Das ist mein Körper – Eine Anatomie App für Kinder (iPad & Mac)

iPad Kinder Apps - Körper Anatomie für KinderDas ist mein Körper – Anatomie für Kinder ist eine neue Lern-App, die uns ins Staunen versetzt hat. Das komplexe und schwierige Thema „Anatomie“ ist nicht nur kindgerecht aufgearbeitet worden, sondern auch mit einer Fülle an tollen Grafiken illustriert.

iPad Kinder Apps - Körper Anatomie für Kinder  (44)

iPad Kinder Apps - Körper Anatomie für Kinder  (14)Zunächst wählt ihr aus 8 verschiedenen Kinder-Figuren eine aus, die als Anschauungsobjekt dienen wird. Diese jungen Probanden werden tapfer so manche Untersuchung über sich ergehen lassen, wie das Abhorchen des Herzens oder das Röntgen von einem Armbruch.

Wenn dann mal etwas weh tut, ist ein Pflaster oder Gips schnell zur Hand. Der Spaß kommt nämlich niemals zu kurz. Zum Fußkitzel liegt sogar eine Kitzel-Feder parat.

iPad Kinder Apps - Körper Anatomie für Kinder  (24)Folgende Themen werden in der lehrreichen Kinderapp behandelt:

  • Die Einzigartigkeit jedes Menschen
  • Das Wachstum
  • Unsere Sinne
  • Die Haut
  • Das Verdauungssystem
  • Das Skelett

Regelmäßig werden auch Vergleiche in der Tierwelt gezogen, was wir didaktisch wirklich ansprechend finden.

Themenrelevante Minispiele motivieren zum Weiterforschen und Nachvollziehen. Wie war das noch mal mit den zahlreichen Knochen, aus denen unser Skelett besteht? Gar nicht mal so einfach, aber während die Kinder ein Skelett-Puzzle lösen, kann sich das neue Wissen festigen.

Zusätzlich können die Kinder Sterne sammeln und es wartet sogar eine Urkunde auf die jungen Forscher. Dafür müssen sie ein wenig experimentierfreudig sein. Manches wartet darauf gezogen, gedrückt oder geschoben zu werden. Wer nur gradlinig durch das Spiel sausen will, verpasst nicht nur Inhaltlich einiges, sondern sammelt auch gewiss nicht alle versteckten Sterne.

iPad Kinder Apps - Körper Anatomie für Kinder  (25)

Ganz selten sind wir über reine Text-Seiten gestolpert, die allerdings auch eine Menge an interessanten Fakten vermitteln. Natürlich sind auch diese Texte aufwendig vertont worden und versuchen die Kinder zu ermutigen, dass Geschilderte am eigenen Körper nachzuvollziehen.

< Diesen Screenshot könnt ihr natürlich vergrößern:
Ein ‚Klick‘ genügt.

Die meisten Seiten sind wunderschön illustriert und bieten die beliebten Interaktionsmöglichkeiten. Es macht einfach Spaß, sich mit dieser durch und durch lehrreichen Kinderapp auseinander zu setzen – und ja! Ich habe auch etwas dazu gelernt 😉

iPad Kinder Apps - Körper Anatomie für Kinder  (48)

BesteKinderApps.de-Bewertung:

Die wohl interessanteste Aufarbeitung dieses spannenden Themas seit „Es war einmal der Körper“

Hier könnt ihr die App für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad im Apple App Store

➔ App downloaden für – Macintosh im Apple App Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinderapp-Entwickler: urbn; pockets © 2012