Einführung in die Buchstaben von Montessorium – Schreib Lern-App

✔ iPad + iPhone – Lern-App für Kinder 4-6 Jahre

Einführung in die Buchstaben Montessorium App Kinder (1)Eine Lieblings-App der Apple Redaktion scheint „Einführung in die Buchstaben, von Montessorium“ zu sein, die in den vergangenen Jahren regelmäßig in das App Store Rampenlicht gestellt wurde und auch schon in einem Apple Werbespot Verwendung fand.

Wir haben die verbesserte Version von „Einführung in die Buchstaben“ getestet und ein Vorschau-Video erstellt, mit dem ihr euch vor dem Kauf unverbindlich den Inhalt anschauen könnt.

Einführung zu den buchstaben Montessorium App Kinder (2)

Montessori-Anstrich

Noch kurz zum Titel: In der iTunes-Beschreibung nennt sich die App „Einführung in die Buchstaben“ – innerhalb der App heißt es aber „Einführung zu den Buchstaben“. Wie auch immer nun der endgültige Titel lautet – die App kommt in einem typischen Montessori Design sehr schlicht und konzentriert daher. Die Buchstaben werden übergroß präsentiert und zumindest auf dem Tablet würden wir uns optional eine etwas kleinere Größe wünschen.

Einführung zu den buchstaben Montessorium App Kinder (1)

Nachschreiben der Buchstaben

Hauptfunktion der App wird das Nachschreiben der Buchstaben-Schablonen sein. Eine halbtransparente Kreisfläche samt Richtungspfeil demonstriert die richtige Strichfolge im Vorfeld. In unserem Test waren wir aber nicht ganz mit der Erkennungsrate der geschriebenen Buchstaben zufrieden. Selbst wenn wir übertrieben ordentliche und konzentrierte Striche auf das Display brachten, wurde unser Schlussstrich öfters nicht anerkannt und wir mussten noch mal die Kreisfläche antippen, wie ihr auch in unserem Vorschau-Video sehen könnt.

Unser Vorschau Video

Lautierte Aussprache nur teilweise

Unverständlicherweise werden nur Kleinbuchstaben lautiert ausgesprochen (so wie es in der Grundschule in Deutschland Praxis ist) und die Großbuchstaben weiterhin normal. Da die App keine Einstellungsmöglichkeiten diesbezüglich bietet, muss man sich mit dieser Eigenart abfinden oder per Aufnahmefunktion die Großbuchstaben nachvertonen.

Einführung in die Buchstaben | Kinder App Bewertung

Einführung in die Buchstaben ist nicht schlecht – aber definitiv nicht unsere erste Wahl, wenn es um Buchstaben Lern-Apps geht. Mit Blick auf das Erscheinungsdatum und den Verkaufspreis der Montessorium App ist es unverständlich, warum die App immer noch eine so lange Mängelliste aufweist.

plus
(+) Aufnahme-Funktion
(+) Mehrsprachig

neutral
Montessori-Look im Holzdesign

minus
(-) Etwas ungenaue Erkennung der Eingabe
(-) Lautierte Aussprache nur bei Kleinbuchstaben
(-) Kein äÄ, üÜ und öÖ
(-) Keine Einstellungsmöglichkeiten
(-) Keine Schulschriften

Spielplatz ABCWer auf den Montessori-Anstrich verzichten kann, sollte sich unbedingt die Spielplatz ABC App zum Buchstaben schreiben lernen ansehen, die in allen Belangen besser, umfangreicher und deutlich attraktiver ist.

Einführung in die Buchstaben – App downloaden

➔ App downloaden für – iPad & iPhone im Apple App Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube