Merida iBook App für Kinder – interaktive Comic App zum Kino-Kinderfilm

iBook Kinder Apps iTunes Merida (1)So habt ihr noch nie ein Comic gelesen! Pünktlich zum Kinostart des neuen Pixar Kinderfilms „Merida“ veröffentlicht Disney eine bemerkenswerte interaktive Comic App für Kinder, mit einem interessanten Extra: Ein Schritt-für-Schritt-Zeichenkurs mit Anleitung für Merida und ihre Freunde.

iBook Kinder Apps iTunes Merida (2)

iBook Kinder Apps iTunes Merida (12)Noch lange bevor das neue Meisterwerk von Disney im als Kinderfilm Download oder DVD erhältlich ist, können sich große und kleine Merida-Fans die komplette Geschichte als App auf das iPad & iPhone laden. Die Download-Größe sagt einiges aus: Über 600+ MB ist die iBook App schwer, was mal eine Ansage ist. Ihr dürft also wirklich ein episches Comic-Abenteuer erwarten, das wunderbar inszeniert wurde.

Seite für Seite werden die Comic Panels einzeln eingeblendet – viele von ihnen gar in mehreren Phasen. So entsteht ein ganz neues Leseerlebnis, wie es nur auf einem Tablet und Smartphone denkbar ist. Begleitet wird jedes Panel, jede Comic-Sequenz mit variantenreicher Musikuntermalung in Disney-Qualität. Nur Lesen müsst ihr selber – es gibt keine Sprachausgabe.

Dafür wird die Comic App für Kinder in vielen Sprachen übersetzt: Momentan könnt ihr zwischen Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch und Portugiesisch wählen. Weitere Sprachen sind angekündigt.

iBook Kinder Apps iTunes Merida (5)Kinder-App Extra: „Zeichenkurs“ zum Malen lernen

Der schon erwähnte Schritt für Schritt Zeichenkurs ist eine wirklich schöne Dreingabe und bringt Abwechslung in die üblichen Kinderbuch Apps Extras, die sonst immer von Memo-Spielen und Puzzles dominiert werden.

Dabei lernen die Kinder nicht Haus, Baum, Auto zu malen, was sie sowieso schon von den Eltern oder durch eigene Kreativität lernen können, sondern können sich an richtige Disney Comic Figuren versuchen.

Der Zeichenkurs startet mit einer groben Skizze der Comicfigur, die die Proportionen festlegt, darüber blenden sich dann immer mehr Zeichenschritte ein. Wer mag, kann zum Schluss noch den größeren Pinsel wählen und die Figur ein wenig kolorieren, wobei die Comic-App den Schwerpunkt natürlich auf die Kontur legt.

Fazit: Das 48 Seiten starke, interaktive Comic in Form einer iBook App für Kinder ist phantastisch, und deutlich umfangreicher als viele andere Kinderbuch Apps mit Film-Lizenz.

Man beachte auch, dass hier nicht wie üblich einfach Screenshots aus dem Kinderfilm genommen wurden, sondern es sich um ein eigens erstelltes Comic speziell für das iPad & iPhone handelt.

*Die Kinder-App ist leider nicht mehr im App Store erhältlich. (Stand 09.09.2016)

Hier könnt ihr die App für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad & iPhone im Apple App Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

App-Entwickler: Disney Publishing Worldwide Applications / Pixar
Original-Titel der Kinder-App: „Brave interactive comic“