Für Hund und Katz ist auch noch Platz – Spiele App für Kinder (Axel Scheffler)

✔ iPad + iPhone ✔ Android ✔ Kindle FireApp für Kinder 3-6+ Jahre

Hund und Katz ist noch Platz App Kinder (1)„Für Hund und Katz ist auch noch Platz – Spiele“ – so der Titel der App zum gleichnamigen Kinderbuch von Axel Scheffler und Julia Donaldson. Die App wird gerade von Apple als Halloween App für Kinder beworben, passt aber auch jenseits dieses Brauchtums wunderbar in die dunkle Jahreszeit.

Die Hexe mit dem Hund und der Katze auf dem Besen läd die Kinder zu einer ganzen Reihen Mini-Spielen ein – eine Kinderbuch App ist dieser Titel nicht, was wir fast ein bisschen schade finden, denn von der eigentlichen Geschichte erfahren die Kinder durch diese Spiele nichts.

Hund und Katz ist noch Platz App Kinder (2)

Eine Spielesammlung mit 8 ruhigen Spielchen

Hund und Katz ist noch Platz App Kinder (11)1. Spiel: Sterne verbinden
Mit der Hexe auf ihrem Besen fliegen die Kinder einzelne Sterne ab und raten anschließend das Sternenbild.

2. Spiel: Finde den Hut
In dieser App werden die Kinder eine ganze Reihe Suchspiele vorfinden, die immer ein Landschaftsbild zeigen, in der die Hexe einen Gegenstand verloren hat. Hinter jeden Baum, Busch oder Stein können die Kinder die verlorenen Sachen suchen. Um so weniger Dinge sie dabei umdrehen, hochheben oder auseinanderbiegen, umso besser fällt die Bewertung des Spiels aus.

Hund und Katz ist noch Platz App Kinder (18)

3. Spiel: Geschwind, geschwind bläst sie der Wind
Gegen diese Windböen hilft auch kein Hokus Pokus – und so fliegen an diesem stürmischen Tag nicht nur Blätter durch die Luft, sondern auch der Hexenhut. Die Katze verrät den Kindern immer wonach sie zwischen dem alten Laub Ausschau halten sollen und dann ebenso geschwind zulangen müssen. Das Sammelspiel könnte man somit auch als Fangspiel beschreiben.

4. Spiel: Finde die Schleife
Noch ein Suchspiel, diesmal am Rande eines Kornfeldes.

5. Spiel: Finde den Zauberstab
Noch ein Suchspiel – diesmal am Froschteich.

6. Spiel: Malen mit den Sternen
Ein etwas merkwürdiges Malspiel, das von den Kindern kaum Beachtung fand. Es können Sterne im Himmel platziert werden, die von der Hexe abgeflogen werden, wobei die Flugroute ein Sternenbild ans Firmament zeichnet.

Axel Scheffler App Kinder (2)Axel Scheffler App Kinder (1)

7. Spiel: Der Drache liebt Pommes
Der feuerrote Drache hat die Hexe und Pommes frites zum Fressen gerne. Anderen heranfliegenden Dingen gilt es auszuweichen und mit weit geöffnetem Maul die Pommes einzufangen.

8. Spiel: Fliege mit dem supertollen Besenstiel.
Die Kinder nehmen direkt hinter der Katze auf dem Hexenbesen platz. Mit Wischbewegungen fliegen sie dann durch die Sternennacht und müssen Buchstaben einsammeln. Auch in diesem Spiel vermissen wir eine Sprachausagabe deutlich.

Für Hund und Katz ist auch noch Platz | Kinder App Bewertung

Damit die App vorbehaltlos empfehlenswert wäre, fehlt uns besonders eine Sprachausgabe, denn es gibt doch recht viele Texthinweise. Auch die Spiele treffen nur halb unseren Geschmack, denn sie ähneln sich sehr. Über die Geschichte erfährt man herzlich wenig und so könnten die Spiel für Kinder, die ➔ das Buch nicht kennen, noch etwas uninteressanter sein.

Gerade auch weil der Verkaufspreis mit 4,49 € recht hoch ausfällt, empfehlen wir euch dringend vorher unsere Video-Vorschau zu Rate zu ziehen. Für einige mag das ➔ iTunes Hörbuch eine schönere Download-Alternative sein.

Für Hund und Katz ist auch noch Platz – Video Vorschau

Fazit: Eine Kinderbuch App mit Sprachausgabe und den Spielen als Extra hätte uns besser gefallen. So bleibt eine schön illustrierte Spielesammlung, die unsere Tochter toll findet, weil sie mit der Klasse im Theater Für Hund und Katz ist noch Platz gesehen hat.

Hier könnt ihr die App für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad & iPhone im Apple App Store

➔ App downloaden für – Android in Google Play Store

➔ App downloaden für – Kindle Fire & Android im Amazon App Shop

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder App Entwickler: Magic Light Pictures Ltd