Interaktiv Uhr lesen lernen – Umfangreiche Uhr Lern-App für Kinder

Uhr lesen lernen Kinder App iPad iPhoneMit dem Tablet oder Smartphone  können Kinder wunderbar die Uhr lesen lernen, vorausgesetzt man hat eine geeignete Uhr Lern-App gefunden. Die Kinder App von GiggleUp ist für uns dabei momentan die erste Wahl, bietet sie doch mit Abstand die größte Auswahl an Lernspielen zum Thema Uhr und Uhrzeit lernen an.

Übrigens: Mit dieser Kinder App kann man die Uhr auch in Englisch, Französisch und Spanisch lernen!

Uhr lesen lernen Kinder App iPad iPhone

Schon alleine Einblick auf die große Auswahl an Ziffernblätter ist eine wahre Wonne. Keine andere Uhr Lern-App bietet so viele verschiedene Ziffernblätter, die nicht nur optisch eine Augenweide sind, sondern auch sich im Lern-Ziel unterscheiden. Neben diesen verspielten Designs gibt es natürlich auch ein schlichtes Lernuhr-Ziffernblatt, wo jede Minute per Zahl angezeigt wird. Grundschulkinder können auch die römischen Zahlen lernen.

Uhr lesen lernen Kinder App iPad iPhone

Uhr lesen lernen Kinder App iPad iPhoneUhr lesen lernen Kinder App iPad iPhone

Folgende Uhr-Lernspiele stehen zur Auswahl:

1. Stell die Uhr | Per Ziffer und Sprachausgabe wird eine Uhrzeit vorgegeben

2. Wie spät ist es | Umrechnen der Analog-Uhrzeit in die Digital-Uhrzeit

3. Uhr-Puzzle | Ideal für die erste Annäherung an die Uhr für Kleinkinder. Die Uhr-Bestandteile werden beim Puzzeln genannt.

4. Mach das Quiz | Multiple Choice Test: Welche Uhr auf der Tafel zeigt die richtige Uhrzeit an?

Uhr lesen lernen Kinder App iPad iPhone

5. Halte die Uhr an | Interessante Aufgabe mit Reaktions-Spiel Charakter: Per Buzzer müssen die Kinder im richtigen Moment die Uhr anhalten.

6. Lern die Uhr | Die Uhr wird natürlich in allen Aktivitäten der App gelernt – aber in diesem Bereich sind sehr ansprechend noch mal alle relevanten Grundlagen als Uhr Sachbuch zusammengefasst.

Uhr lesen lernen Kinder App iPad iPhoneAuch an ein sehr schönes Belohnungssystem wurde gedacht: Wenn die Kinder die Aufgaben richtig lösen, gewinnen sie Sterne. Ein Extrabereich in der Kinder App beherbergt ein Aquarium, das zunächst noch leer ist. Wenn die Kinder genügend Sterne gesammelt haben, können sie nach und nach Fische sammeln und sich um diese sogar kümmern.

Weitere Hightlights:

Tag und Nachtwechsel aus dem Fenster beim Verstellen der Uhr beobachtbar

Deutsche Sprachausgabe und Ansage von allen wichtigen Elementen

Weitere Sprachen einstellbar: Mit dieser Uhr-App können Kinder gleich auch noch die Uhrzeit in English, Französisch und Spanisch mitlernen.

Uhr lesen lernen Kinder App iPad iPhoneSomit ist die App für eine breite Altersspanne geeignet.

Kleinkinder lernen die Bestandteile der Uhr im Uhr Puzzle kennen.

Vorschüler probieren sich im Uhr Stellen mit großen Zeiteinheiten (z.B. Stunden*)

Grundschüler nutzen die App dann in der Gesamtheit, wahlweise sogar mit Einbezug einer Fremdsprache

*Zum Schluss noch der Hinweis, dass man die Kinder App auf seine Bedürfnisse in den Einstellungen anpassen kann.

Leider ein dickes Manko

So gut uns die App auch gefällt, sie hat mindestens einen unnötigen Schönheitsfehler. Zum einen ist die deutsche Sprachausgabe sehr amateurhaft eingesprochen worden. Darüber könnte man noch hinweghören, wenn wenigstens die Lautstärke konstant wäre. Leider generiert die App aus unzähligen Sprachdateien die unterschiedlichen Uhrzeiten und Anweisungen. So klingt das dann nicht nur abgehakt, sondern auch mal laut und leise in einem Satz.

z.B. [laut] „Stell die Uhr bitte auf… [leise] 5 Uhr… 34.

Mit unserem Vorschau-Video, könnt ihr euch das ganze vor dem Kauf anhören.

Hier könnt ihr die Apps für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad & iPhone im Apple App Store

➔ App downloaden für – Android im Google Play Store

➔ App downloaden für – Macintosh im Apple App Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder App Entwickler: GiggleUp Kids Apps