Käsewelt HD Logikspiele App – für schlaue Kids

✔ iPad + iPhone ✔ Android App für Kids ab 10 Jahre

Kaesewelt HD App (1)Es gibt zwei Sachen bei der wir Heißhunger auf frisch geschnittenen Gauda bekommen:

  1. Beim Anschauen des Kinderfilm-Klassikers „Die große Käseverschwörung
  2. Beim Spielen dieser neuen Knobel App mit dem geschmackvollen Namen „Käsewelt HD“ – und genau dieses neue Logik-Spiel stellen wir euch jetzt vor.
Achtung: Seit dem letzten Update wird die App werbefinanziert, d.h. sie ist kostenlos – beinhaltet aber Werbung

Kaesewelt HD App (2)

Für schlaue Mäuse

Käsewelt bietet viele unterschiedliche Logikspiele an, die eins gemeinsam haben: In allen 35 Levels sucht eine Maus ihren geliebten Käse. Bevor dieser aber verputzt werden kann, müssen kniffelige Aufgaben gelöst werden, von denen wir euch gleich einige beispielhaft vorstellen wollen.

Die 35 Levels wurden auf sieben Zimmer verteilt, die man zunächst als Grundriss präsentiert bekommt. Vom Vorgarten durch den Keller bis in die Küche und das Wohnzimmer führt der Käse-Raubzug der beiden schlauen Mäuse.

Hier mal eine leichte Beispiel-Aufgabe aus der Küche:

Um an den Käse zu gelangen, müssen die Kinder einen Hund füttern, der den Kühlschrank bewacht. Ein Hinweiszettel am Kühlschrank verrät den heutigen Speiseplan des Hundes. Einige der Zutaten stehen frei herum und können einfach in den Napf gezogen werden. Der Schlüssel zum abgeschlossenen Schrank ist unter einer Tasse versteckt. Erst wenn der Hund genüsslich seine Napf leert, bekommt auch die Maus ihren Käse. Sofern die Kinder den Hinweis auf dem Kühlschrank beachten, eine einfache Aufgabe…

Käsewelt HD App

Auf die Anzahl der Züge kommt es an

In der oberen Ecke werden die benötigten Spielzüge mitgezählt. Je weniger Züge benötigt werden, um so besser fällt die Sternbewertung aus. Jeder Aktion, also jeder Touch auf den Bildschirm zählt als ein Spielzug.

Kleine Hürden

Es gibt ein paar kleine Hürden, die mehr Versuche notwendig machen, als eigentlich sein müssten. Ein Beispiel dafür findet sich im Klavierzimmer. Im Bücherregal sind Bücher mit Buchstaben markiert, die auf dem Klavier nachgespielt werden müssen. Glücklicherweise ist die Klaviatur auch beschriftet, allerdings gibt es zwei „C-Tasten“.

Käsewelt HD App (1)

Die logische Verknüpfung zwischen Buchstaben im Bücherregal und Klavier-Noten geht in einem Knobelspiel völlig in Ordnung. Allerdings öffnet sich der Klavierkasten mit dem Käse nur, wenn beim ersten „C“ auch die erste „C-Taste“ gedrückt wird und beim zweiten „C“ die zweite „C-Taste“. Natürlich ist das auch eine logische Folge, aber eben keine zwingende.

Kostenlose Lösungshilfe
Glücklicherweise bieten die App Entwickler eine Komplettlösung für alle Käsewelt Levels an, das wir euch hier eingebunden haben.

Falls ihr euch nicht den Rätselspaß verderben wollt, könnt ihr auch mit dem folgenden App-Trailer einen Blick in das Spiel werfen.

Käsewelt HD | App Bewertung

Unser Fazit: Für schlaue Mäuse die gerne Knobeln und Ausprobieren. Nicht immer ist die Lösung leicht, nicht immer naheliegend. Der Schwierigkeitsgrad hüpft ein wenig. Leichte Aufgaben werden von sehr kniffeligen Levels abgelöst, weshalb eine Altersempfehlung schwierig ist. Manche Levels können problemlos 6 jährige Kinder lösen, für manche Aufgaben mussten selbst wir zur Lösungshilfe greifen. Deshalb lautet unsere Altersempfehlung: Ab 10+ Jahre. Aber das Wichtigste: Alle Levels haben Spaß gemacht!

plus
(+) Abwechslungsreiche Aufgaben
(+) Bringt die grauen Zellen auf Trab
(+) Schöne Animationen
(+) Kostenlose Lösungshilfe per YouTube Video verfügbar

minus
(-) etwas nervige Musik
(-) Schwierigkeitsgrad sprunghaft

Hier könnt ihr die App für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad & iPhone im Apple App Store

➔ App downloaden für – Android im Google Play App Store *

* Android-App ist gratis mit deaktivierbarer Werbung

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder App Entwickler: Alda Games