Erstes Schreiben erstes Lesen – Kinder Lern App für iPad

Erstes Schreiben erstes Lesen App Kinder (1)Die Kinder Lern-App “Erstes Schreiben erstes Lesen” ist nur für das iPad erhältlich, denn es wird mit dem Fingern auf dem Display geschrieben, was nun mal auf dem großen iPad Display besser funktioniert. Unterteilt ist die Bildungs App in drei Lernspiele, die wir uns jetzt einmal gemeinsam anschauen wollen.

Erstes Schreiben erstes Lesen App Kinder (10)Erstes Schreiben erstes Lesen App Kinder (11)

Erstes Schreiben erstes Lesen App Kinder (6)1. Lernspiel: Buchstaben mit den Finger nachspuhren

Es gilt große Buchstaben-Schablonen mit den Finger nachzuzeichnen. Dafür wird die Strichreihenfolge zunächst angezeigt, was wir sehr gut finden. Etwas schlechter ist die Erkennungsrate der Buchstaben, die nicht wirklich zufriedenstellend reagiert. Regelmäßig werden Buchstaben entweder nicht richtig erkannt. Ein Phänomen, dass wohl auch mit der etwas zu großen Buchstaben-Vorlage zusammenhängt, die zu viel Spielraum lässt.

2. Lernspiel: Wörter aus Lauten zusammensetzen

Ein Bildwort muss geschrieben werden. Hier gibt es nichts zu meckern, sondern zum Loben: Die bei Kindern und Eltern so beliebten Schleich Figuren illustrieren hier jedes Wort. Die Buchstaben werden als Laute genannt und sind als solche auch gruppiert, z.B. bei Schäfer das “Sch”, wie in dem nachfolgenden Screenshot sichtbar. Gleichzeitig wird beim anfassen dieser Buchstaben ein kleines Tier eingeblendet, welches den Laut noch einmal illustriert. Hier wünschen wir uns die Verbesserung, dass diese kleine Einblendung etwas stabiler angezeigt wird. bewegt man den Finger nur ein ganz kleines bisschen, verschwindet sie zugleich, was zu einem reinen Aufblitzen führt.

Erstes Schreiben erstes Lesen App Kinder (3)

3. Lernspiel: Freies Schreiben mit Hilfe der Anlauttabelle

Erstes Schreiben erstes Lesen App Kinder (8)Eine Anlauttabelle wird am unteren iPad Bildschirmrand angezeigt, mit der die Kinder anfangen, frei Wörter zu schreiben. Eine Korrektur findet dabei erst optional am Ende statt. Zitat aus der iTunes Beschreibung: “Nach den geschriebenen Begriffen werden die Wörter noch einmal hintereinander eingeblendet und die Kinder lernen dann durch das Lesen die korrekte Schreibweise. Das Prinzip ist „Lesen durch Schreiben“ zu lernen.”

Erstes Schreiben erstes Lesen | Kinder App Bewertung

Eine fabelhafte Kinder App zum Schreiben und Lesen lernen, die vom Umfang zwar nicht ganz an die Vorzeige-App in dieser Sparte heranreicht, aber ein ebenso durchdachtes, didaktisches Konzept und eine attraktive Gestaltung hat. Eine sehr empfehlenswerte Kinder App, die übrigens von einem Mädchen per Sprachausgabe moderiert wird. Die bemängelten Fehler könnten eigentlich schon behoben sein, denn  “Erstes Schreiben erstes Lesen” ist schon Anfang 2011 erschienen und die letzte Aktualisierung liegt mit Sommer 2012 auch weit zurück.

Hier könnt ihr die App für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad im Apple App Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder App Entwickler: urbn pocket