Arithmemouse | Mathe Lern-Spiel App für Grundschüler | iPad iPhone

Arithmemouse - iPhone iPad App für KinderArithmemouse? Ein tolles iPad iPhone Lernspiel für Kinder heißt genau so. Dahinter verbirgt sich ein Art 3D-Hooverboard Game mit einer Maus, die durch einen virtuellen Raum surft und dabei Mathe Aufgaben löst. Hört sich spaßig und lehrreich an – und ist es auch!

Arithmemouse - iPhone iPad App für Kinder

Arithmemouse - iPhone iPad App für Kinder Arithmemouse entführt die Mathematik in die dritte Dimension und lockt vielleicht den ein oder anderen Jungen von der PlayStation fort? Natürlich richtet sich das Spiel nicht ausschließlich an Jungs.

Nachdem man einen der drei Charaktere gewählt hat, wobei ich die namensgebende Maus am besten finde, surft man auf einem futuristischen Board los. Das Board lässt sich mit der Tilt-Steuerung steuern, d.h. man lenkt mit dem iPad / iPhone selber. Die Geschwindigkeit des Bordes kann man durch die Neigung des Gerätes erhöhen oder verringern, wobei eine Grundgeschwindigkeit nicht unterschritten wird.

Arithmemouse - iPhone iPad App für Kinder

Kaum gestartet, lernt man schon das grundlegende Spielprinzip kennen: Man gibt Antworten auf mathematische Aufgabe, indem man die richtige Antwort mit seiner Figur durchfährt bzw. durchfliegt.

Arithmemouse - iPhone iPad App für KinderZur Auswahl stehen Addition und Subtraktionsaufgaben in jeweils drei Schwierigkeitsstufen. (Im Übrigen ist die englische Sprache bei einer Mathe-App herrlich vernachlässigbar, also nur Mut). Der Beginner-Additionsmodus eignet sich für ambitionierte Vorschüler oder Erstklässler. Die weiteren Schwierigkeitsgrade, besonders in Kombination mit den Subtraktionsaufgaben, sind dann für Schüler der 2. – 5. Klasse bestens geeignet. Selbst Erwachsene können mit Arithmemouse noch ins Schwitzen kommen, wenn der Gleiter unaufhaltsam auf die Antworten zu fliegt, die Kopfrechenleistungen aber nicht so schnell ist, wie gedacht. Da hilft nur abbremsen oder man durchfliegt im schlimmsten Fall das falsche Antwortfeld und ist aus dem Schneider. Falsch! Man kann der Aufgabenstellung nicht einfach entkommen 🙂 denn die falsch beantwortete Aufgabe baut sich wieder vor einem auf, bis man die richtige Antwort gegeben hat. Eine richtiger Antwort-Würfel, der durchflogen wurde, löst sich aus seiner Verankerung und sprengt einen Weg durch eine virtuelle Wand: Der Weg ist frei zur nächsten Aufgabe.

Hört sich alles etwas verwirrend an? Mag sein, deshalb haben wir auf unseren YouTube Kanal eine Demo hochgeladen – ein Video sagt mehr als tausend Worte.

Festhalten kann man, dass Arithmemouse die mathematische Lernspielekonkurrenz schnell altbackend wirken lässt und den Spielspaß in dieser Spielkategorie wiederbelebt. Reanimation geglückt! Ich wünsche noch mehr Spiele in dieser Richtung und könnte mir das Spielprinzip auch für andere Fächer vorstellen. Daumen hoch!

Kinder-App Download hier:

➔ App downloaden für – iPad & iPhone im Apple App Store

➔ App downloaden für – Android im Google Play Store

➔ App downloaden für – Kindle Fire im Amazon App Shop

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder App Entwickler: Galen Tingle
Kinder App Test basiert auf Version 1.0.5