GEOlino extra – Die Geschichte Deutschlands als interaktives iPad eMag für Kinder

✔ iPad – App für Kinder ab 10+ Jahre

Geolino extra deutsche Geschichte App fuer Kinder iPad (1)Nachdem der Gruner+Jahr Verlag schon im letzten Jahr mit Geolino: Nix wie raus – Wissen für die Wildnis ein abenteuerliches iPad Magazin für Kinder ab 8 Jahre veröffentlicht hat, widmet sich die neue GEOlino extra App dem anspruchsvollem Thema „Die Geschichte Deutschlands – Vom Kaiserreich bis heute„. Wir waren sehr gespannt, wie der Verlag 150 Jahre deutsche Geschichte in dem interaktiven eMag für die Kinder aufgearbeitet hat und stellen euch jetzt diese ganz besondere Ausgabe vor.

✔ Kindersichere App | Ohne Werbung | Ohne In-App Käufe

Geolino extra deutsche Geschichte App fuer Kinder iPad (3)

Interaktives iPad Magazin für Kinder

Trotz teilweise schwer verdaulichen Themen wie Nationalsozialismus, Weltkriege und andere Schattenseiten der deutschen Geschichte, ist das Stöbern durch die Geolino App ein Vergnügen. Interaktive Elemente, Info-Kästen, Foto-Strecken und Comic-Stripes garnieren die Artikel und wecken das Interesse der Kinder.

Geolino extra deutsche Geschichte App fuer Kinder iPad (4)

Umfangreich Vertont

Ein besonderes Hightlight der App ist die aufwendige Vertonung. Viele Artikel können sich die Kinder auf Wunsch auch vorlesen lassen und für die Vertonung wurden unterschiedliche Sprecher engagiert, was für zusätzliche Abwechslung sorgt. Allerdings macht sich diese umfangreiche Vertonung auch im Speicherhunger der App bemerkbar. Installiert belegt Geolino extra auf unserem iPad 529 MB.

Inhalt: Vielfältige Themen

Der Inhalt der GEOlino App ist so vielfältig, wie die deutsche Geschichte der letzten 150 Jahre. Um nicht den Überblick zu verlieren, sind den wichtigsten Epochen eigene Kapitel gewidmet.

  • Überblick – Kaiserreich 1871-1918
  • Überblick – Weimarer Republik 1918 – 1933
  • Überblick – Nationalsozialismus 1933 – 1945
  • Überblick – Geteiltes Deutschland 1945 – 1989
  • Überblick – Vereintes Deutschland ab 1989

Geolino extra deutsche Geschichte App fuer Kinder iPad (39)

Neben diesen Überblick schaffenden Kapiteln, gibt es auch noch eine ganze Reihe anderer Artikel, die ausgewählte Aspekte und Ereignisse näher beleuchten, z.B. über die NS-Zeit:

  • Hitler Jugend
  • Judenverfolgung
  • 2. Weltkrieg – Mit Gewehr und Kamera
  • Widerstand – Mutige im NS-Staat

Geolino extra deutsche Geschichte App fuer Kinder iPad (9)

Damit hier aber nicht der Eindruck entsteht, die App lege einen besonderen Schwerpunkt auf die NS-Zeit, bieten wir euch hier noch einen Ausblick auf weitere Themen der Geolino extra App:

  • Wie sich Kindsein in Deutschland verändert hat
  • Allein unter Männern – die Physikerin Lise Meitner
  • Einwanderung – Herzlich Willkommen
  • Sport – das einzige deutsch-deutsche Fußballspiel
  • Atomkraft – Nein Danke
  • Überflüssig – Welche Dings von heute sind morgen museumsreif?
  • Bundeswehr – Papa ist im Krieg – Leonards Vater muss nach Afghanistan

Altersempfehlung

Etwas optimistisch finden wir die Altersempfehlung des Verlages, die bei 8-14 Jahre liegt. Zumindest das Einstiegsalter würden wir mit 10+ Jahren höher ansetzen, was sich nach unserem Kenntnisstand auch mit dem schulischen Lehrplan im Fach Geschichte deckt. Auch wenn die Artikel größtmöglich kinderfreundlich geschrieben wurden, sind unser Meinung nach einige Themen, Artikel, Infografiken und Statistiken eher für Schüler ab der Sekundarstufe geeignet.

Geolino extra deutsche Geschichte App fuer Kinder iPad 3

GEOlino extra – Unser Fazit zum Kinder eMag „

Mit der neuen GEOlino extra App ist es der Geolino Redaktion gelungen, ein komplexes und anspruchsvolles Thema kindgerecht und interesseweckend als interaktives eMag anzubieten. Dank der informativen und übersichtlichen Artikel könnten wir uns die App auch sehr gut als Unterrichtsmedium für den Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe vorstellen. Falls eure Kinder noch etwas jünger sind, empfehlen wir euch allerdings eher einen Blick auf die abenteuerliche GEOlino Wildnis App.

plus
(+) informativ, lehrreich, interesseweckend
(+) Extra für das iPad optimiert
(+) Umfangreich vertont

neutral
Besser geeignete für Kinder ab der Sekundarstufe

minus
(-) Belegt 529 MB Speicher

Hier könnt ihr die App für eure Kinder downloaden:

iPad App downloaden

➔ Zum Testzeitpunkt war die App leider nicht für Android oder andere Systeme erhältlich

Kinder App Entwickler: GEO Zeitschriftengruppe © Gruner+Jahr

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube