Filly Muffin Shop & Filly Fotospaß – Zwei Filly Apps im Test

Filly Apps | iPad, iPhone, Android | Gratis mit In-App Käufen

Filly Apps Kinder (1)Die gute Nachricht für alle kleinen Filly Fans: Es gibt auch zwei Filly Spiele für das iPad, iPhone + Android.

Die schlechte Nachricht: Die kostenlosen Filly Apps sind so lala und bieten In-App Käufe an. Da eine der Filly Apps nur ein Foto-Bearbeitungs-Programm ist, haben wir uns im  Test auf das Spiel Filly Muffin Shop konzentriert. Verlinken werden wir euch aber am Ende des Artikels beide Filly Apps.

Filly Apps Kinder (10)

Filly Muffin Shop App

Nach dem schnellen Download der kleinen Filly App steht ihr erst einmal vor der Wahl, ob ihr euch mit einer Email Adresse bei Filly.com registrieren wollt – so etwas schätzen wir nicht besonders in Kinder-Apps und nutzen die „Überspringen“ Funktion. Danach lässt sich das Spiel uneingeschränkt kostenlos spielen. Als In-App Käufe könnt ihr einen Punkte-Verdoppler und einen Zeitbonus von 10 Sekunden für zusammen 1,79 € kaufen. Ob das nötig sein wird, richtet sich danach, wie alt und geschickt eure Kinder sind, womit wir zum Gameplay kommen.

In Filly Muffin Shop serviert ihr unter Zeitdruck Muffins an Filly-Pferde, die schon Schlange stehen. Zuvor müssen die Muffins nach Kundenwunsch zubereitet werden. Im Laufe der Level steigt die Kombinationsvielfalt durch das freischalten von weiteren Muffin-Zutaten, bei denen man sich schnell mal vergreift. Kleine Kirschen liegen direkt neben Erdbeeren und die bunten Smarties neben bunte Streusel. In Kombination mit einen harten Zeitlimit heißt es da ohne Übung schnell „Game Over“, denn ihr müsst eine gewisse Anzahl an Fillys richtig bedienen, bevor die Zeit abläuft.

Filly Apps (2)

Wir haben das Spiel testweise durchgespielt – nach 10 Levels ist leider schon Schluss, wobei die 10 Levels für Kinder je nach Alter eine große und vielleicht eine zu große Herausforderung darstellen. Die Altersfreigabe der App liegt übrigens laut App Entwickler bei 7 Jahren. Viele Filly Fans sind aber jünger und dürften wegen dem Zeitlimit schnell die Lust an dem Spiel verlieren. Inwieweit ihr dann bereit seid, den In-App Kauf zu tätigen der das Zeitlimit etwas entschärft- müsst ihr selbst entscheiden.

Einen Vorgeschmack auf das Tempo findet ihr in unserem Vorschau-Video auf YouTube

Filly Muffin Shop | Kinder-App Bewertung

Das zuckersüße Muffin Spiel ist ein wenig an der Zielgruppe vorbei entwickelt worden. Viele Filly-Fans sind noch im Kindergarten Alter und werden von dem hohen Schwierigkeitsgrad schnell frustriert sein. Immerhin könnt ihr die App kostenlos ausprobieren. Falls ihr euch mit einem Phantasienamen in der App anmeldet, könnt ihr die gewonnenen Hufeisen in die Online-Welt von filly.com übertragen und dort für virtuelle Filly-Güter ausgeben, was wir aber nicht getestet haben.

plus
(+) Kostenlos komplett durchspielbar
(+) Macht einigen Mädels im Team Spaß

minus
(-) zu hoher Schwierigkeitsgrad für die Zielgruppe
(-) mehrere optionale In-App Käufe
(-) Registrierung Pop-Up
(-) nur 10 Levels

Hier könnt ihr das Filly Muffin Spiel downloaden:

➔ App downloaden für – iPad & iPhone im Apple App Store

➔ App downloaden für – Android im Google Play App Store

Filly Apps Kinder (2)Filly Fotospaß App

Wie versprochen hier noch der Hinweis zu der zweiten Filly App – die ebenfalls kostenlos angeboten wird. Mit der Filly Fotospaß App können Kinder die Fotos mit Rahmen, Stickern und natürlich Filly-Pferden verzieren, speichern und versenden. Im Gegensatz zum Filly Spiel Muffin Shop ist aber hier der Funktionsumfang stark eingeschränkt und der vollständige Inhalt nur per In-App Kauf erhältlich. Wenn euch das Angebot gefällt, sind die einmaligen 0,89 € aber doch recht fair.

Filly Apps Kinder (24)

Filly Apps Kinder (25)

Filly Fotospaß ist nicht für Tablets optimiert und somit nicht für das iPad erhältlich.

Hier könnt ihr die Filly Fotospaß App downloaden:

➔ App downloaden für – iPhone im Apple App Store

➔ App downloaden für – Android im Google Play App Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder App Entwickler: Dracco Company Limited