Kibunet App – eigene Bilderbuch Geschichten am iPad erstellen

✔ iPad – App zum Erstellen eigener Kinderbuch Geschichten

Kibunet App iPad Kinderbuch Geschichten erstellenOb der Frosch auf diesem App-Icon ein Froschkönig ist oder nur ein Frosch, der zufällig eine Krone gefunden hat, können die Kinder mit der Kibunet App selbst entscheiden, denn statt immer die selben Märchen aufzutischen, lässt Kibunet euch eure eigenen Geschichten, Fabeln und Märchen erzählen. Mit fertigen Grafik-Elementen werden spielend leicht ganze Bilderbücher zusammengestellt, mit einem fantasievollen Text versehen und anschließend zum immer wieder Vorlesen abgespeichert.

✔ Kindersichere App | Ohne Werbung | Ohne In-App Käufe

Kibunet App iPad Kinderbuch Geschichten erstellen (5)

Es war einmal… meine Geschichte!

Die Bedienung der Kibunet App ist intuitiv und selbst für Vorschulkinder leicht erlernbar. Nachdem eine geeignete Kulisse für die erste Szene ausgewählt wurde, können Figuren, Tiere und Landschaftsdekorationen einfach vom Bildschirmrand eingefügt werden. Auch das Verändern der Größe und das Spiegeln der Objekte geht komfortabel und schnell von der Hand. Per Knopfdruck werden die Figuren 180 Grad gespiegelt, per Fingerspreizen vergrößert. Ähnliche Gesten kennen eure Kinder sicher auch schon aus der ein oder anderen Sticker-App.

Kibunet App iPad Kinderbuch Geschichten erstellen (8)

Natürlich gehört zu einer Geschichte auch ein Deckblatt samt Titel und Text, der auf den Bilderseiten im unteren Bereich per Tastatur eingefügt werden kann. Wenn eure Kinder schon im Grundschulalter sind, ist diese außerschulische Textproduktion eine sehr förderliche und kreative Schreibübung. Kinder die noch nicht schreiben können, benötigen für den Begleittext allerdings die Hilfe der Eltern, wobei diese Arbeitsteilung ja auch in Verlagshäusern üblich ist. An dieser Stelle vermissen wir eine Sprachaufzeichnungs-Funktion, mit dem auch Vorschüler ihre Geschichten aufnehmen können.

Beispiel-Geschichten

Falls euch die Ideen ausgehen und ihr Inspirationen sucht, könnt ihr in der Kibunet App durch einige Beispiel-Geschichten stöbern, darunter auch ein sehr schöner Gedichtsband von Dominique Crisand, mit tollen Illustrationen und humorvollen Gedichten für Kinder.

Kibunet App iPad Kinderbuch Geschichten erstellen 1

Umfang

Insgesamt stehen 14 Hintergründe zur Auswahl, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Von der einfachen grünen Wiese bis zum Märchenschloss reichen die Szenarien und ermöglichen abwechslungsreichen Geschichten. Zwischen den 67 Figuren findet sich für Märchenfreunde auch eine Hexe, ein Wolf, der besagte Froschkönig und Zwerge. Für modernere Geschichten wartet beispielsweise ein Astronaut, ein Roboter und ein Einbrecher auf den Einsatz. Passend zu diesen Themen werden über 80+ Accessoires angeboten, die sich wunderbar kombinieren lassen.

Vorschau-Video
In unserem YouTube Video demonstrieren wir euch, wie schnell man eine Bilderbuch-Szene zusammenstellen und beschriften kann. Außerdem blättern wir durch die Beispielgeschichte mit dem lustigen Titel „Das Küken mit den Stinkesocken“.

Kibunet | Kinderbuch App Fazit

Kibunet ist ein extra schöner Bilderbuch-Editor und gleichzeitig eine Geschichten-Sammlung zum Vorlesen. Wie umfangreich diese Sammlung einmal sein wird, liegt ganz an euch. Wir kommen schon auf fast 20 Kurzgeschichten und die sind ganz spielerisch entstanden. Wenn die Kinder mögen, kann man sich auch gegenseitig Gegenstände und Figuren vorgeben, die dann in der Handlung eingebaut werden müssen. Eine sehr kreative und pädagogisch wertvolle Beschäftigung mit dem iPad, die durch eine Sprachaufzeichnungs-Funktion sinnvoll ergänzt werden könnte.

plus
(+) Kreativ und pädagogisch wertvolle
(+) Leichte Bedienung
(+) Beispielgeschichten
(+) Grafische Gestaltung

minus
(-) Keine Sprachausfzeichnung
(-) Keine Export-Funktion

Kibunet App downloaden:

➔ App downloaden für – iPad & iPhone im Apple App Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder App Entwickler: Cyber Manufaktur GmbH