Die Verliebten – Kinderbuch Reim App nach Heinrich Heine

Kinder Reime App Die VerliebtenHui das ist mal etwas ganz spezielles: Das Gedicht “Die Laune der Verliebten” von Heinrich Heine wurde von einem Kinder App-Entwickler Team als interaktives iPad Kinderbuch / Bilderbuch veröffentlicht. Da uns schon öfters Anfragen nach Kinder Apps mit Reimen erreichten, sind wir froh, euch endlich mal ein deutschsprachige App in dieser Sparte präsentieren zu können.

Kinder Reime App Die Verliebten (6)

Kinder Reime App Die Verliebten (5)„Der Käfer saß auf dem Zaun, betrübt;
er hat sich in eine Fliege verliebt.

Du bist, o Fliege meine Seele,
Die Gattin, die ich auserwähle.“

Die knappe iTunes Beschreibung der Kinderbuch App deutet dennoch an, das hier bemerkenswerte Illustrationen und Musik zum vorgetragenen Gedicht gereicht werden:

“… mit wunderschönen Bildern der Künstlerin Kerstin Unger, Musik des Musikers Kevin MacLeod, interaktiven Überraschungen und Vorlese-Funktion”.

Während wir die Bilder und die Musik wirklich bewundern, sind wir mit der Vorlesefunktion noch nicht ganz zufrieden. Hier fehlt eine Art „Automatik“ die viele andere Kinderbuch Apps optional anbieten. Denkbar wäre ein starten des Vorlesens nach einem manuellen Seitenwechseln oder ein komplett automatisches Vorlesen einschließlich des Seitenwechsels. Dies wird aber auch unsere einziger, kleiner Kritikpunkt sein, der sich leicht durch ein Update beseitigen lässt.

Kinder Reime App Die Verliebten (11)

Ansonsten gefällt uns die moderne Umsetzung des Gedichts sehr. Die Illustrationen sind wohldosiert interaktiv und animiert; die Musik variiert stimmungsvoll von Seite zu Seite. Insgesamt sind es 14 liebevoll gestaltete Seiten, die Kinder in ihrem eigenen Tempo entdecken können. Wir sind schon sehr auf zukünftige Projekte dieses Entwickler-Teams aus Köln gespannt. Wenn wir einen letzten Wunsch anbringen dürfen, dann sei es ein Seitenwechsel mit Umblätter-Animation.

Hier könnt ihr die App für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad im Apple App Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder App Entwickler:
Dushan Wegner © Mehreinfach