Dr. Pandas Haus – Neue Kinder App für iPad, iPhone, Android, Kindle Fire

✔ iPad + iPhone ✔ Android ✔ Kindle FireApp für Kinder 3-5 Jahre

Dr. Pandas Haus - Kinder App (1)Nachdem die Kinder Dr. Panda schon in der Tierklinik, im Restaurant, am Flughafen und zahlreichen anderen Orten besucht haben, läd Dr. Panda die Kinder in seiner neusten App zu sich nach Hause ein. Und wenn sie schon mal da sind, können sie den Hausbewohnern bei ihren vielen Aufgaben helfen und ordentlich mit anpacken.

Wir haben uns im Dr. Pandas Haus ausgiebig umgesehen und verraten euch jetzt, wie uns die App gefällt und welche Neuigkeiten von Dr. Panda es sonst noch gibt.

Dr. Pandas Haus - Kinder App (27)

Dr. Panda und seine Freunde

Dr. Panda und seine Freunde sind nun zum erstmals nicht gezeichnet, sondern 3D Objekte. Allerdings wirken dadurch die Köpfe der Figuren ein bisschen eckig.

Dr. Pandas Haus - Kinder App (25)

Über 20 Mini-Spiele

Das Spiel hat eine große Stärke und eine kleinere Schwäche. Die größte Stärke sind die vielen verschiedenen Mini-Spiele rund um die Themen „Haushalt, Alltag und Hygiene“. Hier mal eine kleine Übersicht über einige der Spiele:

  • Zähne, Fenster und Toiletten putzen
  • Wäsche sortieren, waschen und aufhängen
  • Boden wischen
  • Einkäufe wegräumen und Spülmaschinen ausräumen
  • Wecker stellen und Frühstück zubereiten
  • Zimmer aufräumen und Hasenstall ausmisten

Dr. Pandas Haus - Kinder App (26)

… und die Schwächen?

Die Spiele sind in das mehrstöckige Haus von Dr. Panda eingebettet. Während uns die Gestaltung der meisten Mini-Spiele gut gefällt, wirken die Wohnräume des Hauses teilweise recht karg.

Die größte Schwäche ist aber der Zugang zu den Mini-Spielen. Die Aktivitäten lassen sich momentan nur über eine anwesende Figur starten oder über die To-Do Liste, die oben eingeblendet wird. Im Test hat sich aber gezeigt, dass die Kinder die Spiele direkt an den betreffenden Objekten starten möchten – wofür sollte man sich ansonsten im Haus frei umsehen können. So tippen sie dann vergeblich auf den Herd, die Spülmaschine, die Toilette und den Hasenstall.

Dr. Pandas Haus - Kinder App (6)

Dr. Pandas Haus – Vorschau Video

In unserem Vorschau Video zeigen wir euch nur einen kleinen Teil der Mini-Spiele – es gibt noch viel mehr zu entdecken. Zum Schluss werfen wir auch noch einen Blick auf den Belohnungsbereich, den für erledigte Aufgaben gibt es Taschengeld, welches sich in Sammelobjekte investieren lässt.

Dr. Pandas Haus | Kinder App Bewertung

Kleine Dr. Panda Fans freuen sich über den Nachschub an Spielmöglichkeiten. Interessanterweise wird diesmal Dr. Panda selbst nicht all zu oft im Spiel angetroffen. Seine Freunde stehen eindeutig im Mittelpunkt, wie man auch auf dem App Icon schon erkennen kann. Kein Wunder, denn bei den vielen Dr. Panda Apps die schon erschienen sind, wird es zunehmend schwer die Apps auf dem Homescreen (und im App Store) auseinander zu halten.

Für uns zählt Dr. Pandas Haus zu den starken Titeln dieser Reihe, allerdings mit einigen unnötigen Schwächen. Ob die neuen 3D Figuren jetzt besser oder schlechter sind, ist bei den Kindern im Team auch noch nicht entschieden.

plus
(+) viele verschiedene Spiele
(+) Alltagsnahe Aufgaben und damit durchaus pädagogisch wertvoll

neutral
Neuer Grafik-Mix mit vielen 3D Objekten

minus
(-) etliche Mini-Spiele kennt man schon aus anderen Apps
(-) Zugang zu den Mini-Spielen nicht über die Objekte selbst

Hier könnt ihr die App für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad & iPhone im Apple App Store

➔ App downloaden für – Android im Google Play App Store

➔ App downloaden für – Kindle Fire & Android im Amazon App Shop

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder App Entwickler: Tribe Play