Hoopa City – Dr. Panda Spiel lässt Kinder eine Stadt bauen

✔ iPad + iPhone ✔ Android ✔ Kindle Fire – App für Kinder 4-7+ Jahre

Hoopa City - Dr. Panda Apps für Kinder (1)Eine besonders interessante Kinder App von Dr. Panda heißt Hoopa City:  Mit Hoopa dem Nilpferd  können die Kinder ihre eigene Stadt für Dr. Panda und seine Freunde bauen, womit Hoopa City das erste Stadtbauspiel speziell für Kinder im App Store sein dürfte. Unterschiedlichste Gebäude, Straßen und Natur-Objekte stehen zur Auswahl und noch viele andere lassen sich im Laufe des Spiels entdecken. Unsere Kinder-App des Monats heißt Hoopa City.

✔ Kindersichere App | Ohne Werbung | Ohne In-App Käufe

Hoopa City - Dr. Panda Apps für Kinder (3)

Großer Spaß für kleine Städtebauer

Beim Spielstart läuft Hoopa über einer großen aber noch völlig leeren Spielwelt, die sich seitlich rotieren lässt und dessen grüne Wiese die Kinder nach Lust und Laune bebauen dürfen. Die Baustoffe und Objekte werden am oberen Bildschirmrand zur Auswahl gestellt. Per einfachen Fingertouch baut man erste Straße, pflanzt Blumen und Bäume und platziert kleine Wohnhäuser am Straßenrand. Schon bald zeigen sich die Einwohner von Hoopa City – und die Kinder freuen sich über viele bekannte Gesichter aus anderen Dr. Panda Apps.

Hoopa City - Dr. Panda Apps für Kinder (5)

Grundbauten + versteckte Erweiterungen

Ein ganz besonderer Reiz von der Hoopa City App liegt im Entdecken neuer Gebäude und Objekte. Zur Infrastruktur einer Stadt gehören natürlich nicht nur Wohnhäuser und Straßen, sondern auch Geschäfte, Krankenhäuser, Feuerwehrstationen, Spielplätze und möglicherweise auch Industrie und Landwirtschaft. Sogar für die Stromversorgung kann mit Windrädern und Kraftwerken gesorgt werden. Viele Sondergebäude entdeckt man nur durch die logische Kombination von den folgenden 7 Grundelementen:

  • Ziegelsteine – baut einfache Wohnhäuser
  • Strom – baut Windkraftwerke
  • Wasser – erschafft Wasserflächen
  • Pflanzen – pflanzt Blumen und Bäume
  • Geld – baut ein Geschäft
  • Straßen
  • Herz – baut ein Krankenhaus

Hoopa City - Dr. Panda Apps für Kinder

Hier zwei Beispiele für einfache Kombinationen:

  • Ein Krankenhaus (Herz) kombiniert mit Wasser, ergibt eine Feuerwehr-Station
  • Eine Straße kombiniert mit Ziegelsteinen ergibt eine Bushaltestelle

Andere Kombinationen sind wesentlich kniffeliger und berücksichtigen auch die Stellfläche der Objekte. So muss man beispielsweise vier Gärtnereien nebeneinander bauen, um eine Farm zu erhalten.

Hoopa City Bauernhof Blumen

Falls ihr euch noch weitere Gebäudekombinationen ansehen möchtet, findet ihr diese in unserer Hoopa City Bauanleitung

Dorf, Stadt, Großstadt, Spielwelt

Hoopa City kann man nur schwer aus der Hand legen. Aus Dörfer werden Städte und aus Städten werden Großstädte, bis die Spielwelt komplett bebaut ist und von unzähligen Spielfiguren belebt wird. Viele Details entdeckt man erst beim gemütlichen Beobachten der Stadtbewohner, die mit den Gebäuden und der Umgebung interagieren. Baut ihr einen Sportplatz, dreht Dr. Panda früher oder später seine Runden auf der Aschenbahn. Baut ihr einen Hafen, fahren kleine Boote über das Wasser usw.

Hoopa City - Dr. Panda Apps für Kinder (6)

Durch den rotierbaren Globus verlieren die Kinder nie den Überblick und können zügig und gezielt bestimmte Orte in der Spielstadt aufsuchen. Der Spielstand wird automatisch gespeichert, wobei nur ein Speicherplatz zur Verfügung steht. Für Geschwisterkinder würden wir uns mehrere Speicherplätze wünschen. Einmal aufgebaute Städte müssen leider auch von Hand abgerissen werden.

Unser Vorschau Video von Hoopa City

In unserem YouTube Video starten wir den Bau einer kleinen Stadt und demonstrieren euch die Umwandlung von einigen Gebäuden.

Hoopa City | Kinder App Bewertung

Hoopa City ist das Sim City für Kinder und eine der interessantesten Kinder App Neuerscheinungen dieses Jahres!

Der Stadtaufbau ist kinderleicht, weckt aber durch die geheimen Baukombinationen sogar das Interesse von älteren Kindern. Besonders schön sind die Gebäude, die eure Spiellandschaft deutlicher verändern. So kann man einen Einkaufsladen mit Wasser kombinieren und erhält einen Regenschirm-Laden, worauf es auch anfängt zu regnen und die Einwohner der Stadt alle einen Schirm aufspannen. Oder ihr kombiniert einen Einkaufsladen mit einer Pflanze und erhaltet einen Fahrradladen samt Fahrradfahrern in der Stadt. Die Gebäude-Kombinationen sind größtenteils logisch und fördern übrigens auch ganz wunderbar die Merkfähigkeit. Trotzdem hätten wir uns ein Sammelalbum gewünscht, in dem die Kinder alle gefundenen Kombinationen nachschlagen können.

Klick-Tipp: Hier findet ihr unsere Hoopa City Bauanleitung mit vielen Tipps & Tricks.

Plus
(+) Bestes Stadt-Bauspiel für Kinder im App Store
(+) Ein tolles Entdecker-Spiel
(+) Gebäude-Kombinationen schulen Merkfähigkeit & Logik
(+) Freies Spiel (Digital Toy)
(+) Keine In-App Käufe

Verbesserungs-Wünsche
● Speicherplätze für mehrere Kinder
● Sammelalbum

Minus
(-) Stadt muss von Hand abgerissen werden

Hier könnt ihr Hoopa City downloaden:

➔ App downloaden für – iPad & iPhone im Apple App Store

➔ App downloaden für – Android im Google Play App Store

➔ App downloaden für – Kindle Fire & Android im Amazon App Shop

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder App Entwickler: Tribe Play