Wortzauberer App: Schreiben, Lesen, Rechtschreibung lernen am iPad und iPhone

Kinder Apps - Wortzauberer (1)Die Wortzauberer App zum Schreiben und Lesen lernen  haben wir euch schon zu Zeiten empfohlen, als der KinderappGarten noch AppGarten hieß. Da seit dem eine Menge Zeit vergangen ist und wir viele neue Stammleser haben, möchten wir heute die ausgesprochen empfehlenswerte Lern-App erneut vorstellen.

Die Wortzauberer App bietet euch die manigfaltigen Möglichkeiten einer sprechenden Alphabet-Tafel. Die Technik ist dabei überragend. Es werden nicht nur Buchstaben beim Legen und Anwählen ausgesprochen, sondern auch Buchstabenkombinationen, Silben und schließlich vollständige Wörter oder gar Sätze. Immer wenn ein neuer Buchstabe an das Wort-Fragment angelegt wird, können Kinder hören, ob die Buchstabenkombination ein sinnvolles Wort ergibt oder sich zumindest in diese Richtung entwickelt.

Kinder Apps - Wortzauberer (17)

Kinder App zum Rechtschreibung üben

Während der Eingabe wird laufend die Rechtschreibung überprüft. Unbekannte Wörter werden dabei rot markiert und geben den Kindern einen wichtigen Hinweis. Ansonsten sind die Vokale des beweglichen Alphabets rot markiert und die Konsonanten blau – in Anlehnung an die gängigen Lernmaterialien der Montessori Schulen.

Das Buchstabier Quiz:

Ausgehend von einem umfangreichen Angebot an Wortlisten zu verschiedenen Wortfeldern, können die Kinder mit der App gezielt ihre Rechtschreibung trainieren.

Rund 2000 Wörter wurden in über 200 Wörterlisten verteilt, darunter auch diese besonders interessanten Zusammenstellungen, mit den ihr gleich starten könnt:

Kinder Apps - Wortzauberer (11)• Erste Worte

• Erste Klasse Wörter

• Zweite Klasse Wörter

• Dritte Klasse Wörter

• Die 1000 wichtigsten Wörter

Falls euch tatsächlich irgendwelche Wortfelder fehlen, oder eure Kinder ganz gezielt bestimmte Wörter lernen sollen, könnt ihr jederzeit eigene Wortlisten erstellen und editieren. Ein tolles Feature.

Kinder Apps - Wortzauberer (21)

Verbesserungs-Wünsche?

Keine! Eigentlich wollten wir einen Wunsch  formulieren, der aber bei genauem Blick in die Einstellungen und dort nochmals in die “erweiterten Einstellungen” hinfällig ist.

Wir hatten nämlich am iPad ein alternatives Buchstabenraster vermisst, mit mehr Buchstaben in einer Zeile. In den Wortlisten befinden sich nämlich auch erste Sätze, die von längeren Raster-Zeilen profitieren können. Genau diese Größeneinstellung könnt ihr unter der Option “Darstellung – Buchstabengröße” einstellen. Darum noch mal folgende Hinweise

Umfangreiche Einstellungen

Die Wortzauberer App lässt sich umfangreich anpassen, es lohnt sich ein genauer Blick in die Einstellungen zu werfen, die keine Wünsche offen lässt.

  • Hier findet man auch die Möglichkeit, zwischen einer weiblichen und männlichen Stimme zu wechseln, und die Tonhöhe und Sprechgeschwindigkeit einzustellen.
  • Falls euch der Hintergrund zu bunt ist, wählt ihr ein dezenten Papierhintergrund.
  • Die lautierte Aussprache kann abgewählt werden
  • Eine alternative Schreibschrift wird angeboten
  • Ihr habt auch die Wahl zwischen einer “ABC”-Anordung und einer “Qwertz”-Tastatur

Kinder Apps - Wortzauberer (4)Kinder Apps - Wortzauberer (6)

Achtet auch auf die “weiteren Einstellungen”

  • Wir haben für unsere Bedürfnisse dort die  Option deaktiviert “Bei Bewegung  der Buchstaben sprechen”
  • Interessant ist auch die Option einer “Tastatur-Simulation” bei der die Buchstaben bei Berührung automatisch auf der Tafel neben dem vorherigen Buchstaben platziert werden.

Hier könnt ihr die App für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad & iPhone im Apple App Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder Lern-App Entwickler: pierre abel © L’Escapadou 2012