Kidoteca hatte eine Reihe von animierten Live-Puzzle-Apps für Kinder entwickelt, die auf verschiedenen Themen basierten – wilde Afrika-Tiere, Unterwasser-Tiere, Bauernhof-Tiere und Dschungel-Tiere. In diesen interaktiven Apps setzten Kinder animierte Kurzfilme zusammen, die von passenden Landschaften umrahmt waren. Die Puzzle-Teile waren bereits vor der Fertigstellung des Puzzles animiert, was den Spielspaß erhöhte.

Die Puzzles boten verschiedene Schwierigkeitsgrade, wobei die Anzahl der Teile variierte. Kleinkinder konnten mit 4 Teilen beginnen und sich dann auf 12 oder 16 Teile steigern. Im höchsten Schwierigkeitsgrad wurde der Puzzlebereich in 20 Segmente unterteilt.

Die Waldtier Live Puzzle-App wurde dauerhaft kostenlos in den App Stores angeboten. Sie hatte keine Werbung oder In-App-Käufe.

Die Apps hatten einen lehrreichen Inhalt, da eine professionelle Sprachausgabe zu jedem Tier den Namen nannte. Sie waren mehrsprachig und deckten die wichtigsten Fremdsprachen wie Englisch, Französisch, Spanisch, Russisch usw. ab. Die Farmtiere-App bot sogar zusätzliche lehrreiche Inhalte, indem sie Kindern das Zählen bis 20 spielend beibrachte.

Obwohl die Apps einzigartige und lehrreiche Erfahrungen boten, gab es auch Kritik daran, dass der Puzzlebereich etwas zu klein war. Die App-Reihe ist leider nicht mehr verfügbar.

Savanne: Puzzle & Tiere Spiele für Kinder

Eine gute Alternative ist die „Savanne: Puzzle & Tiere Spiele für Kinder“ App. Beim Spielen mit den Tieren der Savanne haben unsere Kinder nicht nur Spaß, sondern lernen auch noch dazu.

Die Entdeckung interaktiver Elemente im Hintergrund bietet zusätzliche Freude, während sie den verschiedenen Tierlauten lauschen können.

Die Vollversion enthält 18 Puzzles und ermöglicht das Ausmalen aller Tiere. In der Lite-Version stehen 6 Puzzles zur Verfügung und man kann alle Funktionen des Spiels ausprobieren.

Dieses Spiel ist einfach und verständlich gestaltet, um den Bedürfnissen der kleinsten Spieler gerecht zu werden.