Die Geolino extra App „Die Geschichte Deutschlands – Vom Kaiserreich bis heute“ war einst eine interaktive iPad-App für Kinder ab 10 Jahren. Sie stammte vom Gruner+Jahr Verlag, der zuvor schon die App Geolino: Nix wie raus – Wissen für die Wildnis veröffentlicht hatte.

Mit dieser App hatte sich der Verlag dem anspruchsvollen Thema der deutschen Geschichte gewidmet. Sie bot eine umfangreiche Vertonung an, die es den Kindern ermöglichte, sich viele Artikel vorlesen zu lassen. Trotz des teilweise schwer verdaulichen Inhalts, wie Nationalsozialismus und Weltkriege, war das Durchstöbern der App dank interaktiver Elemente, Info-Kästen, Fotostrecken und Comic-Stripes unterhaltsam.

Die App war kindersicher gestaltet und kam ohne Werbung und In-App-Käufe aus. Allerdings verbrauchte sie mit ihrer umfangreichen Vertonung einen beachtlichen Speicherplatz von 529 MB.

Die Inhalte der GEOlino App waren so vielfältig wie die deutsche Geschichte der letzten 150 Jahren. Zu den wichtigsten Epochen waren eigene Kapitel gewidmet. Darüber hinaus gab es eine Reihe weiterer Artikel, die ausgewählte Aspekte und Ereignisse näher beleuchteten.

Trotz der Altersempfehlung von 8-14 Jahren des Verlages, wurde die App eher für Kinder ab 10 Jahren empfohlen. Damit erfüllte sie den schulischen Lehrplan im Fach Geschichte und war großteils kinderfreundlich gestaltet. Einige Themen, Artikel, Infografiken und Statistiken waren jedoch eher für Schüler ab der Sekundarstufe geeignet.

Mit der Geolino extra App war es der Geolino Redaktion gelungen, ein komplexes und anspruchsvolles Thema kindgerecht und interesseweckend als interaktives eMag anzubieten.