iPad iBook Bruchrechnung – Interaktives Schulbuch für Schüler & Unterricht

✔ iPad ✔ Mac – Mathe iBook für Schüler & Unterricht

Bruchrechnung iPad iBookTilo Bödigheimer ist Mathematiklehrer einer Förderschule und hat mit dem interaktives Schulbuch „Bruchrechnung“ ein iBook für iPad und Mac veröffentlicht, das auch in unseren Augen wegweisend ist. Während die großen Schulbuchverlage ihre Schulbücher allenfalls als PDF E-books anbieten, demonstriert Herr Bödigheimer mit seinem iBook eindrucksvoll, das Schulbücher heute viel mehr bieten können. Was euch genau in Ausgabe 1 „Bruchrechnung“ erwartet, erzählt euch der Autor nun selbst.

Bruchrechnung iPad iBook Schueler (8)

Gast-Artikel von Tilo Bödigheimer (iBook Author / Mathematiklehrer)

Hintergrund

„In der Schule versteh ich das immer, wenn Sie das erklären… aber wenn ich dann daheim bin und die Hausaufgaben mache, dann weiß ich manchmal einfach nicht mehr genau, wie ich das rechnen soll.“

Diesen Satz habe ich in meiner Zeit als Mathematiklehrer an Schulen in Baden-Württemberg öfters hören müssen. Manchmal fehlt einfach nur eine kleiner Tipp oder eine kurze Erklärung, und dann klappen die Rechnungen auf einmal. Und genau aus diesem Grund habe ich angefangen, kurze „Erklärvideos“ für meine Schüler zu drehen.
Mit der Zeit entstanden immer mehr Videos und irgendwann dachte ich mir, dass es auch toll wäre, wenn man direkt zu den Videos noch Aufgaben hätte, mit denen man üben könnte. Und so ist mein erstes iBook „Bruchrechnung“ entstanden.

„Erklärvideos“ zu jedem Thema

Das Besondere am iBook Bruchrechnung ist, dass es zu jedem Kapitel ein kleines „Erklärvideo“ am Anfang gibt, in dem ich kurz und knapp vorstelle, um was es geht. Außerdem werden die Rechnungen immer an mehreren Beispielen vorgeführt. So könnt ihr euch gezielt eine Stelle mehrmals anschauen und die Beispielaufgaben in eurem eigenen Tempo mit mir zusammen rechnen. Wenn es etwas Wichtiges zu wissen gibt, dann bekommt ihr das aber auch nicht nur im Video gezeigt, sondern seht es auch immer noch als Merksatz im Kapitel selbst geschrieben.

Bruchrechnung iPad iBook Schueler (17)

Schon über 250 Übungsaufgaben

Wenn ihr nach dem Video wisst, um was es geht, und wie man rechnen muss, dann könnt ihr in jedem Kapitel Übungsaufgaben zum Thema machen. Insgesamt gibt es schon über 250 Aufgaben im Buch und mit dem nächsten Update (ja, das geht bei einem eBook) kommen noch einige mehr dazu. Die Aufgaben sind auch farbig gekennzeichnet, so dass ihr gleich wisst, ob die Aufgabe leicht, mittel oder wirklich was zum Knobeln ist. Am Ende jedes Kapitels habt ihr dann noch die Möglichkeit euer Wissen in einem kurzen interaktiven Test zu beweisen.

Die Lösungen immer mit dabei

Für die Aufgaben gibt es kein extra Lösungsheft und ihr müsst das iPad auch nicht drehen, damit ihr am Seitenrand die Lösung lesen könnt. Ein einfaches Tippen auf die Aufgabe zeigt euch sofort die Lösung, und bei den schwierigeren Aufgabe auch den Lösungsweg. So könnt ihr euch selbst kontrollieren und bei Bedarf den richtigen Lösungsweg nachrechnen. Natürlich heißt es hier aber dann: „Ehrlich sein“. Denn wer nur die Lösungen abschreibt, der lernt nichts.

Bruchrechnung iPad iBook Schueler (21)

Auch für den Unterricht geeignet

Nicht nur für die Kinder zu Hause zum Einüben und Wiederholen, sondern auch für den Einsatz im Unterricht ist das iBook Bruchrechnung sehr gut geeignet. Die Whiteboardvideos als Kurzeinführungen und die Selbstkontrollmöglichkeit der Übungsaufgaben entlasten Lehrkraft und geben Ihnen Zeit, sich intensiver um einzelne Schüler zu kümmern. Und weil jeder Schüler innerhalb des Buchs – oder innerhalb eines Kapitels – in seinem eigenen Tempo voranschreiten kann, bietet das iBook optimale Möglichkeiten zur inneren Differenzierung und zum Arbeiten in Lernateliers oder mit Kompetenzrastern.

  • Weitere Materialien für Ihren Unterricht (z.B. ein Lerntagebuch) finden Sie kostenlos auf meiner Homepage.
  • Unter bestimmten Voraussetzungen biete ich das Buch Bildungseinrichtungen kostenlos als Schullizenz an.

Bruchrechnung iPad iBook Schueler

Bruchrechnung iBook – BesteKinderApps.de Fazit:

Vielversprechend und vieleinhaltend! Schon mit der ersten Ausgabe zeigt Herr Bödigheimer wie interaktive Schulbücher im Tablet-Zeitalter aussehen können und unser Meinung nach auch aussehen sollten. Weitere Ausgaben sind geplant und wir sind gespannt. Falls eure Kinder schon bei den Bruchrechnungen im Schulunterricht angekommen sind, sei euch dieses iBook wärmstens empfohlen. Der Verkaufspreis liegt bei 1,99 €  – und das ist bemerkenswert günstig für ein Lehr- und Lernbuch.

plus
(+) Schulbuch nach unserem Geschmack
(+) Gute Erklärvideos
(+) Lösungen integriert
(+) Interaktive Tests
(+) Preiswert

minus
(-) Nur für Apple iPad & Mac erhältlich

Hier könnt ihr das iBook downloaden:

Bruchrechnung E-Book (Apple iBook Store)

Schüler iBook Author:  Tilo Bödigheimer

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube