GripsTiger Vorschule Erstes Wissen – iBook für Kinder (iPad, Mac)

✔ iPad + iPhone ✔ Mac – E-Book Für Kinder

GripsTiger Kinder Ebook Vorschule iPad (1)Neuigkeiten vom Kursiv Verlag: Vor wenigen Tagen ist das neue GripsTiger iBook für Kinder im Kindergartenalter erschienen. Mit “Vorschule – Erstes Wissen” wird damit die GripsTiger Reihe fortgesetzt, die mit dem iPad Ebook „Vorschule – Logisches Denken“ und der GripsTiger App begonnen wurde. Was euch in dem neuen Band erwartet und wie uns das Ebook gefällt, erfahrt ihr jetzt.

GripsTiger Kinder Ebook Vorschule iPad (14)

Interaktive Lösungskontrolle

Eine Besonderheit der GripsTiger Kinder Ebooks ist die interaktive Lösungskontrolle. Verglichen mit herkömmlichen Büchern müssen keine Buchseiten mehr auf dem Kopf gestellt werden oder im Anhang nachgeschaut werden, ob die Lösung richtig ist – ein einfacher Touch auf den Kontroll-Button genügt und die eingegebenen Antworten werden geprüft.

Im ersten GripsTiger Band stand “Logisches Denken” auf dem Programm und logische Verknüpfungen werden unter anderem auch im neuen Ebook von den Kindern geknüpft. Mit deutscher Sprachausgabe werden die Kinder beispielsweise gefragt, welche Dinge man zum Reiten benötigt. Die richtigen und falschen Antwortmöglichkeiten werden als kleine Bildkarten zur Auswahl gestellt.

GripsTiger Kinder Ebook Vorschule iPad (18)

Da auch mehrere Objekte richtig sein können, müssen die Kinder bei ihren Antworten darauf achten, keine richtige Bildkarte zu vergessen. Kleine grüne Punkte verraten dabei, wie viele Objekte insgesamt ausgewählt werden müssen.

GripsTiger Kinder Ebook Vorschule iPad (6)Eher für die Eltern finden sich unter einigen Aufgaben noch ganz kleine Lösungshinweise, die möglicherweise unklare Antworten erklären. Bei der Frage, welche Dinge auf dem Wasser schwimmen, sind beispielsweise der Luftballon, der Schwimmreifen und das Holzschaukelpferd richtige Antworten – die Kleidung allerdings nicht, da sie sich vollsaugt und unter geht. In unseren Augen sind aber alle Aufgaben auch ohne weitere Erklärungen eindeutig lösbar.

Beispiel-Aufgaben

Damit ihr die Themenvielfalt dieses GripsTiger-Ebooks kennenlernt, listen wir euch einige Beispielaufgaben auf.

  • Welches Tier hat 4 Beine? Antwortmöglichkeiten: Elefant, Ente, Giraffe, Papagei, Krokodil und ein Marienkäfer
  • Was wird aus Kuhmilch hergestellt? Milch, Brot, Käse, ein Brezel, Butter oder Joghurt?

Besonders schön sind auch Aufgaben bei dem die Kinder das Bild ganz genau studieren müssen:

  • Welche Fußspuren entdeckt der Detektiv?
  • Welche Buchstaben findest du in der Buchstabensuppe?

GripsTiger Kinder Ebook Vorschule iPad

Deutsche Sprachausgabe

Da sich das Ebook an Kindergarten-Kinder richtet, werden natürlich alle Aufgaben per Knopfdruck auf den GripsTiger vorgelesen. Auch die Einleitung und Anleitung ist vertont worden. Ein mündliches Feedback zur Lösung gibt es allerdings nicht – richtige Antworten werden einfach grün markiert.

Vorschau-Video

Unser Fazit zum 2. Grips­Ti­ger Ebook für Kinder

Den Inhalt des letzten GripsTiger Ebooks fanden wir mit zwölf Übungsaufgaben noch zu knapp bemessen. Um so erfreulicher, dass der Umfang des zweite Bands mit 30 Aufgaben nahezu verdreifacht wurde. Alle Übungsaufgaben wurden wieder wunderbar Illustriert und sprechen die Kinder sofort an. Sofern eure Kids sich neben Apps auch gerne mit iBooks beschäftigen, bietet der 2. GripsTiger-Band sinnvolle Beschäftigungsmöglichkeiten an.

Klick-Tipp: Hier findet ihr den 1. Band oder alternativ die Grips-Tiger App (Gratis mit In-App Käufen)

plus
(+) Schöne Illustrationen
(+) Interaktive Lösungskontrolle
(+) Deutlich Umfangreicher als Band 1
(+) Mit Sprachausgabe

minus
(-) Ein kleines Lob für das richtige Lösen wäre schön

GripsTiger iBook downloaden

➔ Ebook downloaden für – iPad & Mac im Apple iBook Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder App Entwickler: Kursiv Verlag