Die schönsten Kinder Adventskalender mit Spielzeug 2013 + Adventskalender Apps

Adventskalender Kinder

Kinder Adventskalender App

In diesem Artikel dreht sich diesmal nicht alles um Apps, sondern um nicht-digitale Adventskalender für Kinder. Trotzdem hier schon mal unser Adventskalender App-Tipp in diesem Jahr: „Elf Adventure – Adventskalender App für Kinder“ (iPad & iPhone | Android | Kindle Fire), werden wir euch in Kürze noch genauer vorstellen. Außerdem findet ihr am Ende des Artikels noch einen interessanten App-Adventskalender mit Schokolade, der ziemlich einmalig sein dürfte.

Kinder Adventskalender App

Klick-Tipps:

Vorwort zu den Spielzeug-Adventskalendern für Kinder

Einige Spielzeug-Adventskalender sind nur halb so schön, wie sie vorgeben zu sein. Besonders beim Inhalt wird gerne gespart, wo es nur geht. Besonders geizig sind die Hersteller mit Sammelfiguren. „Enthält 24 Überraschungen“ heißt halt nicht 24 Sammelfiguren, sondern im Idealfall 6 Figuren – manchmal auch weniger. Der Rest ist oft nur Firlefanz. Es lohnt sich deshalb genau hinzuschauen.

Unsere Favoriten ★ haben wir euch mit einem Sternchen in der folgenden Übersicht markiert.

★ Playmobil Adventskalender

Unser Favoriten sind auch in diesem Jahr die Playmobil Adventskalender. Hier stimmt einfach die Qualität und das Preis-Leistungsverhältnis. Dieses Jahr werden fünf neue Playmobil Adventskalender angeboten:

Playmobil Adventskalender

➔ PLAYMOBIL 5494 – Adventskalender Weihnachten

Der wohl weihnachtlichste Adventskalender für Kinder dieses Jahr: Hauptfigur ist der Weihnachtsmann höchstpersönlich, der von zwei Weihnachtselfen Hilfe beim Geschenke einpacken bekommt. Das Spielzeug-Highlight ist der Playmobil Schneeschlitten mit Elch!

Highlight: Playmobil Schneeschlitten mit Elch

➔ PLAYMOBIL 4167 – Adventskalender Reiterhof

Die richtige Wahl für kleine Pferdefreunde, denn dieser Adventskalender bietet neben Pferd, Pony und Fohlen sogar eine kleine Kutsche!

Highlight: Pony-Kutsche

Playmobil Feen Adventskalender

➔ PLAYMOBIL 5492 – Adventskalender Einhorn & Feen

Highlight: Viele süße Tiere & Schmuckschatulle

➔ PLAYMOBIL 5493 – Adventskalender Ritter & Drachenschatz

Highlights: Asiatische Ritter, kleiner Drache, Schatztruhe voller Gold

Playmobil Polizei Adventskalender Kinder➔ PLAYMOBIL 4168 – Adventskalender Polizei

Für den Playmobil Polizei-Adventskalender müssen Batterien bereit gehalten werden, denn hinter einem Türchen wartet eine funktionstüchtige Alarmanlage, mit der sich das Kinderzimmer absichern lässt.

Highlight: Elektronische Alarmanlage, Polizei-Quad mit Rückzugsmotor!

★ Ravensburger Tiptoi Adventskalender

TipToi-Adventskalender-Kinder_thumb.jpgDer Ravensburger TipToi Adventskalender ist eine tolle Ergänzung für den TipToi Lesestift. Hinter jedem Türchen gibt es weihnachtliches TipToi Material zum Spielen, Zuhören, Basteln und Mitsingen. Typisch TipToi: Ganz nebenbei erfahren die Kinder viel Wissenswertes rund um die Weihnachtszeit.

Highlight: Lebkuchenmännchen-Kette mit Liedern und Gedichten

★ Haba Adventskalender für Kleinkinder

Haba-Adventskalender-Kleinkinder_thumb.jpgDer aktuelle Adventskalender von Haba heißt Rabe Theos Abenteuer im Winterwald und richtet sich an Kleinkinder ab 2+ Jahre. Hinter den Türchen verbergen sich 12 Tierfiguren aus Holz und 12 Memo-Kärtchen mit Futter. Mit Hilfe eines Wimmelbilds sollen die Kinder dann den Tieren das passende Futter zuordnen. Außerdem liegt dem Kalender noch ein Geschichtenbuch mit 24 Kapiteln bei. Für uns einer der schönsten Adventskalender 2013.

Auf Amazon finden sich auch noch interessante Haba Adventskalender aus dem Vorjahr.

Highlight: Extra für Kleinkinder

Selecta Holzspielzeug Adventskalender

Selecta Holzspielzeug Adventskalender Kinder

Auch wunderbar: Der Selecta Adventskalender Winterwald mit vielen Holzfiguren und Tieren, die in einer winterlichen Kulisse aufgestellt und gesammelt werden können.

Highlight: 24 Holzfiguren ohne Firlefanz

Zhu Zhu & Hello Kitty Adventskalender

Zhu Zhu Adventskalender KinderZhu Zhu – Advent Kalender

Der offizielle Adventskalender zur Zhu Zhu Pets Serie stellt den Grundriss einer Wohnung dar. Hinter den Türchen verbergen sich sechs Zhu Zhu Hamsterfiguren und Möbelstücke, mit der die Wohnung nach und nach eingerichtet werden kann.

Highlight: 6 Zhu Zhu Hamster Figuren

Hello Kitty Adventskalender

Der gleiche Aufbau erwartet euch im Hello Kitty Adventskalender. Auch hier wird eine Wohnung mit Plastik-Möbeln dekoriert, in der die sechs Hello Kitty Figuren Platz finden.

Highlight: 6 Hello Kitty Figürchen

Lego City & Lego Friends Adventskalender

Lego Adventskalender Kinder 2

Im normalen Lego City Adventskalender gibt es besonders viele Mini-Figuren zu entdecken (8 Figuren) – im Lego Friends Adventskalender leider nur zwei. Insgesamt gefallen uns die Lego Kalender, auch weil man aus den Kartons  ein Diorama basteln kann, in dem die Überraschungen aufgebaut werden können. Das ergibt für die Adventstage eine schöne, weihnachtliche Dekoration, mit der die Kinder jederzeit spielen können.

Highlights: Weihnachtliches Diorama (Kulisse) + Minifiguren

Lego Star Wars Adventskalender 2013

Lego Star Wars AdventskalenderFür kleine und große Star Wars Fans hat Lego auch in diesem Jahr einen neuen Lego Star Wars Adventskalender im Angebot. Das Highlight in diesem Adventskalender ist natürlich die exklusive Sammelfigur.

Highlight: Exklusive Jango Fett Minifigur

★ Pixi Adventskalender & Wimmelbuch Adventskalender

Pixi Wimmelbuch Adventskalender Kinder

Sowohl der Pixi Adventskalender von Carlsen, als auch der Mein Wimmelbuch Adventskalender von Ravensburger sind zwei richtig großformatige XXL Adventskalender für Kinder, schließlich müssen insgesamt 24 Büchlein untergebracht werden. Neu in diesem Jahr ist der separate Pixi Sandmann Adventskalender, ebenfalls mit 24 einzelnen Büchlein.

Highlight: 100% Bücher-Spaß ohne Firlefanz!

Revell Star Wars Modellbau Adventskalender

Revell Star Wars Adventskalender

Ein tollen Modellbau Adventskalender für Kinder hat Revell im Programm. Farbe und Mini-Pinsel sind enthalten, so das die Kids alles für die drei Star Wars Raumschiff-Modelle zusammen haben. Geklebt werden muss nicht, denn in der Revell easykit pocket Reihe werden die Modelle einfach gesteckt.

Highlight: Selbstgebaute Star Wars Raumschiffe

Barbie Adventskalender für Mädchen

Barbie Adventskalender Kinder

Barbie Adventskalender Übersicht

Es gibt drei Arten von Barbie Adventskalender. Am schönsten finden wir den normale Barbie Adventskalender mit viel Zubehör und Accessoires für die Barbie-Puppen eurer Mädels, darunter auch ein Kleid. Highlight dürften die Schmuckstücke sein, die eure Mädels selber tragen können. Alternativ gibt es auch Barbie Kosmetik Adventskalender und Barbie Buch-Adventskalender.

Highlight: Schmuck zum Selbertragen

Kosmos – Drei Fragezeichen ??? Adventskalender

Drei Fragezeichen Advenskalender Ausrufungszeichen

Für schlaue Detektive bietet der Kosmos Verlag schon mehrere Adventskalender an, bei dem die Kinder selbst Rätsel und Detektiv-Aufgaben lösen können. Bisher erschienen sind:

  • Rätsel im Dinopark
  • Die Geisterinsel
  • Das Geisterschiff
  • Das Geisterstadion

Drei Fragezeichen ??? Adventskalender – Übersicht

Speziell für Mädchen gibt es aber auch eine schöne Alternative:

Drei Ausrufungszeichen !!!  Adventskalender für schlaue Detektivinnen

Filly Adventskalender für Mädchen

Filly Adventskalender KinderJa natürlich gibt es auch Filly Adventskalender, allerdings mit viel zu wenig Filly Pferden als das wir ihn loben könnten. Je nach Kalender sind gerade mal drei Fillys in Normalgröße enthalten, teilweise kommen noch Filly Babys hinzu. Der restliche Inhalt ist aber oft nur Papierkram und damit etwas enttäuschend – zumindest aus erwachsener Sicht.

Hier die Filly Adventskalender Übersicht

Tipp: Statt einen fertigen Filly Adventskalender würden wir eher einzelne Filly Pferde als Füllmaterial für eigene Adventskalender kaufen.

Dickie Autostadt Adventskalender für Kinder

Auto Adventskalender Kinder 2

Eher zufällig sind wir über diesen recht preiswerten Kinder Adventskalender von Dickies gestolpert. Mit Straßenpuzzle wird eine kleine Stadt-Szene aufbauen, auf der dann Aufziehautos auf Schienen fahren. Dabei können die Kinder die Fahrtrichtung der Autos durch Weichen beeinflussen. Eine originelle Idee. Außerdem gibt es noch einen Hubschrauber, der an einem Stab die Stadt umkreist.

Highlight: Aufzieh-Autos & Hubschrauber

Nici Schmuck-Adventskalender für Mädchen

Nici Schmuck Adventskalender 2

Ein kleiner Geheimtipp  könnte der recht preiswerte Nici Schmuck-Adventskalender für kleine Mädchen sein, mit dem sich ein eigenes, weihnachtliches Schmuckarmband gestalten lässt. Ganz nett, wie wir finden.

Highlight: Individuelles Schmuck Armband

Hot Wheels Adventskalender

Hot Wheels Adventskalender

Der neue Hot Wheels Adventskalender gefällt uns deutlich besser als derselbige aus dem Vorjahr mit nur einem Umbau-Auto.  Nun sind es immerhin 8 Basic Cars und das übliche Adventskalender Klimbim.

Als Alternative könnte man aber auch gut einzelne Hot Wheels Auto kaufen und damit den selbstgemachten Adventskalender zu bestücken.

So oder so sind in diesem Fall natürlich Hot Wheels Autos das Highlight.

Wichtiger Hinweis: Achtet beim kauf auf die gelbe „x8“ auf der Packung – denn nur diese beinhaltet die 8 Autos!

Kosmos Zauber-Adventskalender

Zauber Magic Adventskalender Kinder

Der Kosmos Magic Adventskalender sorgt buchstäblich für zauberhafte Weihnachten, den hinter jedem Türchen verbirgt sich ein neuer Zaubertrick, den die Kinder einüben und der Familie präsentieren können. Der Inhalt variiert von Jahr zu Jahr und das Vorschaubild stammt aus der Vorjahresausgabe – aber so in etwa könnt ihr sehen, was euch erwartet. Die Idee finden wir jedenfalls gut, bringt sie doch die Familie zusammen. Da die einzelnen Zaubereien nach und nach zugänglich werden, bleibt auch viel Zeit zum Üben bis zum großen Auftritt am Heiligabend.

Highlight: Zaubershow für die Familie

Angry Birds Adventskalender

Angry Birds AdventskalenderAuf die Angry Birds trifft man immer öfter auch außerhalb des App Stores, schließlich hat Rovio schon seit geraumer Zeit den Merchandising Markt im Visier. Da darf natürlich auch nicht der offizielle Angry Birds Adventskalender fehlen. Der Kalender bietet den Kindern zwei durchgeknallte Vögel samt Katapult und zwei hämisch grinsende Schweine, die man zwischen Bauklötzen platziert und dann abballert – wer hätte das gedacht.

Highlight: ?

App Adventskalender 2013 mit Schokolade

App Adventskalender 2013

Eigentlich wollten wir ja keine Süßigkeiten Adventskalender vorstellen, aber der App Adventskalender 2013 ist halt was ganz Besonderes. Hinter jedem Türchen findet sich ein Stück Schokolade und ein Augmented Reality Marker.

Mit der kostenlosen Adventskalender App (iPad & iPhone | Android) kann man jeden Tag eine weihnachtliche Animation auf den Kalender zaubern. Wir warten noch auf unser Exemplar, dann stellen wir euch den Kalender näher vor. Bis dahin gibt es noch ein Demo Video vom App Adventskalender:

Jetzt unser Testbericht: App Adventskalender mit Augmented Reality