Kleinkinder App: Gestalte das Dorf. Ein farbenfrohes Formen-Lernspiel

✔ iPad + iPhoneApp für Kleinkinder 2-4+ jahre

Shape Village Kleinkinder App (1)Shape the Village – Gestalte das Dorf schaut auf den ersten Blick aus wie eine Wimmel-App, ist aber hauptsächlich ein lustiges Formen-Lernspiel für iPad und iPhone. Kleinkinder können in einer großen Panoramalandschaft mit den geometrischen Basisformen ein ganzes Dorf aufbauen. Da dieses Dorf von zahlreichen Figuren und Tieren bewohnt wird, sind die Kinder sofort begeistert von diese interaktive Spielwelt.

Shape Village Kleinkinder App (27)

Shape Village Kleinkinder App (26)Ein farbenfrohe Dorf aus Formen

Insgesamt 16 Aufbau-Aktivitäten warten in der Landschaft auf die Kinder, die man an zappelnden Spielsteinen erkennt. Dazwischen tummeln sich die Dorfbewohner, die durch die Spielwelt laufen und hochgehoben werden können. Auch Fahrzeuge fahren an den Spieler vorbei und beleben das Dorf, welches nach oben und unten gescrollt werden kann.

Sobald die Kinder eine der Baustellen auswählen, wechselt die App zum Aufbau- bzw. Aufgaben Bildschirm. Im Mittelpunkt dieser Aktivitäten stehen natürlich wieder die geometrischen Basis-Formen

Dreiecke, Quadrate und Kreise

Die 16 Spielchen sind so unterschiedlich, dass wir euch unbedingt ein Blick in das Vorschau Video (etwas weiter unten) empfehlen. Hier einige Beispiele:

Shape Village Kleinkinder App (34)

Deutsche Sprachausgabe & Weitere Inhalte

Shape Village Kleinkinder App (32)Lobenswert: Die App wurde mit einer deutschen Sprachausgabe bedacht, die alle Formen klar benennt. So werden Kleinkinder ganz schnell und nebenbei die Formen benennen und unterscheiden können. Allerdings wird das Dreieck leider als „Triangel“ bezeichnet, was ein Übersetzungsfehler sein dürfte und verbessert werden sollte.

Außerhalb des eigentlichen Spielbereiches findet sich eine umfangreiche und sehr gelungene Sammlung an Arbeitsmaterialien rund um das Thema „Geometrische Basisformen“. Ein Blick in diesen Bereich lohnt sich, sofern ihr euch mit englischen Anweisungstexten anfreunden könnt, denn dieser Bereich wurde leider nicht übersetzt.

Vorschau-Video vom lustigen Formen Dorf

In unserem Vorschau Video sind schon ein Großteil der Baustellen durch unseren Test mit den Kindern aufgebaut. Natürlich kann man die einzelnen Aktivitäten jederzeit erneut spielen und so zeigen wir euch einige der Formen-Spielchen.

Gestalte das Dorf | Kleinkinder App Bewertung

Gestalte das Dorf ein interessantes Formen Lernspiel, dass die Kinder sofort begeistert hat. Kein Wunder bei der kunterbunten Grafik und den lustigen Figuren. Durch den hohen Spaßfaktor beschäftigen sich auch ältere Kinder bis 5 Jahre liebend gerne mit der App, die schon längst die Formen kennen.

plus
(+) farbenfrohes und spaßiges Lernspiel für Kleinkinder
(+) Zahlreiche Animationen & Sounds

minus
(-) Dreieck wird Triangel genannt
(-) Zusätzliche Arbeitsmaterialien nur in englischer Sprache

Hier könnt ihr die App für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad & iPhone im Apple App Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder App Entwickler: WiseKids Corporation
Vollständiger Titel: „Gestalte das Dorf – Interaktive Einführung in Geometrische Basisformen für Kids“