Jenga App – Eine Brettspiel App für die ganze Familie

✔ iPad + iPhone ✔ Android ✔ Kindle Fire – Brettspiel App 6+ Jahre

Jenga App Brettspiel Familienspiel (1)Die Jenga App gehört schon zu den älteren App Store Klassikern und war eine der ersten Brettspiel Apps, die wir auf unser iPad installiert haben. Seit dem ist schon viel Zeit vergangen, viele Jenga Partien wurden gespielt und die App hat ihren festen Platz in unser Brettspiel-App Sammlung für die ganze Familie gefunden.

Jenga App Brettspiel Familienspiel

Jenga als App

Ein riesen Vorteil der App dürfte der Wegfall des Turm-Aufbaus sein, der im normalen Brettspiel schon etwas zeitaufwendiger ist. Der Jenga Turm besteht aus ca. 60 Hartholzklötzen, die zu Beginn des Spiels nach einem 3er Muster zu einem Turm aufgebaut werden müssen. Danach ziehen oder klopfen die Spieler abwechselnd immer einen Holzklotz aus dem Turm und legen ihn oben auf die Turmspitze ab.

In der Jenga App lässt sich die 3D-Grafik zommen und die Kamera-Ansicht frei um den Turm rotieren. Eine leicht verständliche Hilfefunktion gibt Ausschluss darüber, wie fest ein Baustein im Turm sitzt. Ist der Stein rot umrandet, bedeutet das Einsturzgefahr. Doch auch wenn die Steine rosa oder weiß markiert und locker sitzen, kommt es dennoch auf Fingerspitzengefühl bei der Entnahme an. Die Zugrichtung und die Geschwindigkeit ist entscheidend, ob der Turm stehen bleibt, ins Wanken gerät oder sogar umfällt.

Jenga App Brettspiel Familienspiel (12)

Das weitere Regelwerk ist denkbar einfach und wird auch in der Jenga App mit einem Mini-Tutorial erklärt. Im Klassik Modus spielt man mit dem typischen hölzernen Design des Turms, ganz ohne Zeitdruck oder Punktevergabe. Einzig die abgelegten Holzklötze werden gezählt. Eine willkommene Abwechslung stellt aber der Arcade Modus mit dem bunten Jenga-Turm dar, in dem zusätzliche Punkte für Farbkombination und schnelle Spielzüge vergeben werden.

Einspieler oder Mehrspieler

Besonders viel Spaß macht die Jenga App natürlich im so genannten Pass-and-play Mehrspieler-Modus, bei dem nach jedem Spielzug das Tablet oder Smartphone an den nächsten Spieler weitergegeben wird. Alternativ kann man neuerdings auch einen Online-Mehrspielermodus starten, was wir aber ehrlich gesagt noch nie ausprobiert haben. Für Einzelspieler ist besonders der Arcade Modus interessant, bei dem Combos und das Knacken der eigenen High Score locken.

Jenga – Das Original
Auch von Jenga sind im Spielwarenhandel schon verschiedene Sondereditionen erhältlich, die dem Spielklassiker einen neuen Twist verleihen.

Jenga Brettspiel Familienspiel

Jenga App in Aktion
In unserem kleinen Vorschau-Video zeigen wir euch den Classic- und Arcade Modus.

Jenga | Brettspiel App Bewertung

Die Umsetzung des Brettspiels ist wirklich gelungen und macht ähnlich viel Spaß, wie das Spiel in natura. Eine schönes Familienspiel, dass trotz einigen App Store Jahren auf den Buckel noch weiter empfohlen werden kann.

plus
(+) Gute Brettspiel-Portierung
(+) Alternative Arcade-Modus mit farbigen Jenga Turm
(+) Einspieler und Mehrspieler-Modus

minus
(-) Keine Universal-App (iPad / iPhone)
(-) Nur wenige Kulissen

Jenga App downloaden:

➔ App downloaden für – iPad & iPhone im Apple App Store

➔ App downloaden für – Android im Google Play App Store

➔ App downloaden für – Kindle Fire & Android im Amazon App Shop

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Brettspiel App Entwickler: NaturalMotion Games