Geo Spiele Apps | Erdkunde auf dem iPad und iPhone

Wo liegt das…? Geo Quiz Spiele Apps, bei denen man beispielsweise möglichst exakt die Position eines Landes oder einer Stadt bestimmen muss, gehören zu den sinnvollen Ratespielen für das iPad und iPhone und sind natürlich auch sehr empfehlenswerte Schüler-Apps. Zum Glück stehen in den meisten Geo Apps verschiedene Schwierigkeitsgrade und Themen zur Auswahl, denn viele Quiz-Fragen sind anspruchsvoll genug, selbst Erdkunde Lehrer ins Schwitzen zu bringen.

Geo-Quiz-Apps-9.jpgGeo-Quiz-Apps-2_thumb.jpg

Geo-Quiz-Apps-5.jpgGeo-Quiz-Apps-12.jpg

Georiffic-App.png

Trotz aller Ähnlichkeit unterscheiden sich die Geo-Spiele untereinander durch viele Details. Einige der Lernspiele bieten beispielsweise eine direkte Wikipedia Anbindung an oder warten sogar mit einem frei rotierbaren Globus, ähnlich wie bei der Google Earth App. Es lohnt sich also mehr als eine dieser Apps zu sichten, besonders weil es leider noch nicht die perfekte Geo Quiz App gibt. Alle hier vorgestellten Apps bewegen sich im 4 Sterne Bewertungs-Bereich, in Schulnoten Ausgedruckt „gut“ aber eben nicht „sehr gut“ oder „herausragend“.

Die Reihenfolge der Nennung stellt übrigens keine Wertung dar. Im Fazit nennen wir euch aber unsere Favoriten aus dieser Auswahl.

 

1. GeoBrain 2 App

Geografie Apps Kinder (11)

Geo Brain 2 wurde von Skobbler entwickelt, die durch ihre Navigations-App wohl deutlich bekannter sein dürften. Auch wenn das Artwork mit den kleinen Aliens und dem schlauen Professor direkt an eine speziell für Kinder entwickelte App denken lassen, warten in GeoBrain auch sehr anspruchsvolle Fragen auf dem Spieler, vielleicht auch um wenigstens einigen Nutzern Lösungshilfen per In-App Kauf zu verkaufen, die leider optional in dieser Gratis-App angeboten werden.

Themen: Klassisch, Time Trial, Entfernung, Flaggen, Stadt, Sport

  • (+) Drei Schwierigkeitsgrade
  • (+) Übungs-Modus und Story-Modus
  • (+) Wikipedia Anbindung
  • (+) Frei rotierbarer Globus
  • (-) Ländergrenzen schwer erkennbar (grüne Punkte)
  • (-) Brainpower (Lösungshilfen) per In-App Kauf

GeoBrain 2 – Geo Quiz App für iPad & iPhone downloaden:

Geo Quiz Apps (12)

 

 

2. Geo Quiz App & Wo liegt das?

Geografie Apps Kinder (18)

Die Geo Quiz App wird unser Preis-Leistungs-Sieger in diesem Geo Spiele Vergleich sein, denn für einmalige 0,89 € ohne In-App Käufe bietet das Geo Quiz einen erstaunlichen Umfang und eine durchdachte Gestaltung. Einzig die komplett fehlende, akustische Untermalung gefällt uns überhaupt nicht. Dezente Hinweistöne und Eingabebestätigungen gehören zu beinah jeder App, aber ganz sicher zu jedem Spiel.

Obwohl die Geo Quiz App so preiswert ist, wäre vor dem Kauf auch die Gratis-App aus gleichem Haus eine Download-Überlegung wert: “Wo liegt das?” bietet nämlich das populäre Geo Distanz-Raten-Spiel kostenlos an.

In der Kauf-App sind folgende Themen enthalten: Länder, Hauptstädte, Städte, Berge, Sportstadien, Wolkenkratzer, Bundesstaaten (USA)

  • (+) Nur 0,89 € oder gar kostenlos
  • (+) Übersichtliche Karten
  • (+) Wikipedia Anbindung
  • (+) Mehrspieler Modus
  • (-) Keinerlei Sounds

Geo Quiz – iPad iPhone App downloaden:

Geo Quiz Apps (6)

Wo liegt das – Geo Ratespiel App gratis für iPad und iPhone downloaden

Geo Quiz Apps (5)

 

3. GeoFlug Deutschland App

Geo Quiz Apps (21)Geo Quiz Apps (20)

Der Titel der Geo Flug Apps verraten es schon – in diesem Geo Spiel wird geflogen – und zwar mit einem freundlichen Flugzeug über Deutschland oder einem der zahlreichen anderen Länder, die als separate Apps angeboten werden, denn jede App deckt (leider) nur ein Land ab. Geo Flug ist für uns die unterhaltsamste aller Geo Spiele Apps, besonders für Kinder. Statt nur mit dem Finger auf das gesuchte Land zu zeigen und eine Stecknadel zu platzieren, steuert man das kleine Flugzeug auf die richtige Stelle und kann sogar die Geschwindigkeit mit einem Schubregler einstellen. Der Spielmodus “Zeitrennen” steigert die Spiel- und Lernfreude mit der App noch einmal. Aber es stehen auch Multiple Choice Fragen wie in den anderen Apps bereit.

Die Themenauswahl beschränkt sich zwar auf Bundesländer, Hauptstädte und Hauptstädte, ist damit aber besonders für Kinder und den Schulunterricht geeignet.

Es wird von Geo Flug auch eine “Europa” Ausgabe, die allerdings nicht die “Deutschland” Ausgabe ersetzt, denn in dieser sind die Bundesländer und viele deutsche Städte nicht enthalten. Dennoch ist der Flug über die Landesgrenze hinweg natürlich besonders reizvoll.

  • (+) Besonders Unterhaltsam
  • (+) Fröhliche Musik und Sounds
  • (+) Zeitrennen und Multiple-Choice-Fragen
  • (+) Inhalt & Gestaltung besonders für Kinder geeignet
  • (-) Nur für jeweils ein Land

Geo Quiz Apps (1)Geo Quiz Apps (2)Geoflug DeutschlandiPad & iPhone App downloaden

Geoflug Europa iPad App & iPhone downloaden

Außerdem noch im App Store erhältlich: USA, Kanada, Frankreich, Belgien, Niederlande, China.

 

 

4. Geo Master plus (iPad) Geo Master 2 (iPhone)

Geografie Apps Kinder (1)

Geo Master unterscheidet sich besonders durch die abstrakte Karte in Tafel-Optik von den anderen Geo Spielen. Doch die Vereinfachung der Karten macht durchaus Sinn im Sinne der Spielbarkeit, denn die Landesgrenzen sind besonders eindeutig und damit Orte schnell auffindbar. Die App bietet eine Fülle an Spielmodi und Geografie Quiz-Gebiete und wird regelmäßig mit Updates bedacht. EIn Fehlkauf ist mit Geo Master plus praktisch ausgeschlossen.

Themen: Länder, Städte, Flaggen, Berge, Berge, Meere und Ozeane – weiter unterteilt in verschieden Regionen

  • (++) Eingebauter Atlas – mit Info-Karten zu allen Ländern
  • (-) Der Modus ist nicht frei aussuchbar, sondern je nach Thema festgelegt.
  • (–) Beim Distanz-Raten-Spiel ist das Zeitlimit viel zu kurz, nicht nur für Kinder. Warum künstliche Eile erzeugen, in einem Spiel bei dem es um Exaktheit ankommt?

Geo Master plus – für das iPad downloaden

Geo Quiz Apps (9)

Geo Master 2 – für das iPhone downloaden

Geo Quiz Apps (8)

5. Georific HD App

Erdkunde Apps (1)

Auch Georific ist ein sehr empfehlenswertes Geo Spiel für das iPad und iPhone, das mit einer tollen Aufmachung und besonders breitem Themen-Spektrum glänzt:

Themen: Länder, Hauptstädte, Geschichte, Unterhaltung, Sport, Musik, US Bundesstaaten, Berge

Allerdings sind viele dieser Fragen weniger schulrelevant, und damit eher an Erwachsene adressiert, z.B. “Wo wurde das erste deutsche Opernhaus 1657 eröffnet?”

Besonders gut gefällt uns die Satelitten-Karten-Ansicht, die wir für die sinnvollste in Geo Spielen halten, weil sie neben den Landesgrenzen noch weitere Orientierung bietet, wie Wüsten und Gebirgszüge.

  • (++) Satelliten-Karten Ansicht
  • (+) Mehrspieler Modus
  • (+) Linkshänder Modus
  • (-) Weniger schulrelevante Fragen (Keine Bundesländer)

Georific HD – für das iPad downloaden

Geo Quiz Apps (3)

Wichtiger Hinweis: Die Kinder-App ist leider nicht mehr im App Store erhältlich. (Stand 23.09.2016)

Georific – für iPhone downloaden

Georiffic App

Wichtiger Hinweis: Die Kinder-App ist leider nicht mehr im App Store erhältlich. (Stand 23.09.2016)

 

Geo Spiele Apps – Unsere Favoriten

Wer die Wahl hat, hat die Qual – aber unser Favorit für Kinder ab 8 Jahre ist Geo Flug Deutschland und Europa (Nummer 3). Für ältere Kinder und uns selbst Georific (Nummer 5), auch wegen dem Mehrspieler-Modus.

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Credits | Geo Quiz App Entwickler:

  • 1. skobbler GmbH
  • 2. Jaysquared Hillebrand
  • 3. Sander Bosch / TopoMonkey
  • 4. Visuamobile
  • 5. kSquare