Happi Wörter – Eine Wort Assoziationsspiel App für Kinder, iPad iPhone

✔ iPad + iPhone – App für Kinder 7-9+ Jahre

Assoziationsspiel App Kinder - Happi Suchen Sammeln (1)

Mit „Happi Wörter“ veröffentlichen die schwedischen Kinder App Entwickler Happi Papi erneut ein interessantes Wortspiel, das wir euch heute vorstellen und empfehlen möchten. Happi Wörter ist ein Wort Assoziationsspiel mit Bildkarten und richtet sich speziell an Kinder im Grundschulalter. Die App ist umfangreich mehrsprachig und erhältlich für iPad und iPhone.

✔ Kindersichere App | Ohne Werbung | Ohne In-App Käufe
✔ Mehrsprachig mit Sprachausgabe: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Portugiesisch, Schwedisch, Dänisch, Norwegisch

Assoziationsspiel App Kinder - Happi Suchen Sammeln (14)

Assoziationsspiel mit Bildkarten

In jedem Level von Happi Wörter werden den Kindern drei Bildkarten vorgelegt, die eine Gemeinsamkeit haben – und diese Gemeinsamkeit ist das gesuchte Wort. Sehen die Kinder beispielsweise einen Ball, einen Globus und eine Wanduhr, könnte das gesuchte Wort „rund“ sein.

Assoziationsspiel App Kinder - Happi Suchen Sammeln (11)Das Lösungswort wird dann von den Kindern mit Buchstaben-Plättchen buchstabiert, die am unteren Bildschirmrand angeboten werden. Damit die Lösung nicht anhand der losen Buchstaben erraten werden kann, sind auch nicht benötigte Buchstaben beigemischt. Die Anzahl der Platzhalter gibt hingegen einen guten Hinweis zum Lösungswort. In unserem Beispiel bekräftigen vier Platzhalter die Vermutung, dass „rund“ tatsächlich das Lösungswort ist.

Ausgezeichnete Hilfsfunktion

Happi Suchen & Sammeln bietet eine mehrstufige und wirklich durchdachte Hilfsfunktion an. Kommen die Kinder trotz der Bildkarten und der Wortlänge nicht auf das Lösungswort, können sie zunächst die gesuchte Wortart einblenden lassen. In unserem Beispiel „rund“ wird also ein „Adjektiv“ gesucht. Reicht dieser Hinweis noch immer nicht, gibt es noch drei weitere Hinweise:

  1. Einen kleinen Texthinweis z.B. „nicht viereckig“ beim Suchwort „rund
  2. Der Anfangsbuchstabe des Lösungswort wird eingeblendet
  3. Alle nicht benötigten Buchstaben-Plättchen werde entfernt

In unserem Vorschau-Video demonstrieren wir euch auch alle Stufen der Hilfsfunktion.

Lustige Sammelkarten sammeln

Obwohl das Assoziationsspiel als solches schon motivierend und spaßig genug ist, gibt es noch ein interessantes Belohnungssystem. Für richtige Lösungswörter erhalten sie 1 bis 3 Sterne, die sie für Sammelkarten ausgeben können. Ein großes Sammelalbum wartet darauf mit diesen Sammelkarten gefüllt zu werden, die allesamt eine lustige Text aufweisen. Kartenname und Kartentext motivieren die Kinder zusätzlich zum Lesen.

Assoziationsspiel App Kinder - Happi Suchen Sammeln (16)

Mehrsprachig mit deutscher Sprachausgabe

Die App wird mehrsprachig angeboten und eignet sich auch hervorragend zum Üben von Fremdsprachen, denn alle Bildkarten werden vorgelesen. Die sympathische deutsche Sprachausgabe gefällt uns genauso gut, wie die fröhliche und angenehme Begleitmusik.

Happi Wörter | Kinder App Bewertung

Ein ausgezeichnete App für Kinder, die zum Nachdenken anregt, Logik und Rechtschreibung trainiert und mit der man sogar Fremdsprache lernen kann. Auch die Sammelkarten gefallen uns gut, sind zusätzlich motivierend und wurden aufwendig in unzählige Sprachen übersetzt. Von uns gibt es eine klare Download-Empfehlung!

plus
(+) Tolles Assoziationsspiel für Kinder
(+) pädagogisch wertvoll
(+) Auch zum Üben von Fremdsprachen geeignet
(+) sehr gute Hilfsfunktionen
(+) Alle Bildkarten werden vorgelesen
(+) Viele Levels

minus
(-) Lösungswort wird nicht vorgelesen (Sprachausgabe)

Hier könnt ihr die App für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad & iPhone im Apple App Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder App Entwickler: Happi Papi