Die farbenfrohe „flippi“ Spielesammlung für Kinder – 6 Spiele in einer iPad App

✔ iPad – App für Kinder

flippi game box kinder apps (1)Wir lieben Spielesammlungen – und ihr? Eine ganz neue Spielesammlung für Kinder ist gerade erschienen, die wir euch vorstellen wollen. Die farbenfrohe flippi game box bringt gleich 6 abwechslungsreiche Spiele auf euer iPad.

Das Kürzel „Vol 1“ hinter dem Titel deutet an, dass scheinbar schon eine Fortsetzung in Planung ist, doch jetzt werfen wir erst einmal einen genauen Blick auf die sechs Spiele der ersten Ausgabe.

✔ Kindersichere App | Ohne Werbung | Ohne In-App Käufe

flippi game box kinder apps (2)

Eine kreative, spaßige und schlaue Auswahl

Im übersichtlichen Startbildschirm werden die sechs Spiele den Kindern mit fröhlichen App-Icons zur Auswahl gestellt. Da die App sich an Kleinkinder richtet, erkennt man schon anhand der Bilder welches Spiel sich dahinter verbirgt. Wir starten unsere Sichtung mit dem Malbuch und nennen euch diesmal direkt im Anschluss die plus und minus-Punkte.

1. Malbuch

Im Malbuch-Bereich können die Kinder zahlreiche Malvorlagen mit Stiften und einer Farbeimer-Funktion ausmalen. Falls ihr schon eine andere flippi App besitzt, erkennt ihr sicher das ein oder andere lustige Tier wieder.

(+) Sehr schön flüssiger Strich
(+) sehr viele Mal-Vorlagen
(-) Leider keine Hilfe-Funktion, mit der man mit dem Pinsel nicht über die Linie malen kann. Bei vielen kleinen Malbereichen bleibt dann nur die Farbeimer-Funktion zum präzisen Ausmalen übrig.

flippi game box kinder apps (11)

2. Schiebepuzzle

Bei der Lösung von Schiebepuzzle bin ich völlig talentfrei, weshalb ich die drei Schwierigkeitsgrade in diesem Spiel sehr freue. Die Kinder können zwischen einem 4, 9 oder 16 teiligen Schiebepuzzle wählen.

(+) Über 30 verschiedene Motive
(+) 3 Stufen

3. Normales Puzzle

Die beachtliche Anzahl von 35 verschiedenen Motiven findet sich auch im dritten Spiel – einem normalen Puzzle. Allerdings sind hier die Puzzleteile in jedem Schwierigkeitsgrad gleich groß – was im Schiebepuzzle besser gelöst wurde.

(+) Üppige Auswahl
(-) Puzzle-Teile und Motiv könnten insgesamt größer sein.

flippi game box kinder apps (8)flippi game box kinder apps (6)

4. Umrisse erkennen

Unser Lieblings-Spiel in dieser Kinder-App nennt sich schlicht Umrisse – den genau diese müssen von zahlreichen Tieren erkannt werden.

(+) Unser flippi game box Lieblings-Spiel

flippi game box kinder apps (5)

5. Sound zuordnen

Zunächst werden bis zu drei Tiergeräusche hintereinander vorgespielt – die dann in der richtigen Reihenfolge wiederholt werden müssen. Gar nicht mal so leicht – da realistische Tiergeräusche genutzt wurden, die schwieriger voneinander zu unterscheiden sind, was wir aber besser so finden.

(+) realistische Tiergeräusche

6. Paare finden

Ein sehr großes Lob verdient das Memory-Spiel in dieser Spielesammlung, von der ungefähr 80% der anderen Memory-Apps noch etwas lernen können. Die Kärtchen drehen sich nämlich in vielen Memory-Apps viel zu schnell um, dabei geht es doch in dem Merkspiel ums Einprägen. Die Flippi App geht einen Schritt weiter und lässt die Kinder entscheiden, wie lange sie die umgedrehten Kärtchen betrachten möchten. Erst wenn eine neues Karten-Pärchen gesucht wird, drehen sich die beiden falschen offenen um.

(+) Vorbildliche Umsetzung
(+) Die lustigen Flippi-Tiermotive eignen sich hervorragend für ein Memo-Spiel!
(+) Sogar die Rückseite der Karten gefällt uns

Alle Spiele könnt ich euch auch mit unserem Vorschau-Video anschauen

flippi game box | Kinder App Bewertung

In der flippi game box finden wohl alle Kinder ihr Spiel – und für Abwechslung ist obendrein gesorgt.

Es gibt keine Werbung, keine Links und keine In-App Käufe, vorbildlich!

Hier könnt ihr die App für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad & iPhone im Apple App Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder App Entwickler: Mobile Solutions Ackermann