Tiefsee – Ein iPad iBook Sachbuch für Kinder

iBook Kinder Sachbuch Tiefsee (1)Heute stellen wir euch das erste Kinder iBook bei uns vor. Neben den populären Kinderbuch Apps bekommen die Kinder iBooks noch lange nicht die Aufmerksamkeit, die sie eigentlich verdient haben. Auch wir greifen noch schneller zur App als zum iBook, auch weil die Inhalte in einer Kinderbuch App meist stärker multimedial sind. Das Kinder Sachbuch “Tiefsee” braucht aber den Vergleich mit interaktiven Kinderbuch Apps nicht scheuen, und demonstriert eindrucksvoll, wie iBooks für Kinder im Jahr 2013 aussehen können.

iBook Kinder Sachbuch Tiefsee (4)

Fangen wir doch mal mit einem Nachteil an. Wie die meisten iBooks ist auch „Tiefsee“ nicht mit einer Sprachausgabe ausgestattet, wie man das von den meisten Kinderbuch Apps her kennt. Somit richtet sich dieses iPad Sachbuch nicht nur thematisch an Kinder, die schon lesen können. Wir empfehlen es ab der 4. Klasse aufwärts.

Werfen wir einmal gemeinsam ein Blick in das 29 Seiten starke iBook, indem unglaublich viel kindgerechtes Wissen präsentiert wird.

Das Cover schlägt sich übrigens virtuell wie bei einem richtigen Buch auf – ein Detail das ihr bei allen Kinder iBooks antreffen werdet.

iBook Kinder Sachbuch Tiefsee (50)

Statt “Seiten blättern” navigiert man durch “Seiten sliden” im Buch, so das problemlos auch die Grafiken betrachtet werden können, die in der Buchmitte platziert wurden.
Das erste interaktive Element lässt auch nicht lange auf sich warten: Schon auf Seite 1 begegnet uns eine drehende Erdkugel, die uns vor Augen führt, von welchen immensen Wasserflächen die Erde bedeckt ist.

Einige informative Seiten weiter, tauchen die Kinder sogar buchstäblich ab:

Die Tiefschichten des Ozeans können nämlich aus der Perspektive eines Forschungs U-Bootes “erfahren” bzw. “ertaucht” werden. Während die Kinder durch das Bullauge schauen, dürfen sie die Tauchtiefe selber bestimmen. So lernen sie anschaulich die Tiere kennen, die in den jeweiligen Tauchtiefen anzutreffen sind. Über den Info-Button lassen sich zusätzlich Informationen einblenden.

iBook Kinder Sachbuch Tiefsee (7)iBook Kinder Sachbuch Tiefsee (14)

Besonders Spannend ist auch das Kapitel “Leben in der Tiefe”

Die grotesken Erscheinungsformen von manchen Tiefseefisch ist besonders interessant. Mit einem virtuellen Scheinwerfer leuchten wir in die ansonsten tiefschwarze See.

iBook Kinder Sachbuch Tiefsee (31)

Innerhalb der einzelnen Seiten gibt es auch Bildgalerien, die sich zusätzlich durchscrollen lassen. Nicht nur Kinder sondern auch iBook unerfahrene Leser können mit diesem Sachbuch die ganze Palette an interaktiven Elementen in iBooks kennenlernen. Aber auch das allgemeine Kinderbuch-Layout sollte gelobt werden. Die Texte werden immer wieder mit kindgerechten und interesseweckenden Grafiken illustriert. Die eingangs monierte fehlende Sprachausgabe finden wir dann doch noch teilweise: Ein Ausschnitt aus dem Logbuch eines Forschungsschiffes ist wie ein Hörspiel mit Sprachausgabe und Soundkulisse vertont worden.

iBook Kinder Sachbuch Tiefsee (22)iBook Kinder Sachbuch Tiefsee

Zum Schluss wartet noch ein interaktives Riesenposter auf die Kinder, mit dem es noch noch einmal in die Tiefen des Meeres hinab geht. Zu zahlreichen Objekten und Tieren lassen sich informative Sprechblasen einblenden.

iBook Kinder Sachbuch Tiefsee (38)Fazit:

Alleine die Sichtung hat außergewöhnlich lange gedauert. Wer dieses Kinder iBuch lesen und vollständig erkunden möchte, braucht Zeit. Es ist bestimmt nicht an einem Nachmittag ausgelesen, sondern beschäftigt deutlich länger. Was wir euch bisher vorgestellt haben, ist nur ein kleiner Ausschnitt. Weitere Highlights, wie ein Kontinental-Platten Puzzle, warten auf die Kinder.

Zum Schluss möchten wir zweierlei:

Zum einen euch vorbehaltlos das Kinder iBook “Tiefsee” empfehlen – zum anderen euch insgesamt auf dieses erstaunliche Medium “Kinder iBooks” aufmerksam machen. “Tiefsee” ist ein idealer Einstieg in die Materie.

Das Sachbuch kostet als iBook nur 3,99 € – im Vergleich zum gedruckten Exemplar ein Schnäppchen, das niemals Eselsohren bekommen wird.

Wichtiger Hinweis: Die Kinder-App ist leider nicht mehr im App Store erhältlich. (Stand 13.09.2016)

Tiefsee Kinder-iBook downloaden:

➔ iBook downloaden für – iPad im Apple iBook Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder iBook Entwickler: Zuuka