Gozoa geht shoppen – Eine supergünstige Anziehpuppen Mathe App

✔ iPad + iPhone ✔ AndroidApp für Kinder 5-8 Jahre

Gozoa geht shoppen Kinder Apps (1)Die dänischen Kinder App Entwickler Gozoa haben sich auf Lernspiele spezialisiert, bei dem der Spielspaß garantiert nicht zu kurz kommt.

Die erste App ist nun auch in deutscher Sprache erschienen und wir haben uns das Mathe Lernspiel „Gozoa geht shoppen“ für euch angeschaut und sind dabei auch auf das grundschulrelevante Thema „Rechnen mit Geld“ gestoßen, was immer noch selten in Kinder Apps thematisiert wird.

Gozoa geht shoppen Kinder Apps (5)

Rechnen mit und für Geld

Gleich vorweg, falls bei jemand die Alarmglocken schrillen sollten: Nein in Gozoa geht shoppen gibt es keinerlei In-App Käufe. Die Spielwährung wird innerhalb des Spieles generiert.

Bevor es ans Rechnen geht, werden die Kinder erst einmal mit einem lustigen Dress-Up Game (Anziehpuppen Spiel) motiviert. Kaum ist der lustige Außerirdische Gozoa und seine Freunde auf der Erde gelandet, wollen sie sich erst einmal so richtig schön einkleiden. Dafür stehen sehr viele verschiedene Klamotten und Asseccoirs zur Auswahl, welches aber erst einmal gekauft werden muss. Das Startkapital ist dabei schnell verbraucht.

Gozoa geht shoppen Kinder Apps (3)

Um das Sparschwein wieder mit Geld zu füllen, das dann im Shop ausgegeben werden kann, müssen die Kinder Matheaufgaben lösen. Zur Auswahl stehen dabei drei Grundrechenarten und drei Zahlenräume:

  • Addition
  • Subtraktion
  • Multiplikation
  • Zahlenraum 1-10
  • Zahlenraum 1-20
  • Zahlenraum 1-30

Einige Aspekte finden wir bei diesen Rechenspielen besonders interessant:

  • Da die Mengen nicht immer numerisch angegeben werden, müssen Zählobjekte erst einmal zusammengezählt werden
  • Die Antwort wird über eine Schiebeleiste am unteren Bildschirmrand gegeben.
  • Bei falschen Antworten purzelt eine Münze weniger ins Sparschwein

Gozoa geht shoppen Kinder Apps (12)

Gozoa geht shoppen Kinder Apps (27)

Die Präsentation der einzelnen Spiele lässt sich mit obercool beschreiben und trifft damit besonders den Geschmack der Kinder. Die pinke Umrandung der Spiele ist allerdings mutig gewählt, schließlich könnten einige Jungs das Spiel als „Mädchenkram“ abtun, was es natürlich nicht ist. Gozoa geht shoppen richtet sich klar an Jungen und Mädchen – und beide werden auch in einem weiteren Spielbereich fündig: Zum Schluss können die Kinder nämlich ihren Gozoa in eine Kulisse platzieren und fotografieren. Zur Auswahl steht z.B. ein cooler Sportwagen und ein Prinzessinen-Schloss. Als Hintergrund lässt sich aber auch die eigene Umgebung per Kamerafunktion wählen.

Interessanterweise hängen diese geschossenen Bilder nachher auch im Shopping-Center als Fotos an der Wand.

Gozoa geht shoppen Kinder Apps (10)

Gozoa geht shoppen Kinder Apps (20)

Gozoa geht shoppen | Kinder App Bewertung

Gozoa geht shoppen kombiniert ein gelungenes Dress-Up Game mit Rechenaufgaben und bietet so ein sehr interessantes Lernspiel für Grundschüler an. Besonders loben müssen wir auch den familienfreundlichen Preis der mit 0,89 € (iOS) und 0,94 € konkurrenzlos günstig ist. Das Preis-Leistungsverhältnis alleine ist uns deshalb schon 5 Sterne wert.

Wer möchte findet hier unser Vorschau-Video von dieser Kinder-App

[in Vorbereitung]

Wir hoffen das die App auch bei euch Anklang findet, denn davon hängt sicher auch ab, wie viele Gozoa Apps in Zukunft noch in deutscher Sprache veröffentlicht werden.

Tipp: Ein Blick in den Elternbereich lohnt sich. Dort werden noch viele didaktische Hinweise gegeben.

Hier könnt ihr die App für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad & iPhone im Apple App Store

➔ App downloaden für – Android im Google Play App Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder App Entwickler: Gozoa