Kara Singalong – Interaktive Weihnachtslieder Karaoke App für Kinder

✔ iPad + iPhoneApp für Kinder ab 3 Jahre

Weihnachten Kinder Karaoke App KARA Singalong (1)Kara Singalong ist eine mehrsprachige Weihnachtslieder App für Kinder, die drei fröhliche Weihnachtslieder in den Sprachen Deutsch, Englisch und Russisch zum Mitsingen und Mitspielen anbietet. Die App erkennt dabei, ob die Kinder mitsingen und mitspielen – mehr dazu in unserem folgenden Test.

Kara Singalong App Kinder (2)

Welche Weihnachtslieder sind enthalten

  • O Tannenbaum
  • Kling Glöckchen
  • Schneeflöckchen, Weißröckchen

Lustige 3D Grafik mit Animationen und Überraschungen

Jedem Weihnachtslied wurde eine ebenso weihnachtliche Kulisse spendiert, in der viele Überraschungen auf die Kinder warten. Unsere Lieblings-Animationen sind:

  • Mit Schneekugeln kleine Schneemänner bauen
  • Die Kinder Schlittschuh fahren lassen
  • Den Weihnachtsmann-Schlitten anschubsen

Weihnachten Kinder Karaoke App KARA Singalong (21)

Neben solchen kleineren Aktionen gibt es aber auch größere Überraschungen. Wenn im Lied „Kling Glöckchen“ die Türklingel betätigt wird, wechselt die ganze Szene in die Außenansicht, so dass die Kinder gucken können, wer da an der Tür geklingelt hat. Am Ende des Lieds können die Kinder sogar entscheiden, ob sie den Weihnachtsmann ins Haus hineinlassen wollen – oder nicht.

Im „O Tannenbaum Lied“ gefällt uns der Wechsel der Jahreszeit. Per Touch auf die Sonne wird aus der grünen Wiese eine Winterlandschaft.

Weihnachten Kinder Karaoke App KARA Singalong (23)

Mitsingen und Mitspielen wird belohnt

Der eingeblendete und mitscrollende Text erinnert an eine Karaoke und ermuntert zum Mitsingen. Für alle Lieder fröhlichen Gesang in allen Sprachen, der gut zu den lustigen Szenen passt. Allerdings ist der Gesang nur dann hörbar, wenn die App eine Aktivität der Kinder registriert – es muss also entweder mitgesungen oder in der Landschaft gespielt werden. Ansonsten wechselt der Gesang zu einem ruhigen Mitsummen.

Auch wenn diese Funktion sicher interessant ist, fänden wir dafür eine Auswahlmöglichkeit besser, denn manchmal wollen die Kinder auch einfach nur zuhören.
Hinweis: Für diese Funktion müsst ihr unter iOS 7 der App den Zugriff auf das Mikrofon erlauben.

Einfach mal reinschauen!

In unserem Vorschau Video schauen und hören wir in zwei der drei deutschen Weihnachtslieder hinein. Am Ende des zweiten Liedes könnt ihr auch mal das Mitsummen hören, wenn keine Eingabe erfolgt.

Kara Singalong | Kinder App Bewertung

Die Kinder finden die App besonders wegen den interaktiven Kulissen und den lustigen Gesang toll. Da aber noch lange nicht alle Kinder im Team lesen können, tritt die eigentliche Karaoke-Funktion ein bisschen in den Hintergrund. Die Kinder singen halt mal mit – und mal nicht. Gerade deshalb fänden wir es besser, wenn der Gesang immer eingeschaltet werden kann. Dieser Wechsel vom Gesang zum Summen ist zwar eine interessante Idee, aber nicht immer gewünscht.

Aus erwachsener Sicht erwarten wir für 2,69 € noch ein bisschen mehr Inhalt und Politur.

plus
(+) Lustige Interpretation der Weihnachtslieder
(+) Spaßige Animationen und Interaktionsmöglichkeiten
(+) Mehrsprachig (Deutsch, Englisch, Russisch)

minus
(-) nur 3 Lieder pro Sprache
(-) Hintergrund-Geklimper im Menü
(-) Keine Option für durchgängigen Gesang

Wichtiger Hinweis: Die Kinder-App ist leider nicht mehr im App Store erhältlich. (Stand 29.09.2016)

Hier könnt ihr die App für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad & iPhone im Apple App Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder App Entwickler: David und Tatjana Maas © 2013 brainpets GbR