteuer – Eine Kleinkinder App für kleine Autofahrer

Beste Kinder Apps Tizzy Driving (1)Tizzy entwickelt Apps die Kinder und Eltern lieben. Nun ist ihre dritte Kinder App für das iPad und iPhone erschienen, ein Auto Fahrsimulator mit zahlreichen Mini-Spielen. Wie auf einem Road-Trip sind die Kinder mit Auto samt Mini-Wohnwagen unterwegs, rasten regelmäßig und fahren einen ganze Landkarte ab. Dort wo Rast gemacht wird, unterbrechen die Mini-Spiele die Fahrt.

Update April 2013: Die Kinder-App wurde für die deutschsprachigen Nutzer in „Tizzy Fahrabenteuer“ umbenannt. Im unserem Artikel werdet ihr noch dem ursprüngliche Titel „Tizzy Driving“ begegnen. 

Beste Kinder Apps Tizzy Driving (37)Beste Kinder Apps Tizzy Driving (36)

Als Fahrer können die Kinder einen Jungen und ein Mädchen wählen, wobei das Mädchen ein lilanes Auto und der Junge ein blaues Auto fährt. Während der Fahrsimulation können die Kinder mit den Neigungssensoren des iPads oder iPhones den Wagen steuern. Viel falsch machen kann man dabei nicht, denn es gibt keine Hindernisse oder Ähnliches, nur Sterne, die man beim Fahren aufsammelt. Im Autocockpit gibt es noch einige interaktive Elemente zu entdecken. Die Scheibenwischer, die Blinker und das Radio lassen sich an- und ausschalten. Ein Gas- und Bremspedal vermissen wir allerdings ein bisschen.

Beste Kinder Apps Tizzy Driving (24)Beste Kinder Apps Tizzy Driving (25)

Mit einem Blick auf die Übersichtskarte kann man gut die Mini-Spiele der Kinder App überschauen. Jeder Wegpunkt bietet eine kleine Aktivität, mal ist ein Puzzle zu lösen, mal das Auto zu putzen oder die Erdbeeren am Wegesrand zu pflücken. Insgesamt gefallen uns die Aktivitäten gut, wenn sie auch wirklich schlicht im Anspruch sind. Kleinkinder werden jedenfalls nicht überfordert, ältere Kinder etwas unterfordert. Dass ist ein typisches Problem von Kleinkinder Apps, die bis in das Kindergarten Alter und darüber gerne gespielt werden, auch wenn sie nicht für diese Zielgruppe konzipiert wurden.

Beste Kinder Apps Tizzy Driving

BesteKinderApps.de Bewertung

Insgesamt hat Tizzy hier wieder eine durch und durch empfehlenswerte Kinder App veröffentlicht. Ein bisschen Feintuning könnte die Kinder App noch vertragen, so ist das Puzzle unnötig klein geraten und ein Gaspedal steht weiterhin auf unser Wunschliste. Schön ist die Überraschung, dass teilweise neue Inhalte auf die Kinder warten, wenn sie einmal die Karte durchfahren haben.  So gibt es ein weiteres Puzzle oder ein weiteres “Verbinde die Punkte”-Motiv. Leider aber nicht an allen Rastpunkten. Auch hier würden wir uns wünschen, dass man einmal Erdbeeren pflückt und in der nächsten Runde meinetwegen Trauben.

Hier könnt ihr die Apps für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad & iPhone im Apple App Store

➔ App downloaden für – Android im Google Play Store

➔ App downloaden für – Kindle Fire & Android im Amazon App Shop

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder App Entwicklung: Tizzy Labs