Fiete Match – Wir kennen keine schönere Memory App

✔ iPad + iPhone ✔ Android – App für Kinder

Fiete Match - Kinder Apps (1)Fiete – den charmantesten Matrosen der Welt müssen wir euch ja nicht vorstellen und viele iOS Nutzer werden auch schon seine neuste App „Fiete Match“ haben.

Allerdings ist heute der große Tag, an dem Fiete auch im Android Hafen angetroffen wird, denn beide Fiete Apps sind absofort auch auf Google Play erhältlich. Nun können fast alle Kinder* in den Genuss der Fiete Apps kommen und eine der besten Memory Apps überhaupt spielen, nämlich Fiete Match!

fiete match app android kinder apps

Lebendiger haben wir noch kein Memo-Spiel auf dem Tablet & Smartphone gespielt, so viel steht fest und so viel sei euch auch schon direkt vorweg verraten. Der kleine Matrose ist nämlich auch ein leidenschaftlicher Memory Spieler und wer Fiete in seinem Leuchtturm besuchen kommt, wird prompt zu einer spannenden Partie eingeladen.

Fiete Match - Kinder Apps (2)Fiete Match - Kinder Apps (3)

Somit spielen die Kinder in dieser App gegen Fiete höchstpersönlich, der sich eine ganz besondere Herausforderung einfallen gelassen hat: In jeder Leuchtturmetage wird ein anderes Memo-Match ausgetragen, wobei mit steigender Leuchtturmhöhe auch der Schwierigkeitsgrad steigt. Zum Schluss wird sogar mit Rechenaufgaben gespielt, sofern die Kinder schon in der Grundschule sind. Ansonsten kann auch jederzeit eine andere Etage ausgesucht werden.

Fiete Match - Kinder Apps (25)Hier ein Überblick über die Spielvarianten:

Stufe 1: Ein ganz normales Memo-Spiel mit schönen Meerestier-Motiven

Stufe 2: Schon etwas schwieriger als vorher, da jetzt mit abstrakten Seemannsflaggen gespielt wird. Übrigens steht jede Fahne für einen Buchstaben. Tipp: Hier findet ihr das Flaggenalphabet auf Wikipedia.

Stufe 3: Als Seemann hat Fiete schon die ganze Welt gesehen und fleißig Fotos von den größten Sehenswürdigkeiten gemacht. Dementsprechend wurden auch die Weltreise-Kärtchen gestaltet, bei den immer ein Gebäudeschatten zu einem Reisefoto gehört.

Stufe 4: Was passt zu einem Krankenwagen-Kärtchen? Gipsbein oder Propeller? Genau das Gipsbein. Solche logischen Zusammenhänge werden in der 4. Etage des Leuchtturms gesucht.

Stufe 5: Jetzt wird gezählt! Nüsse, Fische und sogar Löcher im Käse – und die entsprechende Karte mit der Zahl.

Stufe 6: Schlussendlich wird auch noch gerechnet – kleine, einfache Additions-Aufgaben.

Ein Spaß für sich: Fiete als Gastgeber und Mitspieler

Fiete beim Memo-Spiel muss man erlebt haben! Seine variantenreiche Mimik und Gestik sorgen selbst bei erwachsene Spielern für Kichern und zaubern regelmäßig ein Lächeln auf die Gesichter der Spieler. Fiete freut sich mit, ärgert sich aber bisweilen schon mal, wenn er mit seiner Kartenauswahl daneben gelegen hat. Solltet ihr mit der Eingabe zu lange warten, könnte Fiete sogar auf der Tischkante einschlafen. LOL!

Fiete Match - Kinder Apps (18)Fiete Match - Kinder Apps (7)Fiete Match - Kinder Apps (6)

Fiete Match | Kinder App Bewertung

Fiete Match ist schlicht genial. Das Konzept, die Grafik und die Seemanns-Gemütlichkeit im Leuchtturm trifft genau unseren Geschmack. Selbst den geschützten Elternbereich am Meeresgrund finden wir toll – und ein Besuch dort lohnt sich, denn dort kann man den Schwierigkeitsgrad einstellen.

Bei den höheren Levels drehen uns die Karten etwas zu schnell um. Besonders wenn Löcher im Käse gezählt oder Rechenaufgaben ausgerechnet werden müssen, sollten beide Karten länger sichtbar sein. Das wäre unser Wunsch für ein zukünftiges Update.

Abschließend lautet unser Fazit aber genau so – wie wir es schon in der Überschrift verkündet haben: Wir kennen keine schönere Memory App.

plus
(+) Fiete als Mitspieler
(+) Grafik, Sounds und alles drumherum
(+) Anspruchsvolle Memory Varianten im Angebot

minus
(-) kein Mehrspieler-Modus
(-) Kärtchen drehen etwas zu schnell um

Tipp: Schaut euch unbedingt den Hollywood Trailer von Fiete Match an

Hier könnt ihr die App für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad & iPhone im Apple App Store

➔ App downloaden für – Android im Google Play App Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder App Entwickler: ahoiii