CleverMath – Rechnen mit Monstern | Kinder Lern-App

Kinder Lern Apps CleverMath Monster (1)

CleverMath – mit Monstern rechnen ist eine Lern-App für Kindergartenkinder und Schulanfänger, die von Ellen Müller entwickelt wurde, die Förderschullehrerin mit den Schwerpunkt Lernen und geistige Entwicklung ist.
In sechs abwechslungsreichen Spielen wird das Wahrnehmen strukturierter Mengen sowie der Finger- und Würfelbilder auf einen Blick trainiert.

Kinder Lern Apps CleverMath Monster (23)“Die Zahlen bis zehn auf einen Blick, ohne abzuzählen zu erfassen und danach die Zahlen mit den eigenen Fingern nicht-zählend zu zeigen, sind Voraussetzungen für ein Inneres Fingerbild“ so die App Entwicklerin.
”Darauf können nicht-zählende Rechenstrategien in der Schule aufgebaut werden.
In der praktischen Arbeit wird immer wieder deutlich, dass es für die Kinder nicht selbstverständlich ist, dass eine Zahl aus kleinen Zahlen zusammengesetzt ist. Mit den Fingerbildern lernen sie, dass die Sechs aus verschiedenen Zusammensetzungen (5 und 1 oder 3 und 3) gebildet werden kann.
In dieser App werden zwei zentrale Strukturierungshilfen, die „Kraft der 5“ und die „Verdoppelungen“ eingesetzt. Auf deren Grundlage gewinnen die Kinder erste Einsichten in Rechenstrategien. Mit dieser App lernen sie spielerisch, abwechslungsreich und ohne Leistungsdruck das Rechnen”

Vorschau auf einige der  Lern-Spiele in CleverMath

Alle Spiele sind in das Insel-Bild des Hauptbildschirms eingebettet, was den Lernspiel Charakter der App unterstreicht. So lebendig und farbenfroh das Insel-Szenario ist, so attraktiv sind auch die Lernspiele, von denen wir euch drei exemplarisch vorstellen wollen.

1. Kokosnuss – Mengenbild dem Fingerbild zuordnen

Das lustige Monster ist abgetaucht und die Kinder sehen nur die Hand und den Schnorchel, der bei jeder richtigen Antwort noch oben wächst. Die Kinder sollen in diesem Spiel der Fingeranzahl der Monsterhand einen passenden Würfel zuordnen. Der Zahlenraum ist hier 1 bis 5. Achtet mal im Screenshot auf die versteckten Objekte, die von den Kindern gefunden und gesammelt werden können.

Kinder Lern Apps CleverMath Monster (7)

2. Unterwasser (Klodeckel) – Fingerbild dem Würfelbild zuordnen

Gleich drei Monster zeigen Unterwasser ihre Hände mit ausgestreckten Fingern – doch nur zu einer Hand passt die Augenzahl des Würfels. Die richtige Antwort erscheint auch als Ziffer auf einem versunkenen Klodeckel – auf welcher Jacht ist der denn verloren gegangen?

Kinder Lern Apps CleverMath Monster (32)

Kinder Lern Apps CleverMath Monster (31)

3. Papagei – Fingerbild dem Würfelbild zuordnen – Zahlenraum bis 10.

Diesmal sind es immer gleich zwei Hände pro Monster und zwei Würfel. In den umfangreichen Beschreibungen der Spiele erklärt die Lehrerin:

„Im Spiel mit dem Startsymbol Papagei wird die Zuordnung des Fingerbildes zum Würfelbild automatisiert, dabei steht das Training der Zahlen größer als 5, das heißt 5 + X (Kraft der Fünf) sowie Verdoppelungen bis 5 + 5  im Fokus. Gelingt es, dass die Kinder die Zahlen als Zusammensetzungen wie 5 und 3 verstehen, kann später im Unterricht auch nicht-zählend damit gerechnet werden.“

Kinder Lern Apps CleverMath Monster (36)

Schön ist auch, dass die Kinder nach 10 erfolgreichen Aufgaben Gewinner-Fotos mit der Frontkamera des iPads aufnehmen und mit Stickern schmücken können. Zuvor müssen sie diese Sticker aber in den Landschaften finden, z.B. eine Kappe hinter der Sonne oder ein Wasserball im Wasser.

Allerdings könnten wir uns auch vorstellen, dass manche Eltern diese Foto-Funktion nur zeitweise nutzen wollen, über eine entsprechende Einstellungs-Möglichkeit in zukünftigen Updates würden wir uns ebenso freuen. Da die Kinder App für 3,59 € angeboten wird, müssen wir auch nach einer Sprachausgabe der Zahlen fragen – die nicht vorhanden ist, aber mit Blick auf andere Kinder Lern-Apps in der Preisklasse erwartet werden könnte.

Das wäre unsere Wunschliste für diese ansonsten rundum gelungen und durchdachte Kinder Lern-App, die noch einige erwähnenswerte Features anbietet:

  • Es können verschiedene Profile angelegt werden
  • Es wird intern eine Statistik über die Nutzung und das Abschneiden in den einzelnen Lernspielen aufgezeichnet.
  • Nachdem eine Reihe Spielrunden absolviert wurden, erscheint noch ein Teddy und ein Segelschiff im Hauptbildschirm – Bonusspiele bzw. ein fortgeschrittenes Lern-Spiel.

Kinder Lern Apps CleverMath Monster (2)CleverMath | Kinder App Bewertung

Eine erfrischend spaßige Kinder Lern-App, bei der wir auch noch mal gesondert die attraktive grafische Gestaltung loben müssen, die Kinder sofort anspricht. CleverMath hat ein ausgesprochen durchdachtes, didaktisches Konzept – und ist damit auch für den professionellen Einsatz in Kindergärten geeignet.

Wichtiger Hinweis: Die Kinder-App ist leider nicht mehr im App Store erhältlich. (Stand 23.09.2016)

Hier könnt ihr die App für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad im Apple App Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder App Entwickler: © Ellen Müller, Jennifer Spry